Kaufberatung Netzteil mit Blick auf die Zukunft

Freynhofer

Commander
Da mir gerade meine Netzteil abgeraucht ist, bin ich nun auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz.

Mindestvorraussetzungen:

Das Netzteil soll stark genug sein, um die Komponenten aus meiner Sig (inkl. WaKü) zu versorgen.

Es wäre schön, wenn das Netzteil auch noch genügend Saft hätte, um evtl. noch eine zweite Karte (SLI, Physx), bzw. zukünftige GraKas zu versorgen.

Am wichtigsten ist mir, daß das Netzteil so leise wie möglich ist. Kabelmanagement wäre super. Und idealerweise auch eine ausreichende Länge der Kabel, da diese vom Boden des Gehäuses hinter der Gehäusewand verlegt werden sollen.

Was den Preis anbelangt, so sage ich mal: So günstig wie möglich, aber nicht am falschen Ende sparen.

AW: Kufberatung Netzteil mit Blick auf die Zukunft

Schau in den anderen Threads auf der ersten Seite, die Frage wurd schon so oft gestellt...

Ganz ab davon: Tagan Superrock, 680W, Coolermaster Silent Pro, 600-700W.

Wofür bitte soviel? :p

500 Watt reichen vollkommen - und da kann man per SuFu ohne Mühe die üblichen Verdächtigen aufstöbern. ;)

ich würde einen enermax modu 82+ 625 watt empfehlen .

Zuletzt bearbeitet:

Für SLI das Cougar CM700. Wie es mit dem Kabel aussieht weiß ich nicht, aber Tinpoint hat son Teil ;)

Ja, ich weiß das mit der SuFu - bin ja schließlich auch schon lange genug dabei ;).
Die habe ich sogar auch genutzt. Allerdings finde ich es doof, wenn ich mich in Threads anderer, die womöglich schon seit 2 Monaten gelöst sind, reinhänge.
Zudem kann es ja auch sein, daß gestern gerade das super-ober-mega-Teil auf den Markt gekommen ist und deshalb bei den älteren Kaufberatungen nicht zur Sprache kam - man möge mir verzeihen :).
Weiters finde ich es auch besser, wenn ich in meinem eigenen Thread dann Fragen zu genau meinem Problem stellen kann.

sieh dir mal das Cougar in meiner SIG an !

du willst Sli nutzen , als zb eine 8800 als Physix karte ?

wenn ja solltes du min 550/600W kalkulieren!

sonst findest du auch in meiner SIG eine aktuelle NT liste

@all: Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten - ich muß mir eure Empfehlungen jetzt erst mal in Ruhe zu Gemüte führen.
@Tinpoint: Klasse Test, sehr schön geschrieben. Was ich aber nicht verstehe: Warum hast du das Netzteil so montiert, daß der Lüfter unten ist? Da kommt doch kaum mehr Luft dran, oder hast du dein Gehäuse von unten aufgeflext?

Edit: Ich sehe gerade, daß die beiden Kontrahenten preislich weit auseinander liegen. Das Cougar kostet ja fast das Doppelte dessen, was man für das Tagan hinlegen muß!
Seid ihr wirklich der Meinung, der Preisunterschied ist gerechtfertigt?

Edit 2: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Habe gerade das Superrock 600w mit dem 680w verwechselt.
Wo liegen zwischen den beiden denn die Unterschiede, daß es so viel vom Preis her ausmacht?

Wenn ich das jetzt mal zusammenfassen darf:

Pro Tagan:
DC/DC
längere Kabel
höhere Leistung/Effizienz
günstiger

Pro Cougar:
Kabelmanagement
leiserer Lüfter
besser verarbeitet

Ist das so korrekt?

Zuletzt bearbeitet:

corsair HX750

zwar überdimensioniert aber auch bei 20 % auslastung 85 % effizents

lange flache kabel mit 110 € günstig für das was es kann

kabel management

Liese und gut verarbeitet und 7 jahre Garantie

Klasse Test, sehr schön geschrieben. Was ich aber nicht verstehe: Warum hast du das Netzteil so montiert, daß der Lüfter unten ist? Da kommt doch kaum mehr Luft dran, oder hast du dein Gehäuse von unten aufgeflext?

sieh im Erfahrungsbericht vom CM690 das hat ein luftgitter im boden!

ich sage auch eher das der gegen spiele vom Cougar das Piperock II 680 ist!

also erstmal zu tagan selbst

das Superrock mit 600W gibt es schon ab so 68€ das ist eher klassich und hat nur 80+ standard!
das 680W model ist moderner , von einem anderen Hersteller un zählt zu High END NTs fängt auch ab 90€

Cougar vs 680W Tagan

beide haben vor& nachteile !

wenn du mehr stecker brauchst ist das cougar die bessere wahl!

das XH 750 ist auch nicht schlecht , soll abe nicht das leiseste sein!

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, Stecker brauch ich für 2 Festplatten, einen Brenner und 1-2 Grafikkarten, wobei ich das mit den Grafikkarten für SLI oder Physx wohl aufgrund des hohen Preises den NT wieder verwerfen werde :(.

Wenn mein System so bleiben würde, welches Netzteil wäre dann das Beste?
Es hat mich jetzt nämlich ein wenig verwirrt, daß das kleinere Tagan von nem anderen Hersteller ist! Ich dachte, daß sowohl das Cougar, als auch das Tagan, in den kleineren Ausführungen dieselben Komponenten verbaut hatt, nur halt über weniger Leistung verfügt. :(

nein ich meinte PCie Stecker !

das Cougar hat 2x6+2 6 2x6Pin , somit kann man zB zwei HD4870 betreiben!

für dein aktuelles System in der SIG reicht ein 500W maximal 600W

da würde ich die schon vorher genannte nehmen!

AC fusion 550R, Cougar 550, Tagan Superrock 500W , SilverPower SS-500

usw

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn es preislich ja nicht so viel ausmachen würde, wäre das Cougar meine Wahl - sind die kleineren Varianten denn so unterschiedlich zum großen Bruder?

Welches ist von denen das Leiseste von denen, die du da aufgezählt hast?

Ja, sind es.

Das 'kleine Design' geht nur bis 550W, das 700er hat ein eigenes und dann gibts ab 1kW wieder ein neues Design.

stefan hat es schon gesagt!

du findest hier http://www.pc-experience.de/wbb2/board.php?boardid=68

test zu denn AC fusion 550R, , Tagan Superrock 500W , SilverPower SS-500

ich kann zum 550 Cougar nicht viel sagen , hab das 700CM , da musst du dich auf die aussagen von Kreisverkehr und stefan verlassen die haben das 400er was ähnöich ist wie das 550er

Joa, und das 400er is verdammt leise, jedenfalls wars - als es aufm PC gelegen hat - leiser als meine ganzen Seasonics (und das CWT locker das lauteste)

Allen Anschein nach handelt es sich beim Cougar mit 550W wohl um dasselbe wie die 700W Version, sieht man mal von der geringeren Kabelausstattung ab.
Allerdings kostet es um 95€, während das 700 bereits um 118€ gibt. Das ist schon ne Menge Holz für das kleine 550er...
Bei Tagan sind die Fronten klarer: Das Große ist deutlich teurer als das Kleine, was damit zusammenhängt, daß es von einem ganz anderen Hersteller gefertigt wurde.

Das Silver Power sagt mir garnicht zu. Und beim AC ist mir der Lüfter zu klein, ich denke nicht, daß der langfristig die Ruhe bewahrt. Auch die dort verwandte Technik ist nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Ist es nun ganz sicher, daß das Cougar CM 700 über je 2x 6-Pin und 8-Pin verfügt? Auf der Hestellerseite werde ich nicht ganz schlau daraus: http://www.cougar-world.com/download.php?name=/downloads/de/cougar_cm/COUGAR CM Datenblatt.pdf

Edit: Warum wird das 400er seitens Cougar in meinem Link extra so abgegrenzt? Ist da ne andere Technik drin verbaut?

es gibt zwei Cougar 700W

einmal das Cougar 700CM mit kabelmanagment das hat je 2x 6-Pin und 8-Pin zwei davon sind fest und zwei modular ! sieht man auch im PDF!

dann das Cougar Power 700W ~90€

nein 550 W und 700W sind nicht identisch.

ich hab beide offen gesehen , die verwendete Platine ist anders usw

das 400 & 550 sind eher gleich!

Zurück
Oben