fabulous21
Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich möchte in den anstehenden Semesterferien meinen alten Pentium IV durch einen neuen Prozessor ersetzen.
Nun habe ich von vielen Leuten gehört, dass die Core 2 Duo Prozessoren zum Spielen (noch) besser geeignet sind als die Quads, da die "jüngeren" Spiele in der Regel nur zwei Kerne unterstützen.
Damit ihr euch erstmal ein Bild machen könnt hier die bisherige Hardware:
Mainboard: ASUS P5KPL-VM (Sockel 775, Dual-/Quad Core Ready)
Netzteil: Be Quiet! Straight Power, 550W
CPU: Pentium IV, 3,00 GHZ
RAM: 2GB DDR2-RAM 667 von Corsair
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GTX
Betriebssystem: Windows XP Home, Service Pack 3
Das System ist also sicherlich kein Performance-Beast, aber abgesehen vom Prozessor, meines Erachtens noch ganz brauchbar.
Ich habe jedoch nicht vor eine weitere Komponente zeitnah zu ersetzen (primär aus Kostengründen).
Meine Frage ist also: Welche CPU ist für das restliche System empfehlenswert bzw. bringt für das System nochmal die maximale Performance bei einem möglichst geringen Preis?
Vielen Dank und Grüße!
Ich möchte in den anstehenden Semesterferien meinen alten Pentium IV durch einen neuen Prozessor ersetzen.
Nun habe ich von vielen Leuten gehört, dass die Core 2 Duo Prozessoren zum Spielen (noch) besser geeignet sind als die Quads, da die "jüngeren" Spiele in der Regel nur zwei Kerne unterstützen.
Damit ihr euch erstmal ein Bild machen könnt hier die bisherige Hardware:
Mainboard: ASUS P5KPL-VM (Sockel 775, Dual-/Quad Core Ready)
Netzteil: Be Quiet! Straight Power, 550W
CPU: Pentium IV, 3,00 GHZ
RAM: 2GB DDR2-RAM 667 von Corsair
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GTX
Betriebssystem: Windows XP Home, Service Pack 3
Das System ist also sicherlich kein Performance-Beast, aber abgesehen vom Prozessor, meines Erachtens noch ganz brauchbar.
Ich habe jedoch nicht vor eine weitere Komponente zeitnah zu ersetzen (primär aus Kostengründen).
Meine Frage ist also: Welche CPU ist für das restliche System empfehlenswert bzw. bringt für das System nochmal die maximale Performance bei einem möglichst geringen Preis?
Vielen Dank und Grüße!