Kaufberatung lowpower pc

Lancelot78

Cadet 4th Year
Hallo leute brauch mal eure Hilfe!

Ich bin am überlegen mir einen kleinen rechner zusammenzubasteln.

Der rechner soll eigentlich nicht viel können und Möglichst stromsparend sein.

Können sollte er ts-server und vllt den ein oder anderen dedicated server mal laufen lassen.

Vorgestellt hatte ich mir so etwas in richtung atom oder das ding von amd hies glaube ich kuma?

Hilfreich wäre auch wenn ihr ungefähr die preise der komponeneten und oder wist wieviel strom das system dann ungefähr ziehen wird. Damit kann ich mir dann mal eine vorstellung machen kann wie teuer das system wird.

danke für eure Hilfe

Das Problem am Atom ist, dass die dazu verfügbaren Intel-Referenzboards (und Konkurrenz scheints da nicht zu geben) etwas an Ausstattung geizen... VGA (nix DVI/HDMI/DisplayPort), nur PCI (kein PCIe) usw.. Wenn es dir aber trotzdem reicht, brauchst dir ja nur zu Überleben, ob du lieber die Dual-Core-Atom-CPU oder die Single-Core-Variante haben willst - der Unterschied liegt nur bei der TPD, Preis ist nur 10 € Unterschied.
Die Leistung reicht für Teamspeak und vieles andere sicher aus. Dedicated Server ist halt die Frage, obs da nicht was potenteres braucht, hängt davon ab, was genau da laufen soll. Weil du speziell den Kuma ansprichst: Das wäre dann der X2 6500. Braucht aber verhältnismäßig viel Strom... (kein e-Suffix).

Wenn etwas mehr Leistung gewünscht wird, dann empfiehlt sich ein Phenom-Prozessor mit e-Suffix. Und dann hast auch die Möglichkeit, ein richtig gutes Board (780G...) zu wählen...

Wie viel Strom ein solches System tatsächlich braucht, ist allerdings (für mich) nicht ganz leicht zu schätzen - und hängt natürlich von der Anwendung ab. Bei einer e-CPU sollte der Verbrauch jedoch deutlich unter 100 W liegen... Sogar unter 50 W sind vorstellbar, je nach NT, wenn nicht alle Kerne voll aufdrehen. Würde ich halt mal sagen.

Hallo Lord Sethur

Danke für deine Hilfe

wie gesagt suche ich nicht einen office pc oder sowas sondern nur einen kleines ding wo nen paar anwendungen drauf laufen.

vorallem sollten die betriebskosten möglichst gering sein - sprich der stromverbrauch.
je weniger desto besser den ein ts-server zu mieten ist net wirklich teuer ca. 3-5 euro

nur kurz 50w würde heisen bei 24/7 betrieb 36 kw das heist je nach anbieter ca. 7,20 teuros im monat habe mal 20cent je kw angenommen.
hinzu kommt noch der anschaffungfspreis.

eine zusätzliche denkbare anwendung wäre noch das ding als settopbox einzusetzten und es dann wie ein receiver einzusezten, aber das steht in den sternen und ich muß sehen ob die leistung dafür reicht.

jibbet vllt ein qnap wo ts darauf läuft?

Zurück
Oben