Kaufberatung mechanische Tastatur

Mr.Spacerat

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur und hoffe ihr könnt mir helfen das richtige für mich zu finden. Ich habe hier im Forum die FAQs dazu gelesen als auch verschiedene andere Threads aber ich finde es unheimlisch schwer sich einen überblick zuv erschaffen welche Tastaturen es gibt.

Ich bin sowohl passionierter Spieler als auch Informatik Student und muss auf der Tastatur viel programmieren.
Deutsches Layout ist mir wichtg!

Welche Art Switch ich will kann ich jezt nicht mit bestimmtheit sagen da ich keine Möglichkeit habe diese auzuprobieren. Von ihren Spezifikationen her denke ich das die MX Browns für mich interessant sind, da sie einen Kompromiss aus schreiben und zocken darstellen. Fürs Spielen sind natürlich die Reds super aber ich möchte mich nicht beim schreiben über meine Tastatur ärgern müssen.

Makro Tasten wären interessant um zb verschiedene Funktionen in der IDE auf spezielle Tasten zu legen(das mit Programmen zu regeln finde ich ein bisschen "unschön"^^) aber ich denke das sich da nur schwer was finden wird ausser der Razer Black Widow doch da stört mich das die keine vollständiges NKRO beherrscht und MX Blues verbaut hat.

Hintergrundbeleuchtung fände ich nett ist aber kein muss. Ich muss meine Tastatur eigendlich nicht sehen ;) Also wenn mans vom Preis her "günstig" mitnehmen kann wäre das gut.

Also soweit so gut ich hoffe wir finden was :)

Gruß
Spacerat

Edit: Die Qpad Mk-85 hab ich mir mal angesehen und ich finde die auch soweit gut ... nur der Preis ist hart. 150 Euro + 20 Versand :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir garnicht soviele Gedanken um Switches machen. Das ist quasi nur noch Finetuning - wenn dir Mechas liegen, dann hast du sowieso bald mehrere Tastaturen :D

Grundlegend würde ich jedoch die MX Blues vielleicht nicht nehmen, da diese immer laut (relativ) sind. Da ich nachts oft aktiv bin (jetzt? :D), darf die Tastatur nicht laut sein, da sich sonst meine Mitbewohner sicherlich beschweren.
Auch muss man bedenken, dass man die Tasten garnicht mehr durchdrückt, sondern nur bis zum Auslösepunkt. Wenn man doch voll durchdrückt, ergibt dies natürlich auch ein Geräusch, was je nach Tastatur sehr laut sein kann. Hier kann man jedoch Dämpfungsringe (zumindest für WASD) benutzen. Im Eifer des Gefechts drückt man dann doch gerne durch.

Wenn es beleuchtet sein soll, fällt mir noch die Mionix Zibal 60 ein. Auch teuer, wie jede Mecha mit Beleuchtung.

Gerade weil du programmierst, wäre ein US-Layout doch ggf. ganz gut? Da liegen die Klammern richtig gut und sowas wie Z/Y lässt sich sehr leicht wechseln (z.B. mit SharpKeys, quasi Remapping). Da könntest du dir die Choc Mini anschauen.

Ansonsten bestell dir doch einfach mal eine günstige Mecha bei Amazon (z.B. Raptor K1) und schau, ob dir das überhaupt liegt. In meinen Augen sind Mechas schon was feines, aber dein PC wird damit nicht wie neu erfunden sein :D

b3nn1 schrieb:
aber dein PC wird damit nicht wie neu erfunden sein :D

Also im Prinzip stelle ich mir grad einen ganz neuen PC mit komplett neuer Peripherie zusammen ... von daher sehr schöner Satz :D

Es muss nicht beleuchtet sein. Ich meine nur das wenn eine Tastatur 100€ kostet und die andere 110€ und beleuchtet ist würde ich den geringen Aufpreis zahlen. Ist aber kein muss.

Was ich mich frage ist: Worin unterschieden sich die Tastaturen?
zb ein Filco Majestouch gegen ein DasKeyboard
sie haben einen unterschiedlichen Preis nur warum?

Deutsches Layout sollte schon sein allein aus bequemlichkeit ;)
Ich finde das deutsche Layout mittlerweile sogar besser als das US Layout oder zumindest liegen sie gleichauf. Von daher will ich mich ungern umgewöhnen.

Gruß
Spacerat

Zuletzt bearbeitet:
Die "Raptor K1" wäre ein Anfang, allerdings kein Standard-Layout.

Anonsten würde ich es mal mit einer SteelSeries 6Gv2 probieren. Die ist sehr stabil, dank Metallplatte verwindungssteif und entsprechend schwer.
Außerdem hat sie MX-Black Schalter und dürfte der beste Kompromiss sein, wenn's darum geht eine Tastatur für's intensive schreiben UND Spielen zu benutzen.

Die MX-Blue wären mir viel zu laut und diee MX-red zu ungenau, da zu leichtgänging.

Bin von einer unerträglichen Microsoft Sidewinder Tastatur zur mechanischen Cherry-Tastatur gewechselt (G80-3000). Da kannst Du Dir das Anschlagsverhalten heraussuchen.
Vorteil 1: Nur halb so teuer
Vorteil 2: Es geht absolut keine Farbe ab (sic!)
Vorteil 3: Standardlayout
Vorteil 4: Fabriziert in der Tschechischen Republik

Wenn dir das Aussehen der Tastatur egal ist, und du keinen Wert auf Gaming (Stichwort NKRO) legst, würde ich dir auch die Cherry G80 Modelle sehr ans Herz legen. Allerdings sind die schon ein wenig billig verarbeitet, das fällt aber nur im Vergleich zu anderen Mechas auf, und nicht so wirklich im Vergleich zu "normalen" Tastaturen.

Wenn du etwas edles willst, empfehle ich dir WASDKeyboards, die haben Filco Qualität (wenn nicht sogar darüber, WASD schmiert zB die Stabilisatoren extra) und sind seit wenigen Tagen auch in ISO Layout verfügbar, also bisher noch ein absoluter Geheimtipp. Tasten in vielen Farben möglich, Laser und auch Gravur beschriftet, du kannst sogar direkt einen O Ring Mod anbringen lassen. (Kostet aber 20$ extra, ist schließlich eine nette Friemelei die Dinger anzubringen)

Also mit Browns gibt es neben importierter QPADs die Filco für 150€, dann die DAS Keyboard Ultimate Silent, die DAS Keyboard Professional Silent (beide für 130€ ab Feb. lieferbar) und die Zowie Celeritas für unter 120€.
Da du ja sowieso nicht auf die Tastatur schaust, ist die schlechte Schriftqualität der Celeritas für dich nicht relevant und deswegen würde ich die als günstigste Variante mit Browns empfehlen. Makrotasten hat kein der oben genannten, aber wenn du dir als Informatiker zu fein bist eine einfache Skriptsprache zu Erstellung solcher zu erlernen, sehe ich da keine Zukunft für dein Studium :-P

Von Steelseries und G80 rate ich ab. Erste hat Blacks und ist damit recht schwergängig (persönliche Meinung; ich würde davon auf kurz oder lang Schmerzen bekommen), die Zweite hat nur 2KRO.

Was du dir auch noch als recht günstige Alternative angucken kannst, ist die K90 von Corsair für rund 100€, mit Makros und Beleuchtung. Aber eben mit Reds und nur teilweise mechanisch.

Inwiefern kann eine Tastatur nur teilmechanisch sein? O.o

Sind wenigstens alle Tastenbereiche ineinander einheitlich oder sind z.B. WASD mecha und der Rest mit Gummipümpel? O.o

Also NKRO ist ihm schon wichtig, aber ich denke mal, dir wird 6KRO ausreichen.
Du sagst dass DE und US-Layout fast gleich liegen, was heißt, dir würde auch US nichts ausmachen?
In dem Fall würde ich dir eine Black Widow Stealth Edition empfehlen. Ich hab selbst zu Hause die Ultimate SE und bin sehr begeistert damit außer dass die Tastenkappen etwas sensibel sind bei den beleuchteten Mechas, bei den unbeleuchteten sind die Kappen robuster, dafür verfärben sie sich leicht.
Ansonsten hat sie alles was du willst: MX Brown, 6KRO, Voll Programmierbare Tasten incl. 5 Makrotasten und sie ist schön Matt ohne viel Klavierlack. Das einzige Manko ist das US Layout only. Hier der Link zur Tastatur.
Und in dem Fall ist glaube ich Razer der günstigste Anbieter für MX Brown Tastaturen, auch wenns mich stark wundert... und nein ich bin kein Razer Fanboy (eher im Gegenteil) aber die Black Widow ist ne geile Tastatur.

Inwiefern kann eine Tastatur nur teilmechanisch sein? O.o

Sind wenigstens alle Tastenbereiche ineinander einheitlich oder sind z.B. WASD mecha und der Rest mit Gummipümpel? O.o
Das sagen viele, dass das nicht i.O. geht, aber die Haupttasten sind MX Reds, nur die F-Tasten, Makrotasten und die ENTF EINFG und co. sind Rubberdomes.

Hier sieht man das layout der K90

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Corsair ist nur der Haupttastenblock, Cursortasten und Numblock mechanisch. Die F-Tasten + ESC und die Tasten über den Cursortasten (Home, End usw.) sind Rubberdomes (die Makrotasten auch)

Wenn Beleuchtung kein muss ist würde es ja auch eine QPad MK50 tun... ist dann ne Ecke günstiger als die beleuchteten.

b3nn1 schrieb:
ich würde mir garnicht soviele gedanken um switches machen. Das ist quasi nur noch finetuning - wenn dir mechas liegen, dann hast du sowieso bald mehrere tastaturen :d
Was für ein Quatsch die Taster sind mit das wichtigste Kriterium. Und weil man am 2. PC eine weitere Mecha hat heißt das nicht das man bei der ersten ruhig schlecht kaufen sollte, gibt genügend die haben die gleichen Tastaturen an Haupt und 2. PC.

b3nn1 schrieb:
grundlegend würde ich jedoch die mx blues vielleicht nicht nehmen, da diese immer laut (relativ) sind. Da ich nachts oft aktiv bin (jetzt? :d), darf die tastatur nicht laut sein, da sich sonst meine mitbewohner sicherlich beschweren.
Ich wohn in ner hellhörigen WG und selbst bei offenen Türen hat kein Mitbewohner was von den blauen Tastern gehört, wenn der nicht gerade im Flur stand. Hast du mit den blauen überhaupt schonmal länger getippt?

mr.spacerat schrieb:
Was ich mich frage ist: Worin unterschieden sich die tastaturen?
Zb ein filco majestouch gegen ein daskeyboard
sie haben einen unterschiedlichen preis nur warum?

Preise haben nur dann etwas mit der Qualität und der Leistung zu tun wenn man mit weniger nicht die gewünschte Qualität realisieren kann. Das ist bei standard mechanischen Tastaturen (kein Vollmetallgehäuse, keine Doubleshots, keine Beleuchtung) eigentlich erst unter ~75€-100€ der Fall imo. Die Preise können die teilweise verlangen weil es nicht wirklich viele Alternativen gibt, im amerikanischen und asiatischen Raum gibts auch mehr Konkurenz, da läuft einem teilweise die Kundschaft weg und/oder die Preise sind dort geringer.

btw Neo Layout ist zum Programmieren sehr sehr angenehm. Wenn du den Autohotkeytreiber nimmst kannst du mit CapsLock + F6 auch Qwertz benutzen und nur die Sonderzeichen- und Navigationsebene von Neo nutzen. Unter Linux musst du die xmodmap manuell anpassen.

Wobei ich die Steelseries hatte, empfehlen könnte ich die nicht mehr, alleine wegen der Tastaturbeschriftung, war für mich nach 3 Tagen ein K.O Kriterium, wenn die ASDWFERTG Tasten sich anfangen ins schwarze zu verfärben.

Wer hat den wirklich selbst schon erlebt, dass eine Cherry-Tastatur beim Spielen nachteilig ist? Das hieße,man würde drei oder mehr Tasten gleichzeitig drücken...
Bitte bei mir melden!

MMO XYZ: 2 Tasten zum Laufen + Zahl zum Casten = 3 Tasten (Oder 4, wenn man den Spell über Shift + Zahl ansteuert)
Overlord II: w (laufen) + a + d + space für Rundumschlag
Drift in diversen Rennspielen
Final Fantasy
....
..

Habe eine Filco Tenkeyless im US-Layout und kann diese wirklich empfehlen. Habe vorher immer DE-Layout genutzt und nach kurzer Zeit habe ich mich an das US-Layout gewöhnt und will dies garnicht mehr missen.

Nun es ist so das ich nicht mehr richtig mit dem DE-Layout klar komme ^^

Bilde mir auch ein das ich mit dem US-Layout schneller schreibe, zumal die Klammern zum Programmieren einfach viel besser erreichbar sind, was auch nochmal wichtig für mich ist. Die Umlaute muss man nur mit Shift+Alt+y (=Ü) tippen. Geht aber bei mir genauso schnell wie wenn ich nur Ü auf der DE Tasta tippe.

Zurück
Oben