• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung NAS

Musicon

Lt. Commander
Hallo,

Ich wollte mir gern ein Nas anschaffen und hab absolut keine ahnung was für einen.

Er sollte können:

Wlan,
von ausen zugänglich (fdp),
Optional: zum spielen im mehrspieler modus(cod 4, BF)

Hauptsächlich einfach nur zum streamen von Filmen via. Wlan zum Tv.

Gibt es da was kostengünstieges?
Bzw was muss so ein System für meine anforderungen erfüllen?

LG

Hi,

1. Wie hoch ist das Budget?
2. Wie viel Speicherplatz muss rein?
3. Es heißt FTP und nicht fdp

Optional: zum spielen im mehrspieler modus(cod 4, BF)

Hä? Wir reden hier von Netzwerkspeicher - was genau hat das jetzt mit Spielen zu tun?

VG,
Mad

Vielleicht will er nen MiniServer zum hosten von Servern ODER er will nen HTPC zum zocken.

Hallo

ich verstehe deine Anforderugnen vorne und hinten nicht...

Was heißt für dich WLAN können? Soll das Ding ein WLAN aufspannen mit dem du dich verbinden kannst, oder soll es in ein bestehendes WLAN eingebunden werden?

FTP heißt es richtig, und das sollte jedes NAS können, wenn der Router es kann.

Was heißt "zum Spielen"? Willst du mit dem Ding spielen oder sollen da Gameserver drauf laufen?

sorry für die ungenauigkeit.

Bin Via IPhone unterwegs.

Ja ich möchte optinal mal nen server zum zocken einrichten, wo bei das nicht ausschlaggeben ist.

Er sollte in ein bestehendes Netzwerk Connecten.

Speicherplatz: 2-4 slots für 3,5 zoll Platten, da Filme rauf sollen, sollten schon min. 4 TB unterstützt werden.

Buget: So wenig wie möglich :) Muss kein Highend sein, aber auch kein billigzeug

Der stream sollte bei 1080 ruckelfrei sein.

EDIT: als Platten sollten WD der RED serie herhalten

LG

Musicon schrieb:
Ja ich möchte optinal mal nen server zum zocken einrichten, wo bei das nicht ausschlaggeben ist.
Wenn das wichtig ist, dann bleibt dir nur der Selbstbau. Die fertig Lösungen sind dafür nicht geeignet.

Kannst du darauf verzichten und dein Budget scheint beschränkt zu sein, dann das ZyXEL NSA325 (Testbericht).

ja ich möchte optinal mal nen server zum zocken einrichten, wo bei das nicht ausschlaggeben ist.
naja bei einem NAS fällt diese Option komplett weg, dann wäre ein kleiner, sparsamer PC sinnvoller.

Er sollte in ein bestehendes Netzwerk Connecten.
per LAN oder WLAN?

Speicherplatz: 2-4 slots für 3,5 zoll Platten, da Filme rauf sollen, sollten schon min. 4 TB unterstützt werden.
NAS mit mehr als 2 Slots sind recht teuer, da gibts fürs Geld dann schon einen recht guten PC. Wie siehts mit Raid aus?
Allerdings musst Du bei der Eigenbau Variante alt selber ran: OS aufsetzen, FTP Server einrichten, etc - bei einem NAS sind das ein paar Mausklicks.
Und ein Ding das immer vergessen geht bei solchen Projekten: Die Daten die auf dem NAS sind zu sichern - das ist kein Thema (sprich egal wenn da alles flöten geht aufgrund von HDD Defekt)?

Damit der Zugriff dann aus dem Internet auch klappt brauchst natürlich ein Router. Hast Du sowas?

Zuletzt bearbeitet:
gut dann lassen wir das mit dem Zock-Server mal weg.

der kostet 108 Euro.

Ich hab bissel gegooglet und bin auf die firma synology gestoßen.
Diese sind recht teuer, aber haben auch ein gutes Interface. (so wie ich das sehe mit vershciedenen Packeten etc)
Könntest du mir die unterschiede zwischn den beiden systemen genuaer erklären?

LG

EDIT: Über WLAN. Es Werden nur Filme drauf gespeichert. d.h. keine sicherung nötig (wirtschaftlicher totalschaden 2 TB an filmen zu BAckupen)

Zuletzt bearbeitet:
Muss es zwingend Wlan sein? Du könntest ja auch das NAS direkt am Router aufbauen und per LAN verbinden.

P.S.: Absolut unschlagbar in meinen Augen: Synology DS212j oder gebraucht ein DS211j kaufen.

Bei Synology oder auch Qnap (ähnliche Produkte) besteht der Hauptunterschied i.d.R. in der Anzahl HDD Slots und in der System-Ausstattung (CPU, RAM).
Das Betriebssystem darauf ist jeweils identisch und bis auf ein paar Ausnahmen ist der Funktionsumfang auch identisch.

Du müsstest also zuerst deine Rahmenbedinungen definieren:
- Wieviel Speicher-Platz brauchst DU.
- Willst Du Raid nutzen? Bei 2 Bay NAS geht nur Raid 0 und 1 (Raid 0 ist weitgehend sinnlos, bei Raid 1 verlierst Du 50% der Speicherkapazität). Bei 4 Bay NAS ist auch Raid 5 möglich.
- Wieviel Budget hast Du bzw wieviel willst Du konkret ausgeben (Vorsicht: Die NAS kommen ohne HDDs, diese Kosten kommen also dann noch dazu).

Vermutlich wäre eine verhältnismässige Vernunftslösung ein 2 Bay NAS mit 2 x 4 TB mit Raid 1 (oder Alternativ wenn keine wichtigen Daten drauf sind als JBOD).

Zuletzt bearbeitet:
also der NAS kann über Kabel an den Router verbunden werden. Wenn das funktioniert dann über den router darauf zuzugreifen wäre es top! (speedport)

wieviel RAM sollte es sein (ddr3?) was für eine CPU wieviel GHZ?

könntet ihr mir nen paar von synology empfehlen ? (DS212j) oder andere?

Synology und QNAP sind für Privatanwender eher die Premiumecke.
Das darauf laufende OS ist weit ausgereift, bietet viele Funktionen und die Web-GUI über Jahre gut entwickelt worden.
Zusätzlich bieten die Hersteller direkt viele zusätzliche Pakete die man per Klick installieren kann. Ebenfalls gibt es recht viele fertige ThirdParty Anwendungen und eine breite User-Gemeinde.
Dies zahlt man allerdings alles mit.

Soll es als Datengrab dienen und Bilder, Filme und Musik im Netzwerk streamen ist das nicht nötig. Ist die klassische Frage, was brauchst man, was will man und wieviel Budget ist man bereit dafür auszugeben.
Ein vergleichbares QNAP/Synology kostet mindestens einen Aufpreis von ~150% (ab 260€).

s.o., ja. Habe selber ein DS211j seit fast 2 Jahren ununterbrochen im Einsatz ohne jemals ein Problem zu haben.

Mehr würde ich als "Anfänger" und "Normalnutzer" auch nicht ausgeben wollen. Teurere NAS haben mehr CPU/RAM und daraus reusltieren auch schnelle Übertragunsraten.

Ein DS211j hat bspw. Übertragungsraten bis zu ca. 60mb/sec. Teurere NAS können auch 100mb/sec und mehr schaffen. Allerdings wird dann auch ein gutes 1000er Netzwerk benötigt. Auch wird die Geschwindigkeit reduziert wenn Du über Wlan auf das NAS zugreifst.

Btw.: Die Verbindung über Kabel ist nichts anderes als wenn man ein NAS über Wlan mit dem Netzwerk verbindet.

RAM und Geschwindigkeit sind von deinem Einsatzzweck abhängig.

RAM benötigst du wenn du mehrere Anwendungen parallel am NAS laufen lassen willst (was für ein RAM dort verbaut ist, ist absolut nebensächlich). Ab 512MB ist es aber für 90% der Privatnutzer absolut ausreichend.
Die CPU Geschwindigkeit bestimmt mehr oder minder direkt die Lese- und Schreibgeschwindigekt des NAS.
Für Videostreaming in 1080p benötigst du kaum Leistung. Bei einer 1.2GHz CPU konnte ich auf 2 Geräte parallel Videos streamen und auf weitere Musik.

Also quasi den hier : http://www.amazon.de/Synology-DS212...XMAW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1363866577&sr=8-2

Reicht das zum Rückelfreiem abspielen bei 1080 p ?

Der Preis wäre Ok. + 2 WD RED je 3 TB.

Falls die CPU und der ram da ausreicht, würd ich mir dieses ding anschaffen.

Ohne dieses Interface denke ich, würde ich schnell probleme bekommen da ich nit soo bewand bin in sachen Pc´s.

Mit diesem Gerät kann ich auch alle Funkzonen benutzen die auf der homepage des Herstellers angeboten(gezeigt) werden. Ist das soweit richtig?

LG

Ja reicht locker. Ich hatte vor dem umstieg auf eine DS213 die Ds212j. Bin umgestiegen um etwas mehr Leistung zu haben, sehr geil finde ich das DS Video, mit der DS213 kann ich so ziehmlich alle Formate auf mein Ipad Streamen.

hmmm. Ich kann nur eine richtung mit kabell abdcken aber nicht beide. also entwerde tv-nas oder nas router.
da könnte es wirklcih shconmal eng werden ;/

bzw wieso steigt man auf einne mit mehr (leistung) um? also besser cpu ram?
Was für vorteile hat man da bzw. was kann man mit so einem ding noch anstellen?
(fehlkauf vermeiden ;P)

hie rmal drauf bieten würd ich meinen ;P

http://www.ebay.de/itm/Synology-Dis...Heimnetzwerkspeicher_NAS_&hash=item20d08f4cbb

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich wundere mich dass noch niemand vom WLAN abgeraten hat bei 1080p stream. Ich würde bei Full HD stream immer zum Kabel greifen um Ruckeln oder Stottern zu vermeiden. Selbst neuste WLAN Technik mit n-Draft habe ich schon stottern sehen....

MfG

WLAN und 1080p Stereaming ist mehr Feind als Freund.
Für 1080p reichen dir 100MBit locker aus, allerdings hast du selbst bei N-WLAN (350MBit) selten Netto 100MBit. Da WLAN ein Shared Medium ist, durch Hindernisse und benachbarte Funknetze stark in der Leistung einbricht/schwankt.

Was du damit noch alles machen kannst, verrät dir schon die Webseite des Herstellers in großen Teilen.
E-Mail Dienste, LDAP, Webserver, Datenbanken, RADIUS-Server uvm.

Desto mehr oder anspruchsvoller du davon betreibst desto mehr CPU und RAM benötigst du.
Bei Bildern bei denen das NAS Thumbnails berechnet oder Videos bei denen ein Herunterrechnen an die vorhandene Bandbreite notwendig ist, hilft mehr CPU-Leistung.
Ebenfalls erhöht es die Kopiergeschwindigkeit im Netzwerk, was bei Backups sonst schon mal etwas länger dauern kann.

@disk31p:
IEEE 802.11n ist schon lange kein Draft (Entwurf) mehr.

Zurück
Oben