Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Hmm, wäre vll. auch eine Überlegung wert.;)

Leider weiß ich wirklich noch nicht genau wieviele VMs ich nebenher, hin und wieder (hier erwähnt), laufen lasse.

Gehen wir mal davon aus, es würde was mit Sockel 2066 werden...
Wie sieht es dann mit Ram für den Sockel 2066 aus?
16GB müssen es schon sein. Kein Kit (2x8GB) weil sonst gleich 2 Steckpplätze belegt wären.;)
Wow, 16GB (Kit) liegen schon bei ~300€.:lol:
Brauche nichts für OC!

CPU-WaKü-Körper für 2066 habe ich schon mal geschaut... geht ab ~60€ los.

Wie sieht das mit der Konstellation dann Leistungstechnisch aus?
Also Sockel 2066 mit z.B. dem MSI X299 Raider MB, Core-it 7800x gegenüber dem Sockel 1151v2 mit Core-i7 8700 (non-K) und einem Z-Mainboard?
Kann man das überhaupt irgendwie vergleichen?
 
Sind beides 6 Kern Cpus, ohne Eingriff ist der i7-8700 bissl schneller. Ram kannst du bei beiden das gleiche nutzen, das 2066er System ist dank quad channel bei Ram intensiven Anwendungen allerdings deutlich flotter sobald 4 Model verbaut sind, selbst wenn man nur günstigen 2400er oder 2666er Ram nimmt.
Was sinnvoller ist hängt schlicht davon ab wie viele VMs mit wie viel Ram Bedarf letztendlich zum Einsatz kommen, wenn es nur 4-5 mit weniger als 64GB sind reicht auch ein i5-8400 mit einem günstigen Board. Die Vorgaben musst du schon liefern, da bringt rumraten von meiner Seite aus nichts.
 
Na-Krul schrieb:
Was sinnvoller ist hängt schlicht davon ab wie viele VMs mit wie viel Ram Bedarf letztendlich zum Einsatz kommen, wenn es nur 4-5 mit weniger als 64GB sind reicht auch ein i5-8400 mit einem günstigen Board. Die Vorgaben musst du schon liefern, da bringt rumraten von meiner Seite aus nichts.
Danke!:)
Genau weiß ich es ja auch noch nicht.:rolleyes:
Denke, dass 4-5 VMs, nur mal zwischendurch, gleichzeitig laufen werden.
Davon 1-2 Server-Os'se (Eval), der Rest Clients (Win/Linux).
Denke ein Server-OS sollte schon 4GB Ram zugewiesen bekommen, beim Client reichen ggf. 2GB.

16GB Ram will ich aber als Minimum zu Anfang verbauen.

Leider kann ich keine genaueren Vorgaben machen.:(
Ich hab aktuell auch nur 2 VMs mal gleichzeitig laufen (6GB von 8GB).

Ist dann die Frage ob nicht doch ein i7-8700 günstiger kommt.

Gut ist schon mal, dass auch günstigerer Ram nutzbar wäre.;)
 
Eine kurze Frage... für ein kleines System mit einer 1050ti, Asrock B360m Boardbund 8GB Ram... wäre der i3 8100er oder der i3 8300 sinnvoller..der i3 kostet etwas mehr, aber ob sich das lohnt ist eine andere Frage.. gespielt wird nur ein wenig Sims4, Mortal Kombat, WWE 2k18 und Rocket League. Überwiegend wird er als HTPC genutzt für Filme in UHD am 65er TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 8400er hab ich im Hauptrechner. Als Zweitrechner definitiv zu viel. Dann reicht der 8100 locker. Die paar % sind mir keine ca. 40,- unterschied wert.
 
Hallo, ich möchte für mein PC ein update, passen diese PC Komponenten miteinander, oder habt ihr Verbesserungsvorschläge:

  1. Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
  2. ASRock H370M Pro4 (90-MXB750-A0UAYZ)
  3. Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
  4. Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Dazu kommen noch 32 GB DDR4 RAM und 2 Festplatten als Datengrab.
Als NT wird ein Seasonic G-Series 360Watt Netzteil verwendet.

Als Mainboard dachte ich erst an ASUS Prime H370M-Plus (90MB0WC0-M0EAY0), aber dann ist mir aufgefallen, dass das ASRock mehr Vorteile bietet.

Gespielt wird mit diesen PC gar nicht, oder sehr selten, vorerst wird gar keine dedizierte Grafikkarte verbaut.
Es wird ein Arbeitsrechner sein.

Hab ihr Verbesserungsvorschläge?
Danke
 
Danke für die Antwort.
Ins Gehäuse passen nur µATX. Die M.2 wollte ich nur für das System, Programme und Tools.
Laufen werden VMWare und die eine oder andere Bildbearbeitungssoftware.
Die 500 GB SSD möchte ich für die Daten vorhalten. Die restlichen SATA für HDD bis man auf adequate SSD wechseln kann.
Ich könnte natürlich statt der 500 GB SSD eine 1 TB SSD einbauen. Da muss ich noch schauen wie der Preis sich abbildet.
 
Hallo Leute, ich habe mal eine kurze Frage.
Ich könnte relativ günstig von meinem i5 6600k auf einen i7 8700k (inkl Mainboard) aufrüsten, was ich auch machen werde.
Ich habe aktuell einen DDR4 HyperX Savage 2133 16Gb drin, deshalb wollte ich Fragen ob das zusammen anständig funktioniert und ich keinen Flaschenhals-Effekt hervorrufe?
In den Englischsprachigen Foren gehen die Meinungen sehr stark ausseinander, weshalb ist etwas verwirrt bin.
Liebe Grüße
 
@Entilzha: Mit dem https://geizhals.de/asus-prime-b360m-a-90mb0wq0-m0eay0-a1795977.html könntest du noch paar € sparen, aber sonst ist das ASRock H370M Pro4 auch ok. Das https://geizhals.de/asrock-z370m-pro4-90-mxb660-a0uayz-a1701182.html hätte den Vorteil schnelleren Ram nutzen zu können, womit wir auch zu AcTiiV kommen: schneller Ram kann je nach Anwendung spürbare Vorteile bringen, Spiele am Cpu Limit, große Datenbanken und ggf. auch rendern - oft ist der Unterschied aber kaum messbar. Einfach den vorhandenen Ram ausprobieren, min-fps können durch schnelleren Ram verbessert werden.
 
@Na-Krul Vielen Dank für die fixe Antwort! :)
Ja ich hab auch in den vergleichen gesehen das die Durchschnitts FPS kaum höher und niedriger sind. evtl gibts bei den Peaks unterschiede, aber das nehme ich mMn wahrscheinlich nicht wahr. Achja und falls noch wichtig, ist ein reiner Gamer PC, auf dem wird sonst nur gesurft.
Wichtig ist mir nur das es aber funktioniert, aber das tut es ja.
 
@Na-Krul Danke für die Hilfe
 
Hallo Leute, hab nochmal eine Frage :D kann mir wer den genauen Unterschied zwischen dem ASUS ROG Strix Z370-H Gaming, ASUS ROG Strix Z370-F Gaming, Asus Prime Z370-A nennen? Mir ist bewusst das man für ROG an sich mehr bezahlt, aber gibt es sonst noch Unterschiede außer das Design? Ich kenne nur den Unterschied zwischen H,Z,B. Vielen Dank schon mal :)

Okay hab die Unterschiede gefunden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

habe vor innerhalb der nächsten 2-4 Wochen meinen Rechner aufzurüsten und suche dementsprechend nach einem Board, welches sehr gut für OC geeignet ist. Ich bin niemand der voll ans Limit geht, aber peile schon min. Die 5 GHz bei potenter Spannung an. Der i7 8700K, welcher dann meinen derzeitigen i7 4790k ersetzen wird, werde ich genauso Köpfen, um etwaige Wärmeschwierigkeiten aus dem Weg zu gehen. Gekühlt wird das ganze dann mit einer NZXT Kraken x62.

Derzeitiges System:

- i7 4790k
- ASRock Fatality z87
- 16 GB Corsair 1600 MHz DDR3
- MSI GTX 1070 8G
- Cougar GX800 (hab ich mal geschenkt bekommen)

Würde schon gern bei ASRock bleiben und interessiere mich für das ASRock Fatality Gaming K6 und Taichi Board, zwecks 12 Phasen und guter SpaWa Kühlung. Hat damit jemand Erfahrung? Budget 250€.

P.S: Den ganzen Schnickschnack wie WLAN oder Bluetooth wird nicht benötigt. Ich lege großen Wert auf die Anzahl der vorhandenen Phasen und der SpaWa Kühlung. Und DVI/VGA sollte nicht fehlen!
 
Habe mich nun doch für den Sockel 2066 entschieden.;)

Die CPU (Core i7-7800X, 6x 3,50 GHz boxed) wurde schon bestellt, da ich sie günstiger als zum aktuellen (~330€) Preis bekommen konnte.

Als Board soll es das MSI X299 Raider (7A94-001R) werden.;)

Danke @Na-Krul für die Entscheidungsfindung!:)

Nun suche ich schon mal passenden Ram.
Allerdings etwas günstigeres, also eher 2400er oder 2666er.
In Bezug auf mein Vorhaben, welcher Ram wäre angebrachter?
Mir schwebt 16GB als Minimum vor, ggf. auch gleich 32GB.

Na-Krul schrieb:
...das 2066er System ist dank quad channel bei Ram intensiven Anwendungen allerdings deutlich flotter sobald 4 Model verbaut sind, selbst wenn man nur günstigen 2400er oder 2666er Ram nimmt.
Was sinnvoller ist hängt schlicht davon ab wie viele VMs mit wie viel Ram Bedarf letztendlich zum Einsatz kommen, wenn es nur 4-5 mit weniger als 64GB sind...
4 Model... dann müsste ich entweder 4x4GB (für 16GB) oder 4x8GB (für 32GB) nehmen - jeweils 2 Kits.
Wieviel VMs gleichzeitig laufen ist immer noch offen. Sie brauchen aber definitiv keine 64GB!
Ich rechne pro VM mit max. 4GB Ram. Bei max. 5 gleichzeitig laufenden wäre es dann 20GB. Mit 16 würde ich aber evtl. auch erstmal auskommen.
Ist eine Preisfrage!:o

Edit:
Ram habe ich nun auch (2x16GB 2666'er).
 
Zuletzt bearbeitet: (Erledigt!)

Dann nimm das K6. Abgesehen davon, dass mir da feinere LLC-Abstufungen zwischen LLC1 (Kein Spannungsdrop) und LLC2 fehlen, kann ich mich nicht großartig beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es, dass man beim k6 die Vcore nicht direkt fixieren kann? Hab in einer Bewertung gelesen, dass man die VCore nur über „andere“ Wege ändern kann. Wenn das der Fall ist, wäre das für mich ein NoGo-.- da ich aktuell auch nur mit der VCore hantiere und den Rest unberührt lasse.. kann dazu jemand was sagen?
 
Hallo!

Eine Frage zu den neuen MBs für Kaffeesee. Die H310 Bretter sind ja deutlich abgespeckt was die Ausstattung angeht. Oft kein USB 3, weniger Slots, usw., dafür aber sehr günstig im Vergleich zu einem Z370.
Eignet sich das trotzdem für ein Arbeitssystem, das auf mind. 6 Jahre ausgelegt ist und entweder einen 8500/8600 oder 8700 draufbekommt? Gespielt wird damit wenig, Selbige sind entweder älter oder wenig leistungshungrig, daher auch nur die iGraka aktiv.
 
Die CPUs werden ihre Leistung unabhängig vom Chipsatz erbringen. Auch auf die "Haltbarkeit" haben die Chipsätze jetzt nicht unbedingt Einfluss.

Es spricht nichts dagegen, dass ein H310 auch im gewerblichen Umfeld eingesetzt wird, wenn man mit der Ausstattung klar kommt (Intel Optane kann der H310 z. B. auch nicht).

Offiziell richten sind aber Q370 und B360 eher an Firmen. Und Preisdifferenz zw. 310 und 360 sollte auch nicht soooo hoch sein.

Bei "Arbeitssystemen", die eine gewisse Zeit "garantiert" laufen müssen, nimmt man sich im Allg. eh eine Komplettlösung inkl. Support und dergleichen.
Da kann dann die verbaute Hardware doch ziemlich egal sein, Hauptsache die Ansprüche (an Support, Schnittstellen, etc.) werden erfüllt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben