Kaufberatung: Logitech G930 oder Corsair Vengeance 2100 oder anderes?

HardTechJohnny

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bräuchte euren Entscheidungshilfe bei den zwei Headsets die ich mir rausgesucht habe.

Das eine wäre das Logitech G930 (144,90€) und zum anderen das Corsair Vengeance 2100 (129,99€).

Falls ihr noch andere top Headsets zu empfehlen habt, wäre ich natürlich auch dankbar :)

Preisklasse bis 150€
Soll ein Headset ohne Kabel sein
Soliden Klang für Musik/Filme aber meist für Spiele
Guten Tragekomfort sodass ich auch über Stunden keine schmerzen an meinen Ohren bekomme
Mikrofon soll keine Nebengeräusche/rauschen von sich geben

Ps: Headset Guide habe ich mir durchgelesen, jedoch nichts passendes gefunden, da ich ja Headsets ohne Kabel suche.

Freue mich auf eure Antworten/Vorschläge :)

Also ich hatte beide

Als erstes hatte ich ein Logitech G35 war eigentlich super zufrieden damit, nur nach ca einem Jahr hat sich dann die Schutzschicht auf den Ohrpolstern verabschiedet und ich hatte überall schwarze fusseln am Ohr also hab ich mir n neues gekauft weil es keine ersatztpolster von Logitech gab

Hatte dann bis vor kurzem das Corsair Vengance 2000 war eigentlich auch recht zufrieden bis eins nach dem anderen kam.
Erst ist das Plastik an einer Ohrmuschel gebrochen, dann hielt das Ladekabel nimmer und hatte nen Wackler bis es dann irgendwann nimmer an ging.

Ich muss dazu sagen das ich das Headset immer sauber an den Haken hänge oder es normal auf den Tisch lege, ich hab es nie durch die Gegend geworfen oder sonst was. Ein bekannter von mir hat das Vengance 2100 und hat das selbe Problem mit der Ladebuchse und dem Wackler.

So jetzt hab ich mir vor ca 2 Wochen das Logitech G930 geholt und das is Qualitativ schon deutlich über dem Vengance 2000.

Kann dir also das G930 nur empfehlen. Aber ich frag mich wieso es auf Amazon das G930 2 mal gibt...einmal für 118€ und einmal für 145€

Ich hab das für 118€

Vom Tragekomfort her sind die Logitech Headsets deutlich besser.....beim Vengance hatte ich spätestens nach 2 Stunden dauerzocken leichte Ohrschmerzen.

Was ich noch besser finde an dem Logitech is die Software.....hat man schon andere Logitech Gaming Hardware reicht das Logitech Gaming Control Center oder wie auch immer das heißt^^

Zuletzt bearbeitet:
G930 hab ich schon ewig, keine Beschwerden. Nur der fette USB transceiver nervt mich, kommt da mal was Neues von denen? :)

thesting schrieb:
G930 hab ich schon ewig, keine Beschwerden. Nur der fette USB transceiver nervt mich, kommt da mal was Neues von denen? :)

Das selbe is beim Vengance aber auch, zumindest beim 2000er....der Stick is genauso groß :-/

So viele Antworten in so kurzer Zeit :O lasst mir mal Zeit :D

Also es hört sich ja zu 99,9% an das jeder zu dem G930 tendiert^^
Logitech hat doch 2 Jahre Garantie, wieso hast es nicht weggeschickt?
Das für 118€ kommt doch vom Ausland, bzw. von einem Ausländischen Anbieter oder irre ich mich da?

Weil mir das zu doof war :) Habs dann einem bekannten gegeben der damit leben konnte^^ Der support von Logitech hat mir selbst gesagt es gibt keine Ersatzteile dafür und hat mir nen Link geschickt bei dem ich GEBRAUCHTE!!!!! kaufen könne, 30€ für ein Paar....inzwischen gibts die aber bei Amazon für 15€ neu :)

Hmm Keine Ahnung, hab meines am 24.2 über Amazon für 114€ gekauft Verkäufer war PineApple Uk und Versand über Amazon.

Muss es wirklich kabellos sein? Für 150€ würdest du nämlich auch einen BD DT990 pro bekommen. Absolut bequemes Ohrensofa und Qualität made in Germany. Dazu ein Klang gegen den die Headsets absolut kein Land sehen. Für mehr Bewegungsfreiheit kann man auch ein Verlängerungskabel nehmen. Wenn man da ein schön dickes nimmt verwurschtelt das auch kaum und ist sehr strapazierfähig (eigene Erfahrung)

Schau mal bei Amazon, da is grad ein G930 drin gebraucht - zustand Sehr gut aus den Amazon Warehouse Deals für 102€

@Jesterfox

Da ich früher eins von Razer hatte für 50 Euro, wäre es mir echt lieber wenn ich ohne Kabel mit dem Headset "rumlaufen" kann^^.

@x-traxion

Würde Logitech das Headset denn nicht umtauschen und dir ein neues zusenden?
Und wie sieht es dann mit den Versandkosten oder Versanddauer aus? Falls die Ware kaputt ankommt dauert es doch ewig bis das Headset wieder beim Verkäufer ankommt und wieder zurück zu mir oder täusche ich mich da?
Gebrauchte Geräte kaufe ich generell nicht aber danke^^

wie gesagt.....Versand durch Amazon ;) Also hast du das Headset am nächsten Tag wenn du per Prime bestellst.
Soviel ich weiss kannst du die Sachen auch über Amazon dann zurück schicken, dann sollte es schneller gehen. musst es also nicht ins Ausland schicken^^

Das hat mir der Support garnicht angeboten....hab dort ne Mail hingeschickt, dann kam die Antwort das es die Muscheln nicht als Ersatzteil gibt aber ich mir gebrauchte kaufen könnte. Das war das erste und einzige mal das ich vom Logitech Support enttäuscht wurde.

x-traxion schrieb:
wie gesagt.....Versand durch Amazon ;) Also hast du das Headset am nächsten Tag wenn du per Prime bestellst.
Soviel ich weiss kannst du die Sachen auch über Amazon dann zurück schicken, dann sollte es schneller gehen. musst es also nicht ins Ausland schicken^^

Das hat mir der Support garnicht angeboten....hab dort ne Mail hingeschickt, dann kam die Antwort das es die Muscheln nicht als Ersatzteil gibt aber ich mir gebrauchte kaufen könnte. Das war das erste und einzige mal das ich vom Logitech Support enttäuscht wurde.

Na wenn das so ist werde ich mir das Headset wohl für 118€ kaufen und dazu dann noch Sharkoon X-Rest Headset-Aufsteller und komme trotzdem günstiger davon als wenn ich das von Amazon für 144€ kaufen würde :)

Normalerweise müsste die doch alles ersetzen was am Gerät kaputt geht, dafür ist doch auch die Garantie da^^. Hoffe ich werde diese Schwierigkeiten nicht haben.

Edit: Das mit dem Headset Aufsteller bleibt wohl weg, da das g930 nicht drauf passt :D

Zuletzt bearbeitet:
iSky schrieb:
@Jesterfox

Da ich früher eins von Razer hatte für 50 Euro, wäre es mir echt lieber wenn ich ohne Kabel mit dem Headset "rumlaufen" kann^^.

Das ist kein Vergleich, ein 50€ razer ist schrott ;) billiger mist.

Die Sache ist halt die.. Ein Superlux 681 Evo, ein 28€ Stereo Kopfhörer klingt wirklich deutlich besser, als jedes 150€ Wireless headset.
Ein 150€ Stereo Kopfhörer wie der dt 990 wird deine Welt ohne übertreibung erschüttern, was klang, und vor allem Qualität + Tragekomfort angeht.

Ich hatte schon paar Headsets für 100-150€ auf, u.a. logitech g930, tritton pro+ 5.1, sennheiser pc 360. Davon ist das letzte noch gut aber..

Wenn du G930 mit dem DT 990 vergleichst...... Wäre das G930 ein holländischer Holzschuh, während der dt 990 ein Schuh der um deinen Fuß gebaut wird.
Son gamer headset sitzt aufm kopf, passt und so.. aber gegen nen dt 990 stinkt es komplett ab. Das ist ein massiver unterschied im Tragekomfort.

Und ja, ich verstehe dein Argument, dass du damit rumlaufen willst.
Und ich wette mit dir, wenn du persönlich vergleichst, wirst du darauf verzichten.

Denn deine Kompromisse sind wie folgt:

dt 990:
- Du kannst nicht während dem skypen rumlaufen
- Mikro extra (das seh ich aber als vorteil, weil das so viel flexibler ist)
+ Um mehrere WELTEN besserer Klang
+ .... höhere Verarbeitungsqualität
+......... und Herstellersupport inkl. kaufbaren Ersatzteilen. Damit hast du hier eine Lebensdauer von 20-30 Jahren aufwärts.
+ .... höherer Tragekomfort, auch durch wesentlich (!) höherwertigere Materialen
Diese + sind kein "eine ecke besser als bei..." sondern der unterschied beläuft sich hier, trotz gleichem Preis, auf Trabbi vs. S-Klasse.

G930/jedes andere wireless gaming headset für 100-150€:
+ Bequeme All-in-one lösung
+ Kannst rumlaufen.
- Verglichen zum gleich teuren Kopfhörer absolut rotziger (sorry die ausdrucksweise, aber der begriff "schlechter" wäre hier noch ein Kompliment) Verarbeitungsqualität --> Das beste was dir als Kunde passieren kann, dass es innerhalb von 2 Jahren außeinander fällt, und du dank der Garantie ein neues bekommst. Wenn du pech hast, und es erst nach 25 monaten kaputt geht (Durschhnittliche Lebensdauer eines Gaming Headsets sind 6 Monate bis 3 Jahre~ Das ist so der Zeitraum, wo es immer kaputt geht, oder irgendwelche macken zeigt, laut den ganzen Threads die ich in den letzten 2 1/2 Jahren mitbekommen hab), darfst du es sanft in den Mülleimer legen, und dir ein komplett neues bestellen auf eigene Kosten. Sagen wir, alle 3 jahre ein neues... das sind 1500€ nach 30 Jahren, während du in der Zeit beim dt 990 vll nur mal paar mal Polster gewechselt hast in der Regel. Sagen wir nur 9 Jahre... 450€ beim headset, immernoch 150€ beim Kopfhörer.
- Verglichen zum Kopfhörer DEUTLICH schlechterer Klang. Das merkst/hörst/verstehst du erst, wenn du es persönlich gehört hast. vertrau mir, ich hab schon unzählige User mitbekommen, die anfangs so taten als wäre es nix besonders, und die sich beim ersten anprobieren fast nass gemacht haben ;)
- Wireless. Akku sind oft nicht wechselbar, verschleißen, verlieren kapazität. Weniger Akkulaufzeit, und wenn man wirklich nicht wechseln kann, --> wegwerfen, neues kaufen.
- Wireless. Mehr gewicht, weniger Tragekomfort. Deutlich weniger, als bei nem guten Kabelgebundenen Kopfhörer.
- Wireless. --> Das heißt, USB soundkarte in den PC --> sendet wireless daten ans headset --> wird dort von einer billigen 2,95€ "soundkarte" in analoge signale umgewandelt. Dementsprechend hast du keine Wahl über die verwendete Soundkarte, oder anschlussmöglichkeit. Mal an ne anlage anschließen? Nope. bessere soundkarte mit mehr funktionen/softwarefeatures, oder saubererer Klang? Nope. Du bist hier stark eingeschränkt darin, woran du das teil überhaupt anschließen kannst. Nichtmal am smartphone gehts, um mal nebenher musik zu hören oder so.

Du siehst, Headsets sind KEINE "kompromisslosen Lösungen. Die kompromisse bei nem headset sind deutlich gravierender, als die kompromisse einer separaten kopfhörer + Mikro kombination, deswegen setzen so viele darauf.

Du wirst ja nicht nur aus langeweile so "krampfhaft" versucht zu überreden, doch auf gute Kopfhörer zu setzen.. Der grund dafür ist, weil der Unterschied so Immens ist, dass du bei nem headset wirklich dein Geld rauswirfst.

Selbst, wenn man den mehr als immensen Unterschied im Klang hast, ist es immernoch die verarbeitung. Audioprodukte halten lange, da ist es quatsch für 15€ qualität 150€ auszugeben, obwohl diese noch dazu alle 2-3 jahre kaputt geht.

Mein persönlicher Tipp: Bestell dir das Vengeance 2100, den DT 990 Pro, und eine Asus Xonar DGX, und dann kannst du persönlich beide extreme gegeneinander vergleichen, und die vor- und nachteile persönlich wahrnehmen.

Deine Wahl behälst du, rest schickst du kostenlos zurück.

Edit: Ich wette mit dir, dass du probleme haben wirst ;)
Selbst abseits vom "es ist außeinandergebrochen an der Sollbruchstelle, tauscht es mir bitte um ich bin in der Garantie"!
Die Foren von Headset besitzern sind VOLL von allen möglichen Problemen. Rauschen, der Surround sound ist nicht bei games vorhanden, wenn man das Mikro stumm schaltet, nimmt es die PC Geräusche auf, das Mikro funktioniert nur in bestimmten Programmen, und und und.

Zuletzt bearbeitet:
zitat "Deine Wahl behälst du, rest schickst du kostenlos zurück"

genau das is der weg wie man läden kaputt macht :/

Zeig mir einen Laden, bei dem man ein G930 probehören kann, und daneben nen DT 990 (oder anderen guten Kopfhörer) an einer dafür passenden Quelle, ohne die worte Saturn und Media Markt zu nutzen :)

Warum empfielst du dann Amazon, wenn man läden kaputt macht?

Was wäre denn dein Vorschlag, um eine vernünftige Wahl treffen zu können? Den gamer rotz blind bestellen, ohne zu vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Das ist kein Vergleich, ein 50€ razer ist schrott ;) billiger mist.

Naja als "Schrott" würde ich das Headset nicht bezeichen, da ich das Headset über 2 Jahre im Gebrauch hatte und damit recht zufrieden war, bis auf das Kabel was unsere Katze nicht nur einmal durchgebissen hat:heul:

Das glaube ich dir sehr gern und denke genau das gleiche, aber dennoch habe ich auch von Freunden erfahren das die mit dem G930 sehr zufrieden sind und das nach mehr als 2-3 Jahre ;)
Habe mir das Headset für 118€ schon bestellt, werde es mal testen und ggf. dann zurück schicken und mir deine Empfehlung ans Herz legen und ausprobieren :)

Das ist ja kein Argument in dem Sinne :P
Ich hatte ein 30€ Creative Fatal1ty headset für einige Jahre, und war äußerst zufrieden, und habs IMMER weiter empfohlen.
Als ich dann nen 20€ Superlux 681 ausprobiert hab, hab ich erst gemerkt, wie minderwertig das Creative headset ist, sowohl verarbeitung als auch Klang ;)
Ich mein, für sich ist ein 50€ headset ja schön und gut. Aber was, wenn ein 20-30€ Kopfhörer um Welten besser klingt und dabei immernoch besser verarbeitet ist? dann fällt es schon schwer, da gute worte zu finden.

iSky schrieb:
Das glaube ich dir sehr gern und denke genau das gleiche, aber dennoch habe ich auch von Freunden erfahren das die mit dem G930 sehr zufrieden sind und das nach mehr als 2-3 Jahre ;)
Weil sie nix besseres kennen. Wie gesagt, ein 28€ Stereo Kopfhörer ist klanglich BESSER als das G930.

iSky schrieb:
Habe mir das Headset für 118€ schon bestellt, werde es mal testen und ggf. dann zurück schicken und mir deine Empfehlung ans Herz legen und ausprobieren :)
Was du vorhast ist totaler Käse.
Ich kann dir versprechen wies ausgehen wird. Du behälst es. Warum auch nicht? Du kennst nix vernünftiges, und wenn man von 50€ schrott auf 130€ schrott wechselt, ist es vollkommen Logisch dass man nicht unzufrieden sein kann, und es nicht zurückschickt. 2 Jahre~ später, fragst du wieder an, oder kaufst einfach das nächste wireless teil, und somit wirfst du alle 2 jahre 120€ zum fenster raus für eine minderwertige Käseglocke, weil du nicht weißt, dass es um Welten besser geht (siehe meine argumentation. So einfach können diese fakten ja wohl kaum an dir einfach abperlen oder? ^^)
Und damit entgeht dir eine neue Welt.

Du wechselst im Prinzip von einem 40 000€ trabbi auf nen 80 000€ Polo, und willst die 80 000€ S-Klasse garnicht erst ausprobieren..

Bitte bestell dir den dt 770/990 dazu, und vergleiche selbst. Ich verspreche dir, du wirst das Logitech direkt wieder einpacken, wenn du den DT ein einziges mal auf dem Kopf hattest. So war es bisher bei jedem, und das nicht grundlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar sind deine Freunde sehr zufrieden wenn die nix anderes kennen ^^

Ein kleiner Tipp wegen der Katze und dem Kabel anknabbern kauf dir einfach einen KH bei dem du das kabel einfach wechseln kannst bei nen Kabelbruch und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Das ist ja kein Argument in dem Sinne :P

Eigentlich ja schon, da ich nicht wieder vor habe ein kaputtes Kabel zu flicken wenn die Katze oder sonst ein Tollpatsch drüber läuft ;)

Ich werde es mal in Zukunft ausprobieren. Habe momentan nur für ein Headset das Geld:freak:

Zurück
Oben