Kaufberatung Monitor ab 32" Zoll bis 1000,-€

DNA1512

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe, seit ca. 1 Monat suche ich einen Monitor, war schon mehrfach fündig, aber immer wieder unschlüssig ob es doch das wahre ist.

Wie immer in einem solchen Fall sucht man die Eierlegende Wollmilchsau, aber kostenfrei am besten....

Ich suche einen Monitor hauptsächlich für World of Warcraft - hin und wieder aber auch aktuelle anspruchsvolle Titel (Cyberpunk 2077 / Valhalla etc.)
Shooter spiele ich weniger, Overwatch hin und wieder.
Mein System besteht aus:

RTX 3080 Suprim x
Ryzen 5600x
32 DDR4 3600 Mhz

- ein paar FPS sollten damit möglich sein für 4k hab ich gelesen doch etwas knapp - daher präfiere ich UWQHD

Was suche ich:

  • 32" - gerne auch größer - max 38"
  • wird an der Wand aufgehangen.
  • 144 Hz? unschlüssig ob es ein muss ist oder 120 Hz reichen... (bisher spiele ich auf einem 60Hz Full HD - manche schwören auf 144hz und höher - manche merken es nicht...)
  • G-Sync
  • IPS Panel - wegen der Farben (über VA hab ich häufig gelesen das Farben nicht immer gut dargestellt werden.)
  • Displayport - hier bin ich unschlüssig ob 1.2 reicht, oder 1.4 nötig ist?

Soll nicht zu stark curved sein - also keine 1000R ... eher 1600-1800

Favoriten sind / waren:
LG 34GN850-B - nicht Lieferbar...
Dell AW3420DW - Lieferbar - aber 120 Hz genug?
MPG341CQR - auf dem Datenblatt und preislich sehr interessant, allerdings wird der hier im Forum häufig zerrissen und hat VA Panel...

Habt ihr Alternativen? - der Preis von 1.000€ muss übrigens nicht zwangsläufig erreicht werden, gerne auch günstiger ...;-)
 
Danke für den Hinweis, ich korrigiere gerne auf G-Sync Compatible... gerade der MSI wurde wegen mangelnder Angabe / Funktionalität deswegen auseinander gerissen.
Offiziell von MSI nicht bestätigt, allerdings berichten einige User das es doch möglich sei - andere nicht...
 
Ich kann nur diesen hier empfehlen:

Dell AW3420DW, 34 Zoll, Alienware Gaming Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nutze ihn selber und bin sehr zufrieden. Klar BLB ist vorhanden aber nicht so stark und es stört mich nicht.
Super Bild, Einstellungen gehen fix und sind ausgeprägt, Weiss und hinten das leuchtende Alienware Logo sieht schon schick aus. Garantie ist glaub ich sogar 4 Jahre und Dell/Alienware haben hoffentlich auch lange Haltbarkeit.

Alienware AW3420DW: IPS-Monitor mit G-Sync und 2 ms G2G - Prad.de

Dell Alienware AW3420DW Review - RTINGS.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
Hallo, ich schielte schon länger nach einem "Hochwertigen Monitor" als Ersatz für meinen mittlerweile betagten HP Omen 32Zoll VA 60Hz. Tja, zu Weihnachten stand dann von meiner Frau ein LG 32GK650F unter dem Baum. Natürlich freute ich mich, aber im Kopf spuckte mir schon herum "Oh weia, gerade bei Monitoren bin ich doch sehr pingelig und hätte Persönlich eher in einer ganz anderen Preisliga geschaut".

Egal, es war ein liebgemeintes Geschenk, also ausgepackt. Als erstes überraschte mich die sehr hochwertige Verarbeitung! Wenn man nicht wüsste, das der Monitor für rund 350€ gehandelt wird, würde der bei mir auch für das doppelte noch durchgehen. Per DP angeschlossen und das nächste "WAU!", tolle Farben, klasse Kontrast und ein schön tiefes Schwarz! Habe den Monitor dann Kalibriert und ein wenig getestet.

Ich war immer jemand der sagte ........mehr als 60Hz braucht kein Mensch. Eventuell noch Profigamer, aber der normale User kann damit doch nichts anfangen. Habe mich sowas von getäuscht! Ich stellte den Monitor auf 144Hz und konnte es kaum glauben. Alleine auf dem Desktop die Mausbewegung, das Scrollen wenn man im I-Net Surft, das war ein völlig neues Erlebnis für mich. Das schlimme ist, man gewöhnt sich so schnell daran, das einem danach 60Hz völlig ruckelig vorkommt. Sprich was ich jahrelang gesagt habe, nehme ich komplett zurück, den ich kann ab jetzt nie wieder ohne!

Achso, der Monitor läuft übrigens völlig fehlerfrei. Wenn ich den Preis bedenke, bin ich wunschlos glücklich und hätte nicht geglaubt, das ich jemals mit einem so preiswerten Monitor zufrieden sein kann. Wenn du also ein wenig Geld Sparen möchtest, mit QHD zufrieden bist und auf Curved verzichten kannst, dann würde ich mir den an deiner Stelle ruhig mal anschauen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Acer Predator XB323UGP​

Das VA Farben nicht gut darstellen kann, stimmt so nicht. IPS ist in der Regel gesättigter. Die Paneltypen sind einfach grundlegend verschieden und haben jedes für sich Vor- und Nachteile.
 
airwave schrieb:
Deine Suchparameter einstellen und ggf. nach einem test bei prad schauen, das ist DIE Website wenns um Monitore und deren test geht.

Prad ist bei mir nicht die erste Wahl. Hier will der Autor nichts davon wissen, dass der Rand "verschwindet"! Gerade der Monitor hat starke Randabschattung!
---> https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-32gk850g-b/8/#Fazit

Da bevorzuge ich eher TFT Central, PC Monitors, Hardware Unboxed und mit Abstrichen RTINGS.

Bei 1440P mit 32" werfe ich den PG329Q in den Ring und bei 1440P mit 21:9 auch den genannten 34GN850-B. Wenn es schon 1000 Taler kosten darf, dann braucht man die billigen 21:9er für 400€ mit irgendwelchen lahmen VA-Panels erst gar nicht ansehen.
 
Welche oder welchen 32 Zöller mit wqhd wäre eurer Meinung einen Blick wert ? Da ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor bin.
Darf auch gerne größer als wqhd sein kommt halt immer auf der gerät an.
Habt ihr da vielleicht die eine oder andere Empfehlung?
 
Zurück
Oben