Kaufberatung neuer Desktop-PC

MrGreez

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
5
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich zum Spielen gedacht.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Assassins Creed Odyssey, Rise of the Tomb Raider, Watch Dogs 2 und zukünftige.

Hallo erst mal und ich hoffe ich bin hier auch richtig gelandet :D

Nach vielen vielen Jahren möchte ich mir nun wieder einen neuen PC zulegen. Mein jetziger ist schon so alt...läuft gerade so noch Diablo 3 drauf und das mit enormen Rucklern etc.

Ich hatte eine Preisvorstellung von ca 1500-1700€ gedacht. Nach langen hin und her surfen auf etlichen Seiten, informieren, nachlesen etc werde ich mir immer unsicherer bei meiner Auswahl. Ich muss sagen, dass ich mich auch nicht mehr so wirklich auskenne und daher gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen würde :) Mit dem PC sollen sich auch in einigen Jahren noch aktuelle Spiele spielen lassen. Muss auch nicht immer auf Ultra oder 4k sein (besitze selbst noch ein 0815 Flatscreen von Kendo..auch schon 5 Jahre mind. alt. Den würde ich aber erst mal behalten wollen)

Ich hatte z.B. diese hier herausgepickt, sind sogar teilweise etwas teurer:

#1 https://www.ultraforce.de/NVIDIA-GTX-PCs/Ultraforce-Pro-Intel-i5-9600k-@-GTX-1070Ti::1014.html
#2 https://www.ultraforce.de/Gaming-PCs/Ultraforce-Pro-RGB-Intel-i5-9600k-@-RTX-2070::1181.html
#3 https://www.hitech-gamer.com/Pro-Gamer-PC/PC-GAMING-BLOODRAGE-V6-Kolink-Observatory-RGB.html


Besonders bei der CPU sowie Graka bin ich mir immer wieder unsicher wo da die Unterschiede nun genau liegen und was am Besten zum Spielen geeignet ist.

Bin für jede Hilfe sowie Tipps und Vorschläge dankbar :)
 
Willkommen im Forum,

den Fragebogen bitte komplett ausfüllen, damit wir dir bestmöglich helfen können. Andernfalls müssen wir raten.

1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, cm87 und Kerim262626
Bei dem ersten Gerät von Ultraforce ist die Grafikkarten Generation veraltet.
Bei dem von Hightech zwar auch, aber die dort verbaute Karte bietet im Vergleich zur gleichschnellen Nachfolgerkarte immerhin noch 3GB mehr VRAM.

Ansonsten sind die Prozessoren so lala. Zum Spielen jetzt natürlich ganz vorne mit dabei. Aber ob die 6 Kerne ohne Hyperthreading in 2-3 Jahren noch so gut funktionieren wie heute? Eine Antwort darauf hat natürlich keiner hier, aber der Trend geht ziemlich deutlich zu immer mehr Threads.
Der Hitech PC hat zwar die ältere CPU Generation (wobei die letzten 3 Generationen mehr oder weniger identisch sind), aber bietet dafür immerhin 6 Kerne + Hyperthreading.

Ansonsten sind 120 / 250GB SSD ein Witz. Bei den aktuellen Spielen und deren Ladezeiten will man eigentlich nicht auf die SSD verzichten. Aber die Spiele sind auch so riesig, dass man auf 120GB höchstens 1-2 AAA Titel gleichzeitig installieren kann.

Da du speziell zur Auflösung nichts gesagt hast, wird's schwierig was konkretes zu empfehlen. Ganz grob lässt sich aber sagen, dass die Grafikkarte in Richtung 2070, 1080Ti, 2080 gehen sollte.
 
Der von dubaro sieht schon gut aus. Die SSD und Festplatte sollten aber vergrößert werden, mindestens aufd MX500 in 500Gb und WD Blue in 2TB. Der AMD Boxed kühler ist volkommen ausreichend, nicht so ein Müll wie er von Intel bekannt ist.
 
@MrGreez
leider hast du die in Beitrag #2 erwähnten Fragen nur sehr unzureichend beantwortet, was die Sache nicht einfacher macht. Hole das bitte nach.

Generell würde ich von einem Fertig-PC abraten.

Hier mal ein Schuss ins Blaue:

1 Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD110UZSVA)
1 Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce RTX 2080 GameRock, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62080S20P2-1040G)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)
1 Microsoft Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Summe der Bestpreise ca. 1610,-

Sollte dir ein leuchtendes Gehäuse besser gefallen, dann nimm zB das Sharkoon TG5 RGB, Glasfenster, Lüfter LED RGB. Damit würde sich die Summe der Bestpreise auf ca. 1630,- erhöhen.

Wenn du den Kram bei Mindfactory kaufst, bauen sie dir den PC um zusätzliche 100,- zusammen und du bekommst ihn fix fertig montiert und mit installiertem Windows zugeschickt.
 
Danke für eure ganzen Antworten.

Hier dann nochmal die Fragen...

Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich zum Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Assassins Creed Odyssey, Rise of the Tomb Raider, Watch Dogs 2 und zukünftige. FPS hab ich leider keine Ahnung von :/

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte nur nicht ZU laut sein. Das Gehäuse spielt auch eher eine untergeordnete Rolle.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor ist schon sehr alt. Auflösung liegt immer noch glaube ich bei 1366*768

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja ist vorhanden. Aber schon mehr als 10 Jahre alt. Denke die Daten hierzu sind eher unrelevant

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1700€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
as soon as possible

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
lieber zusammenbauen lassen


So das waren die Fragen. Hoffe alles mit Zufriedenheit beantwortet zu haben :)
Der von Dubaro liegt ja tatsächlich weit unter meinem Budget...das wäre super. Ist da eine klare Kaufempfehlung auszusprechen? Mehr SSD + HD kann man zur Not immer noch verbauen.

EDIT: Wenn es wirklich der von Dubaro werden sollte (mit 250 SSD und 2T HDD dazu) würde ich mir gleichzeitig noch diesen Monitor (philips s-line 223s5lsb) auf der Seite mit dazu bestellen. Kostet ca 100€ und würde dann auch gleich mitgeliefert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du wirst ja wahrscheinlich demnächst mal deinen Bildschirm erneuern oder? Weil für 1366x768 tut's auch eine 200€ Grafikkarte locker :D Für die meisten Spiele würde da wahrscheinlich sogar ein AMD 2200G/2400G reichen.

Wenn du kein 24/7 Zocker / Streamer bist, dann könntest du auch über eine Vega 56 nachdenken. Die hat zwar nicht die Leistung einer RTX 2080, aber dafür kannst du dir dann einen günstigen FreeSync Monitor zulegen. Bei Dubaro werden aber wohl nicht so gerne AMD Grafikkarten verkauft. Aber wie oben schon gesagt wurde: Mindfactory baut dir die Kiste auch für 100€ zusammen und dann kannst du dir jedes Teil selbst aussuchen.
 
Ich würde sogar bei dem hier den AMD Ryzen 7 2700 nehmen.
Aber wo ist der Unterschied zwischen den AMD Ryzen 7 2600X?

Dann das Mainboard: Reicht das aus? Freund meinte ich sollte dort lieber das MSI X470 GAMING PLUS nehmen.
Bei der SSD sagte er, dass eine M.2 besser wäre ich und ich die andere SSD weglassen sollte.

Den Rest würde ich tatsächlich so lassen. Was sagt ihr?
 
MrGreez schrieb:
Aber wo ist der Unterschied zwischen den AMD Ryzen 7 2600X?
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente? :D

Der 2700 hat 8 Kerne, der 2600X hat 6 Kerne. Aber: Der 2600X taktet höher, was für Spiele von Vorteil ist. Die einzig bessere Alternative wäre der 2700X, allerdings ist der Aufpreis im Vergleich zur Mehrleistung ziemlich gering. Lohnt sich also nicht wirklich aus Preisleistungssicht.

Wenn du nicht übertakten willst, dann tut es jedes Mainboard mit den passenden Anschlüssen.

M.2 ist nur ein Formfaktor. Dein Freund meint sicherlich eine PCIe SSD. Die im Vergleich zu den üblichen SATA SSDs natürlich schneller - und auch teurer. Aber: Wann profitiert man davon? Ich kann's dir sagen: Wenn man mit hunderttausenden winzigen Dateien arbeitet oder mit hunderten Gigabyte großen Dateien. Bei Spielen und Programmstartzeiten merkst du davon absolut nix.
 
benneque schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente? :D

Der 2700 hat 8 Kerne, der 2600X hat 6 Kerne. Aber: Der 2600X taktet höher, was für Spiele von Vorteil ist. Die einzig bessere Alternative wäre der 2700X, allerdings ist der Aufpreis im Vergleich zur Mehrleistung ziemlich gering. Lohnt sich also nicht wirklich aus Preisleistungssicht.

Wenn du nicht übertakten willst, dann tut es jedes Mainboard mit den passenden Anschlüssen.

M.2 ist nur ein Formfaktor. Dein Freund meint sicherlich eine PCIe SSD. Die im Vergleich zu den üblichen SATA SSDs natürlich schneller - und auch teurer. Aber: Wann profitiert man davon? Ich kann's dir sagen: Wenn man mit hunderttausenden winzigen Dateien arbeitet oder mit hunderten Gigabyte großen Dateien. Bei Spielen und Programmstartzeiten merkst du davon absolut nix.

OK super :) Gut das zu wissen. Das Preis-Leistung-Verhältnis sollte in einem guten Verhältnis stehen. Das ist mir wichtig. Bisher passt das dann soweit!? Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Dort ist eine KFA RTX 2070 mit 8GB eingebaut...reicht die für die nächsten Jahren und aktuelle Spieletitel? Bin kein 4k Gamer. "Normale" Bildqualität ist volkommend ausreichend. Hauptsache es ruckelt nicht wobei der eine oder andere auch verschmerzbar wäre...denke so ganz werden die Ruckler eh nie verschwinden oder?

Sorry für die ganzen Noob-Fragen :D Bin nicht der schlauste auf dem Gebiet. Aber deswegen bin ich ja hier^^
 
Es ist gut, dass du nachfragst. Dafür sind wir ja da. Die M.2 Platte hat einen Geschwindigkeitesvorteil. In Benchmarks macht sich das bemerkbar. Im Alltagsgebrauch wirst du allerdings keinen Unterschied feststellen, wodurch sich - meiner Meinung nach - der Aufpreis nicht lohnt. Den 2600X würde ich behalten, oder den 2700X nehmen, wenn du dir acht Kerne wünschst und den Aufpreis zu zahlen bereit bist. Der 2700 hat zwar acht Kerne, taktet aber auch niedriger. Die RTX 2070 ist noch recht neu am Markt und scheint die einzige "vernünftige" Karte der Turing-Generation zu sein, wenn du auf Preis-Leistung wert legst. Die sollte eine ganze Weile reichen. Schau dir einfach ein paar Benchmarks an, da kannst du die Leistung abschätzen.
 
Ich würde an deiner Stelle einen PC für 1200€ kaufen und einen Monitor für 400€. Dann hast du insgesamt ebenfalls 1600€ ausgegeben und am Ende ein deutlich besseres Spieleerlebnis als mit einem 1600€ PC auf einem uralten Schrottmonitor zu zocken.
 
Danke für euer Feedback. Aber was ist nun mit der oben genannten Grafikkarte, die KFA RTX 2070 mit 8GB? Die 2080 RTX wäre wirklich super aber natürlich nochmal ein deutlicher Aufpreis. Und auch bei der 2080 RTX gibt es nochmal unterschiedliche Varianten: Die GAMING PRO, die VANTUS und die GAMING X TRIO und Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben