Kaufberatung: Intel Core 2 Duo/Quad

Beweise willste such sie Dir selber raus! Vieleicht wirt es Heller.

Spiel Spiele :) und Programme?

Naja da liegt der Q aber gut danke!

Dann hau mal den Q etwas höher auf 3Ghz :) wird mehr merkste was.

Zurück zum Thema

Zuletzt bearbeitet:
@Hotwheels
Die CB Tests in Sachen CPUs und Spielevergleich sind für den Hintern. Das Thema wurde hier schon diskutiert und solange kein neues Testsystem da ist kann man diese knicken. Les mal Zeitschriften, da stehen genug Tests drin.

EDIT: Achja, und schau dir mal verlgeiche von aktuellen Spielen an, welche in den letzten Monaten erschienen sind, du würdest dich wundern. Und wenn du auf die schnellle nichts anderes gefunden hast, dann kennst du wohl außer CB nichts, oder?

Wenn man zum Beispiel Anno 1404 ansieht, profetiert das Spiel enorm von einem Quad Core wenn die Grafikkarte nicht mehr die neueste ist.

Und man kann nur hoffen das es auch in Zukunft bei anderen Spielen so sein wird und sollte es wirklich so sein und man hat auf einen C2D gesetzt, dann wird man spätestens dann merken, dass man auf das falsche Pferd gesetzt hat bzw auf einen Esel :D

Zuletzt bearbeitet:
Jepp mich meld lxmichi ;)

@SeBi1896
Selbstterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Wer heute noch einen E8XXX empfiehlt hat irgendwie den Zug der Zeit verpasst. Für die Leistung ist der E8XXX mittlerweile zu teuer, entweder einen schnellen günstigen Dualcore wie den E6300 oder X2 550, wer gerne übertaktet eben einen E5XXX oder gleich einen Quad.
Und wie gesagt, such mal selbst, es gibt ungefähr 20 sehr gute Seiten die Hardware TEsts machen, allerdings solltest du dir auch Chinesische Seiten ansehen und ein paar Amerikanisch. Aber jeder fängt mal klein an, viel Spaß.

Normalerweise sollte der Klügere ja nachgeben ...

Aber ehrlich gesagt habt ihr mir keiner meiner Fragen beantwortet. Für euch scheinen die
Antworten ja klar wie Kloßbrühe zu sein. Aber erlaubt doch anderen Forenbenutzern nicht
so gebildet zu sein.

Sagen wirs so Quad ist immer im vorteil bei jedem Dual Core Spielen!
Es ist einfach, 2 Core braucht das spiel und die anderen Cores rechnen Programme wie Teamspeak oder Windows Interene Prozesse (Was gute 50 Task sind!)

@Hotwheels
Welche Frage denn? Nach konkreten Beispielen? Sind beantwortet worden. Dir hier sämtliche Liks raus zu suchen um dir das zu beweisen? Wenn ich das jedesmal machenwürde hätte ich den ganzen Tag nichts besseres zu tun. Das habe ich vor ca. 10 Jahren noch gemacht, als es mit den Foren angefangen hat, mittlerweile erwarte ich von jedem das er auch selbst suchen kann. Googel spuckt da schon viel aus, andere Suchmaschienen ebenfalls.

Eon-Deon schrieb:
@Hotwheels
Welche Frage denn? Nach konkreten Beispielen? Sind beantwortet worden. Dir hier sämtliche Liks raus zu suchen um dir das zu beweisen? Wenn ich das jedesmal machenwürde hätte ich den ganzen Tag nichts besseres zu tun. Das habe ich vor ca. 10 Jahren noch gemacht, als es mit den Foren angefangen hat, mittlerweile erwarte ich von jedem das er auch selbst suchen kann. Googel spuckt da schon viel aus, andere Suchmaschienen ebenfalls.

Seltsamer Thread ...

Google schmeißt auch viel Müll raus. Ein Link mit einem deiner Meinung nach gutem Test,
wenn CB bei dir abraucht, zu Dual/Quad-Core bei aktuellen Spielen/Programmen hätte
mir schon gereicht.

Eon-Deon schrieb:
@Hotwheels
Weil du eine NErvensäge bist hier:
Reicht das? Oder muss ich noch mehr suchen?

Danke das reicht ! Du hast dich gerade selbst wiederlegt. Außer bei absoluten Spezialprogrammen
und Videobearbeitung hat der Quad-Core keinen Vorteil.

Und das Zitat aus deinen Links zu Spielen sagt doch alles ;)
Here's an example where having more than two CPU cores can improve gaming performance, although
judging by the actual frame rates involved, no one's gonna feel it.

Habt alle noch einen schönen Tag und dass euch keine weiteren unwissenden Nervensägen über den Weg laufen.

@Hotwheels
Oh weh... Benchmarks lesen kannst du auch nicht, da gibt es "Spiele" wo ein X4 810 schneller oder gleich schnell wie ein E8600 ist. Und es waren schnell raus gezogenen Beispiele mit sehr betagten Spielen. Aktuelles findest du bei der PCGH, die haben immer aktuelle Spiele in einem Kurztest mit ein paar CPUs, aber da kannst du wirklich selbst mal schauen.

Ich glaube dann redest du etwas am Thread Thema vorbei.

Es geht hier um ein S775 MB und um Q9550 vs. E8400 und um die Frage was sich zum
aufrüsten für ihn lohnt.

:freak: Das ist der letzte Text den ich dir schreibe da es mir langsam wirklich zu blöde wird mit jemanden zu diskutieren der irgendwie gar nichts zu verstehen scheint.

Der Q9550 ist ein gutes Stück schneller als ein X4 810 ;) Das war ein Vergleich der gewichtiger sein sollte da der X4 810 einer der langsamsten Quads am Markt ist.

Habe ich irgendwann, irgendwo etwas zu einer Qualität eines X4 810 gesagt ? Hier ging es
doch nie um AMD CPU's. Jetzt verstehe ich dich wirklich nicht ?!?!

lol man oh mann, heller biste nicht geworden kein wunder.

Das einzige Spiel, bei dem der Q9550 wirklich spürbar schneller als ein E8400 ist, ist GTA 4. In allen anderen hier genannten "quadcoreoptimierten" Spielen (Anno 1404, Far Cry 2....) ist die Mehrleistung des Q9550 nur durch Benchmarks erfassbar, aber subjektiv nicht wirklich wahrnehmbar. Zumal die Mehrleistung auch nur in nicht grafiklimitierten Settings messbar ist, und solche Settings sind in der Praxis eher selten.

Bis ein Q9550 in einer wirklichen nennenswerten Anzahl an Spielen wirklich spürbar schneller als ein E8400 ist, wird sicher noch etwas Zeit vergehen. Bis dahin gehören möglicherweise beide CPUs schon längst zum alten Eisen. Von daher würde ich dazu tendieren, den E8400 zu nehmen und dann Mitte/Ende nächsten Jahres auf einen 32nm Quad umzurüsten. Mit dem Q9550 macht man sicher auch nichts falsch. Man sollte sich nur nicht einbilden, mit dem Q9550 "für die Zukunft gerüstet" zu sein, nur weil er vier Kerne hat. Dazu ist die Branche viel zu schnellebig. Mit einem Pentium D kommt man heute auch nicht mehr weit, obwohl er zwei Kerne hat.

Zuletzt bearbeitet:
@|MELVIN|
Fallout 3 merkst du denUnterschied auch bei 1680x1050 4xAA 15xAF (16x gibts ja im Spiel nicht) den Unterscheid bei Grenzsituationen den Utnerschied subjektiv ziemlich deutlich. Supreme Commander ist sogar noch schlimmer als GTA IV wenn man wirklich große Schlachten Spielt, selbst mit sehr hohen Grafik Settings. Allo kommenden Spiele sollen von mehr als 2 Kernen profitieren.
Ich würde keinen E8XXX@4Ghz mehr gegen einen 3Ghz Quad tauschen, mit letzterem habe ich sogar im Alltag Vorteile.
Aber man redet ja gegen die Wand. Ich hatte hoch getaktete Dualcores und die sind kein Vergleich zu Quads.

Eon-Deon schrieb:
Fallout 3 merkst du denUnterschied auch bei 1680x1050 4xAA 15xAF (16x gibts ja im Spiel nicht) den Unterscheid bei Grenzsituationen den Utnerschied subjektiv ziemlich deutlich.

In Fallout 3 sinkt die Bildrate in den von dir genannten Settings mit meinem E8400 selbst @3GHz auch in "Grenzsituationen" nie unter 40fps. Von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass man da einen Unterschied merkt. Kein Mensch kann in Fallout 3 den Unterschied zwischen 40 und vielleicht 45fps subjektiv wahrnehmen.

Eon-Deon schrieb:
Alle kommenden Spiele sollen von mehr als 2 Kernen profitieren.

Woher willst du das wissen? Solche Aussagen höre ich ungelogen seit fast zwei Jahren. Und selbst wenn: Was heißt schon "profitieren"? Dass der Q9550 dann vielleicht 10 bis 15% schneller als der E8400 ist wie bei den meisten derzeit erhältichen "quadcoreoptimierten" Spielen? Aber auch nur, wenn die Grafikkarte nicht limitert? Auch das kann kein Mensch subjektiv wahrnehmen. Übrigens: Ich garantiere dir, dass der nächste Teil von Stalker beispielsweise keine 4 Kerne nutzen wird.

Eon-Deon schrieb:
Ich würde keinen E8XXX@4Ghz mehr gegen einen 3Ghz Quad tauschen, mit letzterem habe ich sogar im Alltag Vorteile.

Ja das mit dem Alltag habe ich schon oft gehört. Anwendungsszenarien, in denen man mit einem Quad "im Alltag" Vorteile hat, treten bei 98% der User nicht auf. Selbst wenn bei mir wer weiß was nicht alles im Hintergrund läuft (Winamp, ICQ, Skype, mehrere Downloads, Sidebar, Rivatuner, Entpackung, Installation.....) ist mein Dualcore noch nicht mal ansatzweise an seinen Grenzen. Da limitiert vorher schon lange die Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht darum welche Spiele 4 Kerne unterstützen und welche nicht, sondern darum das es immer mehr werden!

Und er wird nächstes Jahr bestimmt nicht nochmal den Prozessor wechseln wenn er bis jetzt einen P4 hatte.

Zurück
Oben