Kaufberatung: Leie sucht günstigen Gaming PC

Campeona

Cadet 3rd Year
Guten Abend Ihr Lieben,
vorweg gesagt, ich habe null Ahnung von PC's und dessen Komponenten. Habe derzeit einen relativ alten und langsamen PC und daher muss was neues her.

Nachdem ich mich bei Amazon schon umgeschaut habe, ist mir aufgefallen das es für relativ wenig Geld angeblich schon einen "Gaming PC" gibt.

Nun wollte ich mal wissen, da ich keine Ahnung von Grafikkarten,Motherboards und wie das alles heißt habe, ob dieser PC sowohl zum arbeiten mit Videoschnittprogrammen/Office-Arbeiten & Spielen gut ist.

Würde auf dem Rechner vom Screenshot unten, Spiele wie GTA 5 laufen? Oder Simulatoren wie Euro Truck Simulator, Omnibussimulator oder ähnliches? Das wären so die einzigen Spiele die mich nach der Arbeit noch interessieren würden zur Ablenkung. Klar kann ich das nicht auf "extrem hohen grafischen" Einstellungen spielen, nur wollte ich auch kein ranziges und ruckeliges Spiel spielen, wo man die einzelnen Pixel auf dem Bildschrim erkennt.

Mehr wie 500 Euro möchte ich für einen PC nicht ausgeben, wäre der interessant und wie würde sich das auf Spiele verhalten, die noch in Zukunft erscheinen? Zum Beispiel Battlefield 1? Kann man das mit dem Rechner noch spielen oder kann man das noch nicht sagen weil die Systemanforderungen noch nicht genannt wurden?

WLAN sollte der PC auch haben, finde ich immer sehr praktisch in meinen Augen :)

Hoffe auf schnelle und zahlreiche Antworten!

Grüße,
Campeona
Ergänzung ()

Kann irgendwie leider kein Bild hinzufügen, daher sende ich schnell mal den Link von Amazon :)

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00L2..._SX236_SY340_QL65&keywords=megaport+gaming+pc

Willkommen im Forum.

Für das Gebotene zu teuer. Lies dich hier ein -> https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ Dieser Thread ist übrigens ganz oben verlinkt gewesen. So als Tipp für die Zukunft. ;)

Es bietet sich dementsprechend die 500€-Konfiguration an, wobei sich bei der Grafikkarte die in zwei Wochen erscheinende Radeon RX 460 oder vielleicht auch die RX 470 anbietet.
Kommt denn für dich selber Zusammenbauen in Frage?
WLAN: http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html

PS: Laie, nicht Leie.

Zuletzt bearbeitet:
Wie @swm-kullerkeks schon geschrieben hat, einfach mal den FAQ durchschauen.

Bei dem Preis kann ich immer wieder auch Gebrauchte-Systeme empfehlen,
da sich in den letzten Jahren keine riesigen Leistungssprünge im CPU-Markt abgezeichnet haben.
So kommt man heutzutage mehr als gut mit einem "Intel 2500k" aus (>5.Jahre alt) oder
entsprechend neueren Systemen... Wäre also eine Überlegung Wert ;).

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Selber zusammenbauen ist ja oft günstiger, nur habe ich dafür viel zu wenig Ahnung um mir soetwas zuzutrauen, kenne persönlich auch keinen der weiß wie viel Ahnung von PCs hat.
Die Komponenten zum Fachmann zu bringen, sodass er sie zusammenbaut ist mir dann auch wieder zu teuer :(

Gebrauchtgeräte klar günstiger, aber wenn hätte ich schon gerne einen neuen Pc, bei Gebrauchten weiß man nie, gerade wenn der PC schon 2 Jahre oder so alt ist, wie lange er noch hält, bzw. nach Garantieablauf (24 Monate) steht man dann auch doof da, wenn mal was Fritten geht ...

Grüße

Bei manchen Shops wird auch ein kostenpflichtiger Zusammenbau angeboten. (Auch wenn selbst bauen wirklich kein Hexenwerk ist). Da kommst du dann wahrscheinlich trotzdem noch billiger weg als bei solchen FertigPCs.

Bsp.: http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21

Einige Shops bauen dir für etwas Geld dein PC zusammen. Ich finde man sollte sich trauen das selber zumachen. Es ist eigentlich super einfach. Im netz gibt es auch bestimmt ne menge Anleitung in Text-Videoform.

Hier im Forum gab mal eine Liste von Leuten die das auch machen. Finde das gerade nicht:)

Bei so knappem Budget würde ich Eigenbau einer Montage vom Händler vorziehen.

Wie schon erwähnt gibt es viele Anleitungen & Videos im Netz, eine Anleitung beim Mainboard und Gehäuse und hier gibt es auch noch die Helferliste (Link unten in der Signatur) von Leuten die für einen kleinen Obolus beim Zusammenbau helfen.

Musst dich nur entscheiden ob eine neue 500€ Konfiguration aus der Kaufempfehlung oder gebrauchte Hardware.
Beides hat Vor- und Nachteile, mein PC ist ein Mischmasch aus beidem, alt und neu, und läuft wie ne Eins ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht auf die neuen AMD-Grafikkarten warten magst, die Ende des Monats erscheinen, könnte ich Dir das nachfolgende System empfehlen, das 505,42 € inklusive Zusammenbau kostet, wobei ich vorausssetze, dass Du vom alten System Maus und Tastatur sowie Win7 weiterverwendest:
AMD AthlonII X4 870K 4.0GHz 4.0MB Cache 95W
ASUS A88XM-PLUS - Sockel FM2+
8GB PC 2133 CL10 G.Skill KIT (2x4GB) ARES DDR3
Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB
LiteOn SATA iHAS124 24x24x/DL 8x 8x/RAM
Sharkoon VS4-V schwarz
Antec VP400PC 400W
MSI R7 370 Gaming 4G 4096MB
PC Service ( Zusammenbau + Leistungstest)

Noch ne Alternative für Amazon-Kunden:

Als Warehouse-Deal gibt es den Ankermann-PC SMALL DESK OFFICE, Intel Core i3-6100, 2x3.70GHz, MSI H110M ECO, onBoard Intel HD Graphics 530, 1000 GB Festplatte, Windows 7 Professional 64 Bit für 349,42 €. Da kann man eine Palit NVIDIA GeForce GTX 950 Storm X OC 2 GB GDDR5 Graphics Card für 146,77 € einbauen, braucht dann aber noch das Delock PCI Express SATA-Kabel (15-polig auf 6-polig, 21 cm) für 3,50 €, um die Grafikkarte mit Strom zu versoregen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim stöbern bin ich auf einen noch weitaus günstigern PC gestoßen von der selben Marke.

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B007CJS8BU/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Der hat verbaut:
Intel Core i5 6500
GeForce GTX 750 TI
Windows 7 bereits installiert
8 GB DDR 4
1 TB HDD
+ WLAN (was bevorzugt wird von mir)

Wäre der etwas "gutes" für das Geld? Intel Core's sprechen eigentlich doch immer für sich, oder?

Grüße

Stimmt, irgendwie ist der Artikel jetzt bei mir wenn ich auf den Link klicke auch komischerweise verschwunden :(

Habe jetzt nocheinmal nach etwas anderem geschaut, war ja eigentlich nicht an einem Gebraucht-Rechner interessiert, aber habe den Verkäufer gefragt und er sagte das alle Rechnungen für alle Teile vorhanden sind.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ssor-radeon-r9-380-gpu-ssd/477369019-228-1217

WLAN integriert hat der Rechner nicht, er gibt mir aber einen WLAN-Stick dazu.

Technische Daten:

AMD 8320 8-Kern CPU
Radeon R9 380 GPU mit 4GB Ram
64 GB SSD Festplatte + 1 TB SATA Festplatte
8 GB DDR Arbeitsspeicher
AS ROCK Mainboard (960GM-GS3 FX)
Netzteil (750 Watt)

Sollte ich ihn noch weitere Fragen stellen, von welcher Marke das Netzteil etc. ist, oder kann man bei dem Netzteil ruhig "sparen"?

Grüße

Das Netzteil ist das letzte Bauteil, an dem man sparen sollte! Also ja, unbedingt nachfragen, denn gewisse China-Böller-Netzteile liefern bei "750W" auf der wichtigen 12V-Schiene gerade so 300W.

Dazu ist bei dem verlinkten PC das Mainboard nicht gut abgestimmt auf den FX-8320. Das Mainboard ist ein Einsteiger-Modell mit einer für die CPU unterdimensionierten Spannungsversorgung. Das führt früher oder später zu Stabilitätsproblemen.

Nachtrag zum geschlossenen Thema: https://www.computerbase.de/forum/t...rch-andere-komponenten.1593550/#post-18925298

Also, ich weiß nicht genau was ihr meint was auf dem Netzteil stehen soll, da steht nur 220 ~ 240 V
Wahrscheinlich viel zuwenig für eine andere Grafikkarte oder?

Anbei sende ich nocheinmal Informationen die auch noch auf dem Netzteil stehen, denke aber nicht das sie wirklich relevant sind.

IMG_1366[1].JPG
IMG_1367[1].JPG

Grüße

wo steht da "220 ~ 240 V"? wäre aber die eingangsspannung, und die hat keinen einfluss auf die leistung. diese ist aber auch sehr gering und beträgt auf der wichtigen 12V-rail gerade mal 17A, was maximal 204W entspricht.

edit: "nicht relevant", der war gut. da stehen ja nur die leistungswerte:D

220 ~ 240 V steht hinten auf dem Netzteil, kann ich denn anhand des Netzteils sehen welche Grafikkarte wirklich verbaut ist?

Weil ATI Radeon 3000 Graphics ist ja nur eine Produktreihe ...

Grüße

nochmal: die HD3000 ist eine onboard-graka, welche sich auf dem MB befindet. es handelt sich hierbei nicht um eine dedizierte graka. siehe hier, unterpunkt "Graphic".

dass keine dGPU verbaut ist kann man auch einwandfrei auf deinem bild sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso okay, hatte das eben überlesen.
Also ist in der CPU sozusagen auch die Grafikkarte verbaut?

Das heißt ich müsste ein neues Netzteil, eine Grafikkarte und eine neue CPU haben, um eventuell Spiele wie GTA oder ähnliche auf "niedriger" Grafik spielen zu können?

Und woran erkenne oder woher weiß ich, das das Motherboard mit der Grafikkarte überhaupt "kompatibel" ist? Oder könnte ich theoretisch jede GraKa nehmen?

Grüße

nein, die graka ist auf dem MB, nicht in der CPU.

ja, du bräuchtest auf jeden fall ein gescheites NT und ne vernünftige graka. und dann wahrscheinlich auch ne neue CPU (und damit ein neues MB und evtl auch neuen RAM), die die du da aktuell hast ist ziemlich schlecht.

Ah jetzt habe ich es verstanden :D

Danke für deine / eure Hilfe :=)

Also könnte ich mir direkt alle Komponenten neu holen, außer vielleicht den Tower, das DVD Laufwerk und die HDD.

Passt eigentlich jedes Mainboard / GraKa in jedes Gehäuse oder gibt es beim Gehäuse auch noch Unterschiede?

Grüße

Zurück
Oben