[Kaufberatung] Kamera mit hohem Zoom

:p Da hat sich was verabschiedet.
2,8 wie z.B. der FZ300 oder 1" Sensor der FZ1000

@M.Ing
Du gehst kompromisslos auf Bildualität, ist ja auch OK.
Aber ob der Threadopener das benötigt, wissen wir nicht - und wieder sind wir beim Anwendungsfall.
Natürlich macht man mit einer Bridge kein Foto wie mit einer "10.000€ teuren Linse" (mit einer Systemkamera aber auch nicht 😉).
Aber "unter aller Sau"? Ich bitte dich. Ich habe mit meiner FZ-1000 Fotos geschossen, die jetzt auf Großleinwand in Betrieben hängen. Ja, auch im vollen Tele. Das dürfte fürs Familienalbum, die Bergtour, und ja auch den Zoo ebenso reichen.
Es gibt nicht nur schwarz-weiß und nicht jeder hat die Zeit einfach "nur" zum Fotografieren rauszugehen oder sich vorher Gedanken zu machen welches Equipment er mitnimmt.
 
Hier ist die übrigens die Bildquali meiner HX60 (gleicher Sensor wie in der FZ300) im 30fach Zoom, wenn nicht gerader strahlender Sonnenschein ist (im kompletten Auto-Modus):
DSC00672.JPG
F6.3, 1/50s, ISO1600
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kompaktkamera mit 372g Gesamtgewicht (!) und 4cm Tiefe (!) und dennoch "30x Zoom"...hat Schwächen im hohen Ende bei schwachem Licht. Sachen gibt's.

@Threadopener'
Also, kauf dir ein Vollformat System mit diversen Optiken oder knipps mit dem Handy. Dazwischen ist leider nur Mist.
Dir würde die Bildqualität aus deinem Startpost reichen und du hättest es gerne unkompliziert? Das hast du nicht zu entscheiden 😄
Ich bin dann Mal raus
 
mrfloppy000 schrieb:
Also, kauf dir ein Vollformat System mit diversen Optiken oder knipps mit dem Handy. Dazwischen ist leider nur Mist.
Sind wir wieder mit dem linken Bein zuerst aufgestanden? Ein Vollformat-System mit entsprechenden Objektiven kostet doch ein bisschen mehr als eine Ultra-Zoom. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! also kannst du dich getrost aus der Beratung ausschließen. Ich zeige lediglich die Schattenseiten von Kameras mit 1/2,3 Zoll Sensor bei diesen Brennweiten-Bereichen. Reiß dich mal zusammen.
Hier ein Vergleich bei Tageslicht mit niedrigen ISO-Settings:
HX60.JPG
HX60 bei ca 370mm Brennweite, F6.3, 1/160s, ISO200

X-T100.JPG
APS-C bei ca. 370mm Brennweite, F6.7, 1/140s, ISO200

HX60 30fach.JPG
HX60 bei 30fach Zoom, F6.3, 1/1000s, ISO800

*Außerdem meldet sich der TE doch sowieso nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, bin schon ne ganze Weile munter und recht ausgeglichen. Ich hätte nicht gedacht, dass man Sarkasmus in diesen gewaltigen Ausmaßen noch als solchen betiteln müsste. Aber also denn: Achtung, das war ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Ich versuche hier die ganze Zeit zu relativieren, falls das auch nicht aufgefallen sein sollte.
Ich bin keineswegs ein bedingungsloser Verfechter von Bridgekameras, aber sie haben eben durchaus auch ihre Berechtigung - je nach Anwendungsfall (ich zähle jetzt besser nicht nach wie oft ich das hier schon geschrieben habe) und Anwender.
Eine P950 (oder auch deine HX60) treibt das ganze natürlich auf die Spitze, mit entsprechenden Vor- und Nachteilen, aber auch das habe ich schon geschrieben.
Ansonsten einfach nochmal meinen Post #21 beachten.

Entspannte Grüße
 
mrfloppy000 schrieb:
Ansonsten einfach nochmal meinen Post #21 beachten.
Ja, den kenne Ich, aber auch hier muss Ich sagen, dass Ich mit mit einer APS-C für fast die Hälfte vom Preis einer FZ2000 oder FZ1000 II die bessere Bildqualität und bessere Low-Light-Performance erhalte, mit dem Nachteil, dass Ich bei hohen Brennweiten eben Objektiv wechseln darf, was dann eine persönliche Entscheidung ist, ob mir die bessere Bildqualität das wert ist.
Aber dem TE ging es ja eher um Kameras mit Brennweiten weit über 1440mm (KB) für diese "Spanner"-Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, dann sind wir doch auf einer Linie.
Ich erkaufe mir Bequemlichkeit/permanente Vielfältigkeit (und evtl. bessere Videomöglichkeiten) mit je nach Modell mehr oder weniger ausgeprägter schlechterer Bildqualität.
Da sich der Ersteller ja nicht äußert, ist es ein Ratespiel wo die Präferenzen liegen und wo er den break even setzt.

Ich für meinen Teil bin nach diversen Ausflügen ins Systemlager wieder zurück zur Bridge - ich habe aber auch nicht mehr die Zeit und Kapazitäten wie früher und genieße es, meine Ansprüche Recht bequem vielseitig abdecken zu können.
Die Fuji ist zugegebenermaßen auch optisch ein Leckerbissen. Führe mich nicht in Versuchung 😄
 
Zurück
Oben