Kaufberatung Mo-RA WaKü-System

AleXtrem schrieb:
MORA, D5Next plus Heatkiller....sehr gute Kombi um möglichst wenig Kabel zu brauchen.
Es geht nur ein SATA Strom Kabel vom Rechner zum MORA und Du kannst jederzeit komplett abkoppeln und bei Verwendung von Schnellkupplungen, PC und Radiator trennen.

Übrigens...ist jemandem aufgefallen, dass bei dem von GT200b geposteten Bild von Liquidhaus, etwas nicht mit der Verschlauchung stimmt?! Wie ich das sehe geht das Wasser oben in den MORA...oder es geht falsch in die Pumpe, eins von beiden ist komisch.
Apropos, was ist denn am sinnvollsten, das Wasser oben oder unten am Mora reinpumpen?

Manche meinen unterschwellig, der 360er Mora könnte zu schwach sein, für maximal 600W Abwärme. Die nächsten Tage folgen Bilder und erste Testergebnisse. In irgendeinem Thread wurde mal ein Diagramm gepostet, ab welchen Temps Ampere beginnt den Takt zu drosseln, ich meine bis 50grad C bleibt der Takt unverändert. Mit einem 420er Mora dürfte man sogar ein alten VW Käfer gekühlt bekommen…
 
GT200b schrieb:
Apropos, was ist denn am sinnvollsten, das Wasser oben oder unten am Mora reinpumpen?
Der MoRa ist ein Rohrradi, völlig egal wie rum du den anströmst.
GT200b schrieb:
Manche meinen unterschwellig, der 360er Mora könnte zu schwach sein, für maximal 600W Abwärme.
Ist alles eine Sache des Anspruchs. Gibt Leute wie meine Wenigkeit, die sehr niedrige Temperaturen und niedrige Lüftergeschwindigkeit wollen und andere, die kompromissbereit sind.
Bei mir werden z.B 400W in der Spitze von einem Airplex Evo 1800 und einem Airplex Gigant 3360 gekühlt, andere machen das mit einem internen 360er Radi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und AleXtrem
Rohrradiator? Ich weiß nur, dass Luft innerhalb einer Flüssigkeit den Drang hat nach oben zu steigen, deshalb ist es mMn nur sinnvoll von unten rein und oben raus zu gehen, sonst bekommst Du die Luft sehr schwer aus dem Radiator.
Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren :)

Edit: Ich spreche hier übrigens nur vom Befüllen, wenn das System mal luftfrei ist, dürfte es egal sein von wo aus man rein- bzw. rausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit die Theorie. Sieht es in der Praxis beim MoRa wirklich so?
Gehe auch unten in den MoRa rein und oben raus, aber es ist sicherlich nicht so, dass wenn man oben in den MoRa reingeht nun gar keine Luft aus ihm rausgedrückt wird, und eine sich dicke fette Luftblase, im MoRa sammelt und alles zusammenbricht. So einen großen Durchmesser hat die Röhre ja nun auch ich nicht, dass dort großartig Platz für die Luft zum Sammeln ist. Dauert vieleleicht nur etwas länger - wenn überhaupt.
Meine Meinung als Hobbylaie zu diesem Thema.
 
162BCD1E-C256-43AA-A90A-BA52E6742F55.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und minimii
AleXtrem schrieb:
Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren
Ist beim MoRa völlig egal, der hat als Rohrradi intern so wenig Flusswiderstand, dass der so oder so sehr schnell entlüftet ist. Spätestens wenn man mehrere MoRas in Reihe aufstellt, wird man da oben zu oben oder unten zu unten verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem und GT200b
GT200b schrieb:
Manche meinen unterschwellig, der 360er Mora könnte zu schwach sein, für maximal 600W Abwärme.
Klar reicht das. Das Wasser wird halt ein wenig wärmer dabei.

Der 420 hat aber halt 1/3 mehr Kühlfläche als der 360er, was auch 1/3 mehr Kühlleistung bedeutet.
Bei einem Aufpreis von lediglich 20€ (210€ vs 190€) aktuell im Watercool Shop nimmt man das dann sehr gerne mit, wenn beide lieferbar sind.
 
Guten Abend,
das Mora System ist installiert, ich habe Battlefield 5 gestartet, hab das Spiel im Hauptmenü gelassen währenddessen ich schnell ein Schinkenhackfleischröllchen Auflauf gekocht habe :D , GPU Auslastung war bei 99%, 380-400W und hatte nach 40min 58°C. Wassertemperatur hatte 37°C, Lüfter drehen mit 60% bzw. 1200rpm, wenn ich die Drehzahl verringere, dann scheuert ein Lüfter, der scheint wohl defekt zu sein, ich hatte jetzt keine Lust mehr Gitter abzunehmen und einige Lüfter abzuschrauben um den defekten Lüfter auszustecken, das mache ich kommende Woche.

Mir scheint die GPU Temperatur etwas zu hoch zu sein, anzumerken ist dass die GPU Temperatur schlagartig auf 54°C angestiegen ist. Das Wasser hatte beim Einfüllen 23,8°C, bei mir in der Bude ist es 25°C warm, meine Freundin hat heute Kekse gebacken während ich geschraubt habe.

Liegt das am GPU Block? Ich habe den Alphacool Eisblock genommen und die Backplate habe ich auch montiert, die gefällt mir sehr, obwohl ich eigentlich die EVGA Backplate nehmen wollte.

Achja, der Durchfluss war bei 96L/std, das sind 55% Pumpenleistung. Bei 100% Pumpenleistung habe ich ein Durchfluss von 136L/std. Wieviel Durchfluss macht am meisten Sinn? Gibt es da eine Faustregel?
 
3FF0EDFA-416C-4872-BC8F-1813A7166859.jpeg
CF7A15AE-6EE4-4793-B6F6-7ED9ACFD4D22.jpeg

Ergänzung ()

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Ergänzung ()

0E59F385-EB28-40DC-A179-526AC9D449E9.jpeg
FE804A56-AC22-4A38-A774-396A2A43BE65.jpeg
6B7334CF-6A31-413F-A8CF-02159C9CD978.jpeg
E2C24262-A166-466A-936A-2D3A72D62677.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette falls du den Radiator aus der Ecke rausfällst sinken die Temperaturen sofort um 5° oder noch mehr. Irgendwo muss der Frischluft her bekommen...

GT200b schrieb:
Mir scheint die GPU Temperatur etwas zu hoch zu sein, anzumerken ist dass die GPU Temperatur schlagartig auf 54°C angestiegen ist. Das Wasser hatte beim Einfüllen 23,8°C, bei mir in der Bude ist es 25°C warm, meine Freundin hat heute Kekse gebacken während ich geschraubt habe.
Das ist ein ziemlich hohes Delta für GPU zu Wassertemperatur, wobei ich mit der 3080Ti jetzt auch auswendig keine Vergleichswerte habe.
Bei vorherigen GPU-Serien würde ich eher ein GPU/Wasser Delta von 15°C oder weniger erwarten.

GT200b schrieb:
Achja, der Durchfluss war bei 96L/std, das sind 55% Pumpenleistung. Bei 100% Pumpenleistung habe ich ein Durchfluss von 136L/std. Wieviel Durchfluss macht am meisten Sinn? Gibt es da eine Faustregel?
60 L/h reichen locker, die Temperaturen werden dabei nur minimal schlechter.
Am einfachsten den Durchfluss so einstellen, dass dir das Pumpengeräusch nicht mehr auffällt und erstmal nicht mehr drüber nachdenken.

Bei meinem System ist je nach Wassertemperatur der Durchfluss bei 65-70 L/h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
GT200b schrieb:
meine Freundin hat heute Kekse gebacken während ich geschraubt habe.
Kekse gehen immer. +1 für die Freundin.

Ich würde auch mal den mora aus der Ecke nehmen, da bleibt wenig platz zum Ansaugen der Luft.

Und die 3080Ti heizt schon gut.

Seltsam das der Füllstand bei 0 ist, kann das die d5 next nicht auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tylo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
GT200b schrieb:
Apropos, was ist denn am sinnvollsten, das Wasser oben oder unten am Mora reinpumpen?

Manche meinen unterschwellig, der 360er Mora könnte zu schwach sein, für maximal 600W Abwärme. Die nächsten Tage folgen Bilder und erste Testergebnisse. In irgendeinem Thread wurde mal ein Diagramm gepostet, ab welchen Temps Ampere beginnt den Takt zu drosseln, ich meine bis 50grad C bleibt der Takt unverändert. Mit einem 420er Mora dürfte man sogar ein alten VW Käfer gekühlt bekommen…

Nein, 650W Abwärme und kaum einen Unterschied zwischen 360 und 420.

Da löhnst du beim Nova 1260 gegenüber dem Nova 1080 satte +50€ für 2°C (160€ vs 110€).

https://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/d066d6b2a7d96afee15ab3356009b9e0

https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2020/06/mora-500umin.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Rickmer schrieb:
Das ist ein ziemlich hohes Delta für GPU zu Wassertemperatur, wobei ich mit der 3080Ti jetzt auch auswendig keine Vergleichswerte habe.
Bei vorherigen GPU-Serien würde ich eher ein GPU/Wasser Delta von 15°C oder weniger erwarten.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich dem Temperaturwert um die Eingangstemperatur handelt, bzw. das ist ungekühltes Wasser. Ich habe das System so installiert: PC OUT->D5 Next->Mo-Ra->PC IN, AC Durchflusssensor USB->CPU Block->GPU Block

Bei den Schläuchen merkt man ein deutlichen Temperaturunterschied. Der Ausgangsschlauch vom PC ist deutlich wärmer als der andere Schlauch.

Ich habe die Temperaturen der Grafikkarte auch schon gecheckt, die RAM Bausteine sind um die 45-55°C warm, kann es sein dass der GPU Block nichts taugt?

Heute morgen habe ich den defekten Lüfter ausgebaut, und dadurch läuft in der zweiten Reihe mittig jetzt nicht mehr, irgendwie hat sich das Kabel gelöst, die Werte die ich heute Mittag gepostet habe, waren also mit nur aktive Lüfter statt 9. Und wie gesagt als ich den PC dann heute morgen startete hatte das Wasser 22,7°C, dann habe ich RDR2 gestartet und die Temperatur schellte sofort von 28°C auf 52°C, das kann also nicht am Mo-Ra liegen, auch wenn er nicht ganz günstig hinterm Sofa steht, eine andere Möglichkeit gibt es nicht, und ich gefällt es, wenn der gut versteckt ist.
 
Schwierig zu sagen also ich hab ne 3080Ti UV=856mV@1860Mhz Mora420 da schnellt nix hoch beim Burntest Start 25C Wasser bin ich bei 36C-38C GPU und so 27-28C Wasser sind aber auch unter 300Watt durch das UV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red€y€ schrieb:
@GT200b
Ich fände es Klasse wenn du am Ende posten könntest was das das ganze gekostet hat.
:D

Falls du die Fittinge mit der roten Kombizange anziehst kann es unter umständen sinnvoll sein das man dazwischen einen lappen packt um Kratzer etc zu vermeiden.
Ach das war ja ein anderer User, ich lass das aber dennoch mal stehen.

1330€ hat der Spaß gekostet. Das einzige was wirklich getauscht werden muss ist aufjedenfall der GPU-Wasserblock, wer weiß welche CPU in 4 Jahre kommt, mit etwas Glück passt mein EK-Velocity oder es gibt ein Adapterstück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
So, 1 Jahr ist vorbei seit dem Zusammenbau der Custom-Wakü,

Laut Aqua Computer sollte man das DP Ultra nach 12 Monaten austauschen, aber eigentlich ist das doch unnötig. Ok es könnte sein dass sich die elektrische Leitfähigkeit des Kühlmittels erhöht hat, ansonsten sehe ich kein Grund für den Austausch, im Ausgleichsbehälter schwimmen keine Krümel rum, und sowieso habe ich keine Pastelfarbe. Wo entsorgt man denn überhaupt die alte Brühe, ich möchte gar nicht wissen wie viele Kunden ihre verbrauchtes Kühlmittel im Waschbecken/Toilette entsorgen, ich könnte mein Kühlmittel am Arbeitsplatz entsorgen, dort steht ein Altölfass mit verbrauchter Kühlschmieremulsion(Zerspanung).
 
Um die Entsorgung habe ich mich bislang nicht gekümmert, aber danke dass du das Thema ansprichst.

Was den Wechsel angeht, nein nach 12 Monaten musst du das nicht austauschen, das Zeug hält auch noch länger.
Was die Leitfährigkeit angeht, man sollte ja eh darauf achten, dass das Zeug nicht an die Hardware kommt und diese zu dem Zeitpunkt nicht unter Strom stehen.

/Edit: Auf dem Kanister selbst steht nichts drauf und selbst das Datenblatt ist für die Katz. 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
GT200b schrieb:
So, 1 Jahr ist vorbei seit dem Zusammenbau der Custom-Wakü,

Laut Aqua Computer sollte man das DP Ultra nach 12 Monaten austauschen, aber eigentlich ist das doch unnötig. Ok es könnte sein dass sich die elektrische Leitfähigkeit des Kühlmittels erhöht hat, ansonsten sehe ich kein Grund für den Austausch, im Ausgleichsbehälter schwimmen keine Krümel rum, und sowieso habe ich keine Pastelfarbe. Wo entsorgt man denn überhaupt die alte Brühe, ich möchte gar nicht wissen wie viele Kunden ihre verbrauchtes Kühlmittel im Waschbecken/Toilette entsorgen, ich könnte mein Kühlmittel am Arbeitsplatz entsorgen, dort steht ein Altölfass mit verbrauchter Kühlschmieremulsion(Zerspanung).
Die Leitfähigkeit könntest du testen, gibt solche Testgeräte für wenig geld z.b. auf Aliexpress. Interessant wäre auch mal PH Wert vohrer mit deiner Flüssigkeit zu vergleichen. Sollte beides gut sein, würde ich die Filtern und wieder bzw. weiter verwenden. 🤪

Unter umständen würde ich auch das Waku System spülen. Ist aber alles so für mich hier schwer zu entscheiden
 
Zurück
Oben