[Kaufberatung] Kompakter kleiner Gaming/Multimedia PC (720€)

Naja, vomn i3-6300 mit seinem schlechten P/L-Verhältnis spricht hier ja auch niemand. Zwischen einem i3-6100 und einem i5-6500 oder dem empfehlenswerten i5-6600 liegen dann schon 100 € Unterschied. Und ja, ich weiß, dass die PCGH-Leute offenbar in die Zukunft blicken können und immer für ein witziges Fazit zu haben sind. Da wird der i3 ja auch für den sterbenden HTPC-Bereich empfohlen, obwohl es da auch ein Pentium (mit den gleichen Features) oder gleich ein Braswell täte.

Wenn aber das Geld da ist, kann man natürlich dennoch zum i5 greifen. :)

Peter_Shaw schrieb:
Naja, vomn i3-6300 mit seinem schlechten P/L-Verhältnis spricht hier ja auch niemand. Zwischen einem i3-6100 und einem i5-6500 oder dem empfehlenswerten i5-6600 liegen dann schon 100 € Unterschied. Und ja, ich weiß, dass die PCGH-Leute offenbar in die Zukunft blicken können und immer für ein witziges Fazit zu haben sind. Da wird der i3 ja auch für den sterbenden HTPC-Bereich empfohlen, obwohl es da auch ein Pentium (mit den gleichen Features) oder gleich ein Braswell täte.

Wenn aber das Geld da ist, kann man natürlich dennoch zum i5 greifen. :)
Wohl wahr. Der 6300 schneidet in Benchmarks nicht so gut ab. Aber auch der 6500 ist für seine 200€ nicht unbedingt nen Überflieger. Ich hab das Gefühl Intel dreht Kreise weil AMD einfach zu schlecht ist um da Anteile vom Markt zu klauen.
Ich hatte für meinen 167€ bezahlt und würde vom P/L wahrscheinlich noch besser dastehen als der i5 6500 und das mit 3 1/2 Differenz (wenn man nicht die optimiertesten Apps für Skylake raussucht selbstverständlich^^). Die Differenz waren vor ein paar Jahren noch Welten. Vllt bietet sich der Core i5-6402P mehr an. 180 Listenpreis. :)

So Leute ich danke euch allen erstmal für die ganzen Meinungen und Tipps und verabschiebe mich somit von der "schönen Optik" (guckt sich eh kein Schwein an den PC :D ) und nehme den Intel i5.

Nun habe ich alles nochmal komplett umgestellt und dabei ist die Konfiguration rausgekommen
https://www.mindfactory.de/shopping...22184112b95daccaa82fae4414c481c75bef00be4bcfd

Was haltet ihr davon? SSD Würde ich zum späteren Zeitpunkt nachrüsten.

Ich weiß der Kühler ist jetzt nicht der beste aber erfüllt sicherlich seinen Dienst besser als der boxed kühler oder?

Das mag sein, aber eine gute Kühlung ist ein wichtiger Faktor, wegen 20 EUR würde ich da nicht knausern.

Das Problem ist das ich wirklich nur 720€ habe und auch nicht mehr ausgeben kann. Ich wüsste nicht wo ich die 20€ noch einsparen könnte in der Konfiguration.

Ist halt nicht mehr kompakt. Ich würd dir eher das System 5 aus der mITX-Gaming-FAQ empfehlen. Wenn du bei Haswell bleiben möchtest, kommst du preislich auch nicht teurer als jetzt. Als Board dann einfach eines von denen: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&a...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&xf=4400_6&sort=p

Die 380X für 350 € hat ein schlechteres P/L-Verhältnis als eine GTX 960 4GB für 200-210 oder eine R9 380 für 210 - 220 €.

20 EUR waren eher in den Raum gesagt. Der EKL Alpenföhn Ben Nevis kostet z.B. nur 5 EUR mehr. Aber Du musst es wissen.

Nimm doch als Board lieber das bessere Asus B85m Gamer für 65€ mit Cashback und stocke dafür auf ein anständiges Gehäuse wie das Nanoxia Deep Silence 4 auf.

Zurück
Oben