Kaufberatung leiser PC

Weder mit Speedfan noch mit HWMonitor kann ich Lüfter (Fan) sehen!

Screenshot
HW Monitor.jpg

Nein Windows 7 home 64bit, aber noch nicht aktiviert, liegt es daran?

Alle Mainboardtreiber sind aktualisiert worden.
Ich werde nochmals doe Temps im Idle dann nach 20Min. Lasttest mit prime95 messen und posten.
Noch ein Problem, das wahrscheinlich nicht mit PC zu tun hat sondern mit dem Router:
Ich habe FritzBox 7312 und mabchmal (bzw. oft) wenn der PC neu gestartet wird, gibt es keine Internetverbinfung mehr (LAN-Verbindung), klappt wieder nur wenn ich den Kabel raus und wieder rein stecke!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Chipsatz und Onboard-LAN Treiber habe ich nach der Wiederherstellung neu installiert.
Die neuen Werte aus HW Monitor:
Im IDLE (HW Monitor läuft), am PC wird nicht earbeitet:
CPU 34-46, HDD 23-26, AMD Radeon -14 bis -11

Während und Nach 30 Min. max. Heat Test Prime95:
CPU 56-69 (meistens war der Wert bei 65-67), Hd 23-28, Radeon: -1 bis +9

Lüftereinstellung im BIOS: Min. Fan Speed: 37,5% (~800-900), Smart Fan Target 60

Ich möchte nicht auf 25% runter, der Lüfter is jetzt leise und praktisch unhörbar mit 37,5%.
Meine Frage war, ob diese Runterregelung sicher ist für CPU, oder muss ich auf z.B. 50%, ich möchte letztendlich nicht, dass der PC wegen Überhitzung abstürzt bzw. die APU defekt wird.

Ich höre nur ganz leise Geräusche, die aber nicht vom CPU-Lüfter kommen (ich habe ganz kürz den Lüfter angehalten mit dem Finger ohne akustische Änderung), weiss nicht, woher sie kommen, HDD oder Netzteillüfter vielleicht? Wie kann ich überprüfen?

Die EuP2013 Features sind deaktiviert im Bios, es steht "when enabled, it will not wake up on S5 state", soll ich aktivieren?

Den Netzteillüfter kann ich nicht mit dem Finger anhalten wegen des Lüftergitters. Und HDD(Scorpio Black 750), wie überprüfen?

Bezüglich meiner Frage über den Router FritzBox 7312, kennst dich aus?

P.S. Leider kann man in meinem Gehäuse nur die 3,5" HDDs entkoppeln, bei Montage der 2,5" muss man die Gummies entfernen, schade!

Die Geräusche kommen nicht aus dem Netzteillüfter, habe ich überprüft, sondern eher aus dem vorderen Teil des Gehäuses. Vielleicht HDD oder der normale Luftzug, weiß ich nicht. Ich muss das nachs probieren, wenn die 'umgebubg rühiger ist.

Den Router habe ich auch aus dem Netz gebracht, die neuste Formware installiert, aber ohne Erfolg. Die Verbindung mit WLan zum Gleichen Router hat auch ab und zu Unterbrechungen aber zuverlässiger als LAN.

Die Gehäuse-Lüfter sind nicht angeschloßen. Das Thema Akustik ist zunächst erledigt. Wenn man sich auf die leisesten Geräusche konzentriert, wird man zu empfindlich und das möchte nicht.

Der Treiber für On-Board LAN ist aktuel. Das Problem mit dem Router gab es mit dem alten PC und Windows XP aber weniger ausgeprägt. Ich habe immer die LAN-Verbindung per Mouserechtclick de- bzw. aktiviert, und nur dann tauchte das Problem auf. Jetzt mit Windowsw 7 mache ich diese De- bzw. aktivierung nicht und lasse die LAN-Verbindung immer aktiv aber trotzdem kann oft mal nach dem Booten die LAN-Verbindung nicht hergestellt werden. NUr nach Kabel raus- und wieder reinstecken klappt es.

Zurück
Oben