Kaufberatung Neue GraKa

m1key_SAN

Lt. Commander Pro
Hallo Liebe Community

Ich überlege schon seit Wochen mein System wieder zu verändern.

Dazu gehört ein AMD Phenom x6 1099T
Eine Neue Graka
Eventuell ein neues Gehäuse.

Das Steht zur auswahl

1.) Eine ASUS Matrix 5870 Platinum
2.) Eine Zotac 480GTX AMP
3.) Eine ASUS 480GTX Referenz Design
4.) Warten auf die 6xxx Reihe von ATI

Das Problem ich hab zurzeit eine 4890HD von Vapor X , und eigl wollte ich die 5870 von Vapor X (Toxic am besten) jedoch ist die fast nicht zu bekommen.

Nun ich habe ein NZXT Lexa und das Gehäuse ist "ziemlich eng" ob da eine 5870 Platz findet ist fraglich.

Ich Dachte ich holl mir das neue Gehäuse Das NXZT Phantom bzw Das NZXT Hades.

Weil ich Angst hab das alles so "hineingequetsch ist" und je größer deste besser für die Lüftung.

Problem1) Die 5870 könnte zu Lang sein
Problem2) Die 480AMP von Zotac belegt mit seinem lüfter mindestens 2 meiner PCI Slots
Problem3) Das Referenzdesing von der 480 soll angeblich ja keine gute Kühlung haben und auch die lautstärke ist unter aller sau.

Ich habe echt keinen Plan ...
Obwohl ich ATI fan bin wollte ich mir eine 480GTX wegen Mafia 2 und PhysiX hollen.

was meint ihr reicht überhaupt mein NT aus 650W Corsair (TX650)
Und neues Gehäuse oder nicht

So Viele Fragen .... =)

wäre dankbar für jede antwort.

Ich selbst - wenn ich eine so teure Karte kaufen würde (im Allgemeinen bin ich doch unter 200 €, wo das Preis-/Performance-Verhältnis besser ist) - würde folgende Gesichtspunkte beachten:

- GTX 470 und GTX 480 sind eigentlich indiskutabel. Refernzdesign ist laut und braucht auch zu viel Strom. Ein Kühlerwechsel wäre eine Möglichkeit, aber der Stromverbrauch ändert sich dadurch nicht.
- Bleibt auf nVidia-Seite eigentlich nur die GTX 460 (GTX 465 ist ja praktisch obsolet). Die ist aber wesentlich langsamer (und billiger) als die von dir gesuchte Karte.
- Folglich ist eine ATI-Karte für dich das richtige. HD 5870 braucht "wenig" Strom, ist schnell und preislich noch irgendwie akzeptabel.
Kannst das nicht abklären, wie viel Platz dein Gehäuse genau bietet?
Ich selbst halte das 5870-Refernzdesign für ausreichend gut.
Aber wenn einem das nicht genug ist: MSI R5870 Lightning wäre meine Wahl. Zu Bedenken ist aber, dass die Karte ohne Software-Lüftersteuerung unter Last recht laut wird (siehe CB-Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/msi-radeon-hd-5870-lightning-test.1207/seite-5), aber das dürfte ja für einen typischen PC-Selber-Bauer wohl kein wirkliches Problem sein...

Gruß,
Lord Sethur

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
@ TE: Das Netzteil dürfte so schon groß genug dimensioniert sein, ich nutze es ebenfalls.

Wenn das Budget keine große Rolle spielt, dann die GTX480 als AMP kaufen, oder auf die 6000-Serie von Ati warten.

Und diese Aussagen, die 470 sei laut, kann ich nur teils bestätigen. Denn sie ist in Furmark sehr laut, in Spielen mit 60% Lüfterdrehzahl ist die zwar hörbar, aber nicht laut. Das ist bei der 480 bestimmt ähnlich.

4.) Warten auf die 6xxx Reihe von ATI

Die 4890 ist durchaus noch brauchbar, würde also eindeutig zu 4) tendieren.

Nvidia nur wegen PhysX zu kaufen ist mMn Unsinn.

Sapphire Forum
Zurück
Oben