Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Kaufberatung, neue Grafikkarte

Spooky96

Cadet 4th Year
Hallo,

im Moment habe ich noch eine 8800 GTS mit 512 MB. Diese kommt dann in den PC meines Vaters sobald ich Ersatz habe.

Habe meinen PC schon eine neue CPU spendiert, den 955 BE. Spielen tue ich hauptsächlich aktuelle Shooter in 1680 x 1050 auf einen 22" Monitor, max. 4xAA.
Welche Grafikkarte wäre am besten für diese Bedürfnisse?

Mein Favorit war eigentlich die 5850, wollte aber auch nicht noch 2 Monate warten. Alternativ finde ich die 275 GTX nicht schlecht, würde aber auch 200 kosten, ohne Directx 11.
Wäre die 5770 eine alternative oder doch zu schwach für einen aktuellen Spiele PC?

Für 4XAA (je nach spiel) ist die HD5770 bei deiner auflösung etwas zuschwach , würde eher zur HD4890 greifen , die bietet 20% mehr leistung und ist Günstig .

Die HD5770 wäre eine gute Alternative, denn sie unterstützt Direct-X-11 und hat ein gutes P/L-Verhältnis. Alternativ könntest du auch eine HD4870/HD4890 oder GTX 275/GTX 285 nehmen.

Mfg

Also ich hab eine Hd 4890 von Club3d http://geizhals.at/eu/a472181.html alles Top. Noch nicht übertaktet etc

Aber wenn du warten kannst,dann hol dir die HD 5850. Leider ist die zur Zeit nicht verfügbar.Darum habe ich mir auch eine HD 4890 geholt.

Nividia ist nicht so mein fall. Must du aber selber wissen,ob Nividia oder AMD!

Ob Ati oder Nvidia spielt nicht so die Ralle, hatte schon beides. Hatte erst eine Ati, dann war ich günstig an die 8800 gekommen. aus einer Insolvenzmasse.

Was schätzt ihr denn, wird directx11 in den nächsten 1-2 Jahren eine große Rolle spielen oder kann man das noch ignorieren? Bis jetzt war ich auch mit 9 zufrieden, wegen XP

Spooky96 schrieb:
Ob Ati oder Nvidia spielt nicht so die Ralle, hatte schon beides. Hatte erst eine Ati, dann war ich günstig an die 8800 gekommen. aus einer Insolvenzmasse.

Was schätzt ihr denn, wird directx11 in den nächsten 1-2 Jahren eine große Rolle spielen oder kann man das noch ignorieren? Bis jetzt war ich auch mit 9 zufrieden, wegen XP

Also ich spiele jetzt 3 Jahre schon mit Dx 10.1 und habe selber Xp mit Dx 9.0 .Also mir reicht Dx 10.1 vollkommen aus.

Und zu Dx 11 ,es werden sicherlich noch bessere Dx 11 Karten kommen^^

der meinung bin ich eigentlich auch, wenn schon DX11 dann sollte es auch mindestens ne 5850 sein, ansonsten nützt dir das ja auch nicht viel, wenn man DX11 features hat aber den rest grafisch runterstellen muss.

in nem halben jahr bis nem jahr wird DX11 wohl frühestens richtig in fahrt kommen und öfters in spielen zu sehen sein. Zudem denke ich mal, dass es bei DX 10 und 11 ähnlich ist wie bei 9 und 10. sooo super groß wird der unterschied nicht sein, sodass man auch mit ner starken DX 10 karte DX11 spiele genießen kann.

Würde empfehlen entwerder 58xx wenn DX11 ansonsten ehr karten wie 4890 oder GTX 275. die 285 ist von der preisleistung meiner meinung nach nihct so der hit, die 275 ist schon ne sauschelle karte. kann man auch noch ein wenig übertakten und dann haste auch die leistung ner 285.

da Nvidia zur Zeit wohl nach dem Motto "Je älter desto besser" ihre Karten wieder verteuert würde ich eher zu ATI raten und dort die 4870 und 4890 in den raum werfen wenn du nicht auf die 5850 warten willst. Meine Wahl wäre die 4890 weil schneller. Die 5770 würde ich nicht unbedingt nehmen weil die doch nen wenig langsam wäre wenn DX11 salontauglich wird.

Also mein Favorit wäre die Gainward 275, soll beim Händler in der Stadt 199 kosten. Favorit, weil sie laut Benchmarks deutlich leiser ist und weniger Strom verbraucht als die 4890. Preislich leider die teuerste.

Die Sapphire Vapor-X 4890 gäbe es bei Amazon versandkostenfrei für 188 Euro. Diese soll zumindest leiser sein als das Referenzdesign und hat etwas mehr Leistung.

Edit: Sehe gerade, für 188 ist die Full Retail, die Light geht doch schon ab 165 los

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das wäre das "laute" Referenzdesign? Oder wurde diese Version auch schon etwas modifiziert? Wäre natürlich vom Preis her das beste P/L

Nein das ist kein ref design , die karte ist ziemlich leise , hatte diese selber schon getestet .

Sapphire ist seit einiger Zeit recht erfolgreich mit leiseren Kühlern auf dem Markt unterwegs.
Aber bei einer HD4890 frag ich lieber mal nebenbei nach dem Netzteil, ein paar Watt verbraucht die Karte ja immerhin.

Das ist schön zu hören.

Als Netzteil hatte ich mir das CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3 geholt. Sollte reichen, oder?

bei sapphire solltest du aber vorher den entsprechenden test zur karte lesen. ne zeitlang hat sapphire leider genau das gegenteil mit seinen lüftern gemacht. nicht jeder alternativkühler ist gut.

dein netzteil reicht dicke für jede karte aus.

gtx275 und 4890 würde ich eher nicht empfehlen. die gtx275 ist zu teuer und die 4890 ist viel zu stromhungrig und hitzköpfig.
aktuell ist imho die gtx260 oc von palit der klare favorit in dieser klasse. dank oc nur magere 5% langsamer als die anderen beiden und schon ab 132 € zu haben.
die 5770 ist ebenfalls eine sehr gute karte. zwar etwas langsamer aber auch sparsamer. leider im mom noch etwas teuer, aber so ist das bei neuerscheinungen halt meistens ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben