Kaufberatung Lautsprecher

B

Bergfex75

Gast
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern bzw, ob sich diese für mich überhaupt lohnen.

Ich möchte mir in Kürze einen neuen Fernseher zulegen (LG G5) und diesen mit meinem Denon AVR-X1700H verbinden. Als Lautsprecher habe ich gegenwärtig noch ein etwa 20 Jahre altes Teufel Concept S (5.1) Lautsprechersystem. Von den Lautsprechern sind jedoch nur die beiden Front-Lautsprecher (Satelitten-Lautsprecher) sowie der Center Lautsprecher im Betrieb. Der Hauptgrund ist, dass ich für die beiden anderen Stand-Lautsprecher keinen Platz habe. Der Subwoofer ist in der Mietwohnung ein Problem für die Nachbarn und auch platztechnisch zu groß.

Zur Raumgröße: Der gesamte Raum hat etwa 5m*5m, wobei für den Heimkinobereich nur etwa die Hälfte zur Verfügung stehen. Daher hätte ich gerne wieder 2 Satelitten-Lautsprecher in der Front sowie optimalerweise einen schmalen Center-Lautsprecher, so dass der TV nicht zu Joch wegen einem Sideboard befestigt wird. Auf der Rückseite befindet sich leider eine Balkontür mit mehreren bodentiefen Fenstern, so dass hier nur Satelitten-Lautsprecher oberhalb der Fenster möglich sind. Bleibt am Ende noch der Subwoofer: Hier bräuchte ich einen nachbarfreundlichen Ansatz, ansonsten würde ich ihn einfach weglassen.
Wegen WAF sollten die Lautsprecher idealerweise klein und weiß sein, können aber kabelgebunden sein.
Budget wären bis zu 1000€ für die Lautsprecher drin, ansonsten kommt es halt auf die Lösung an.

Macht hier
a) eine Modernisierung der Lautsprecher überhaupt Sinn oder einfach beim Teufel 3.0 bleiben?
b) Welche Lautsprecher könntet ihr unter diesen Rahmenbedingungen empfehlen?

Vielen Dank im Voraus schon für eure Ratschläge?

Bergfex75 schrieb:
oder einfach beim Teufel 3.0 bleiben
Genau so sehe ich das!

Warum neue, wenn die doch i.O. sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe
Spontan finde ich, dass das so bescheidene Rahmenbedingungen sind, dass ich hier zu ner guten Soundbar greifen würde. Und das sage ich nicht oft. Lautsprecher oberhalb der Fenster?! Schwierig. Mach mal ein Foto, das ist irgendwie viel zu speziell, um irgendwas sinnvolles zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Bergfex75 schrieb:
Bleibt am Ende noch der Subwoofer: Hier bräuchte ich einen nachbarfreundlichen Ansatz, ansonsten würde ich ihn einfach weglassen.
Gibt es nicht. Tiefbass hört der Nachbar oftmals besser als du selbst.
Kennste bestimmt von Veranstaltungen (Kirmes, Konzerte etc.) in der Nähe.
Da hörste auch meist nur das umpf umpf umpf.

In 20 Jahren hat sich bei den Lautsprechern natürlich einiges getan.
Ich bin mit den Nubert nuLine 34 sehr zufrieden.
Haben einen excellenten Klang und sehen auch sehr gut aus (Weiß).
hc_1113.jpg

Dazu noch die Nubert nuLine WS-14 als Center.
hc_1114.jpg

Auf die Rears würde ich wegen der Problematik mit den Fenstern einfach verzichten.
Ein richtig guter Stereo-Sound ist mir wichtiger.
Aber das musst du wissen was dir wichtiger ist.

Bereinigt um den WAF kommt da leider eher nichts vernünftiges bei raus...
Für guten Klang braucht es immer Volumen und das kann man mit einem SUB gut erweitern, aber eher schlecht ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gorg
...und außerdem kennen ja deine Nachbarn die jetzigen Lautsprecher schon.
Neue LS gibt dann bestimmt Ärger.

;)

Ah ja, verwechselt, aber gleiches Konzept.
Säulenlautsprecher. Häßlich finde ich die nicht gerade.
Hast Du den Sub komplett aus?

Bergfex75 schrieb:
Budget wären bis zu 1000€ für die Lautsprecher drin, ansonsten kommt es halt auf die Lösung an.

a) eine Modernisierung der Lautsprecher überhaupt Sinn oder einfach beim Teufel 3.0 bleiben?
Diese Frage kannst nur du selbst beantworten, da niemand deine individuellen Ansprüche kennt. Wenn du mit deinem aktuellen Setup zufrieden bist, besteht kein Anlass, zusätzliches Geld zu investieren.

Gibt es jedoch deutlich bessere Regal- oder Standlautsprecher als deine? Definitiv.

Meine persönliche Einschätzung:
Ich bevorzuge Standlautsprecher, da diese in der Regel eine hochwertigere Klangqualität bieten. Insbesondere wenn du häufig Musik hörst, wirst du diesen Vorteil zu schätzen wissen. Das Verhältnis zwischen der potenziell zukünftigen Bildqualität (G5 im High-End-Bereich) und deinem derzeitigen Ausstattungstand erscheint mir insgesamt suboptimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Bergfex75 schrieb:
Bleibt am Ende noch der Subwoofer: Hier bräuchte ich einen nachbarfreundlichen Ansatz, ansonsten würde ich ihn einfach weglassen.

Es gibt hier Lösungen, die werden aber sicherlich dein Budget sprengen. Suche einfach mal nach Subwoofern mit zwei gegenüberliegenden Treibern. Beispiele wären der SVS 3000 Micro oder der KEF KC62. Übertragen keine Schwingungen auf das Gehäuse und den Boden, damit hast du in der Mietsituation viel gewonnen. Sie sind auch sehr kompakt und z.B. in Weiß erhältlich. Alles sehr gut für den WAF. ;)

Zurück
Oben