Kaufberatung Mainboard

Head82

Lieutenant
Hallo zusamm

ich habe vor mir ein neues Mainboard zu kaufen.
Hintergedanke ist das ich mich mal ein wenig am OC probieren möchte und mein jetztiges dafür leider nicht geeignet ist.

Das ganze würd ich ganz gern noch mit meiner alten cpu machen (E6850), das schmerzt nicht ganz so doll wenn ich die grill :)

Trotzdem würd ich aber gern dann schon ein zukunfts orientiertes board haben, damit ich später, wenn die preise besser sind evt ein Q9650 oder so nachrüsten könnte.

Dann SLI?
Ich habe derzeit eine 8800GTX ....lohnt es evt ein SLI board zu nehmen damit ich mir später evt eine zweite karte dazustecken kann und die alte für das physX benutze?

Also...ein beginner freundliches bios für meine ersten OC versuche (Ein deutsches wär toll ^^) evt SLI unterstützung...marke tendier ich zu ASUS oder Gigabyte...mir aber eigentlich egal

Danke und MfG Head ;)

ein ASUS P5K SE
ach und 4gb PC2-6400 CL5 Speicher

ja mit der sufu hab ich mich auch schon beschäftigt aber irgendwie find ich da immer alles...nur nicht das was ich grad such -.-

bin ich noch ga nicht zu gekommen.

In einem anderem Thema hab ich diesbezüglich schon 3Bilder von meinem Bios gepostet.
https://www.computerbase.de/forum/t...beginnerfragen-fsb-bios-usw-ii.507691/page-64

Envoy hat mir darauf hin dann das geraten:

das problem ist das die mainboards die spannungen selbst übervolten bei erhöhung des FSB. und da es einige boards bis in gefährliche regionen gehen sollte mann nicht übertakten wenn man diese werte nicht selbst einstellen kann. Das problem ist einfach das man diese Spannungen nirgends kontrollieren kann, sonst währe das ja kein problem um ein wenig zu takten. Na gut bei geringer erhöhung des Fsb DENKE (betonung auf denke) ich nicht das es so krasse erhöhungen sind. Aber ich rate trotzdem davon ab.

ah ich dachte das wär eher unmöglich mit dem board...ja dann muss ich noch ma die OC guides studieren...dann lass ich das mit dem board und besorg mir evt ma nen richtigen lüfter für die cpu ^^

kommt mir das nur so vor oder ist mein Bios recht umständlich gestaltet?
Ich les mir die guides immer durch, schreib mir auf was ich ändern müsste und will dann nur ma nach schaun im bios wo die werte sind, finde dann aber nie die direkten begriffe wieder -.-

Ach wirklich? ^^ Na dann wirds ja eine Leichtigkeit auf die 3,6GHz zu kommen.
Vielen dank für deine Hilfe und Tipps :)

Zurück
Oben