Kaufberatung PC für Office und CAD

Markus1990

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ein Freund hat mich bei der Zusammenstellung eines Rechners um Hilfe gebeten. Da ich selbst jedoch die aktuelle Hardwaresituation nicht sehr gut kenne, würde ich euch um eure Hilfe, Meinung und Kritik bitten.
___________________________________
Anforderungen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutzung als Firmen PC für Office und Planungssoftware CAD
AutoCAD, DDS-CAD, ETS5 Professional

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
"normal leise", kein OC, keine WaKü, etc.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
mindestens 3 Monitore
derzeit sind nur 2 Monitore mit HDMI und DP vorhanden. Auflösung 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was nötig ist, um für viele Jahre professionelle CAD Software betreiben zu können.
Wenn eine Zahl erforderlich ist, dann sage ich mal max. 3000 inkl. Steuer.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das bisher für Office verwendete Notebook ist defekt, deshalb am Besten sofort.
DDS-CAD Software ist noch nicht vorhanden, für diesen Anwendungsfall könnte ich also noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbau oder Fertigsystem über einen Shop.
____________________________________________________


Er möchte den PC als Gesamtpaket bei einem Shop in Österreich kaufen, zwecks Garantieabwicklung usw.
Das Gerät wird ausschließlich gewerblich genutzt.
DDS CAD dürfte hier die Software mit den höchsten Anforderungen sein.
https://www.dds-cad.de/produkte/systemvoraussetzungen/

KV von der Firma silentmaxx hat er schon eingeholt.
Konfig:
  • CPU AMD Ryzen 7 5800X 3,8GHz
  • MB MSI AM4 X570-A Pro
  • 32GB (2x16GB) DDR4-3200 Kingston HyperX Fury schwarz CL 16, 1,35V
  • CPU Kühler Silentmaxx IceBlock 8fach HP 120mm
  • SSD M.2 Corsair MP 600 500GB
  • VGA RTX 3070 MSI Trio 8GB GDDR6
  • PSU 1000 Watt silentmaxx Platinum Exo-Silent
  • Tower silentmaxx Midi ST-360 schwarz
  • Dämmmaterial für silent Tower
  • Sound onboard 6/8Kanal
  • Windows 10 Pro 64Bit oem DVD
Preis hierfür: 2203,93 netto (2622,68 brutto)

Sind die darin enthaltenen Komponenten eurer Meinung nach geeignet?

Bei AMD-CPUs und Sockel kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Was mir auf den ersten Blick nur aufgefallen wäre ist, das überdimensionierte Netzteil und die recht kleine SSD.
Ich hätte gesagt, ein gutes 650W Netzteil reicht aus und stattdessen kommt eine 1TB SSD hinein.
Bei Netzteil, Kühler und Tower verbaut die Firma offenbar nur hauseigene Produkte. NT z.B. gibt es nur 500W oder 1000W zur Auswahl. :/

Danke schonmal für eure Rückmeldungen.

LG
Markus
 
Markus1990 schrieb:
AutoCAD, DDS-CAD, ETS5 Professional
Bei der spezifischen Auswahl würde ich eher auf eine Quadro oder Radeon Pro setzen. OpenGL machen die Gaming-Karten nicht mehr wirklich gut. Wenn es Gewerblich sein soll, sollte man ohnehin eine Workstation aus einem Systemhaus nehmen und keine zusammengeschraubte Gamingbude. Das sollte für 3000€ was durchaus brauchbares rauskommen.
Bei Lenovo AT beispielsweise eine P340 passend konfigurieren. Oder über einen lokalen Vertragspartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus1990, HerrRossi, species_0001 und 3 andere
Je nachdem, auf was die Software skaliert und gemessen an den aktuellen Grafikkartenpreisen wäre entweder ein i7 11700 mit interner Grafikkarte ganz gut, oder eben gleich ein 5900x von AMD.

Bei Intel gibt es im Mainstream maximal 8 Kerne derzeit.


Reicht für den Workflow eine Festplatte, dann ...
bei AMD:
B550 (Pci-Express 4.0 1x per CPU). Für 2 schnelle Platten X570 (Pci-Express 4.0 per Chipsatz)
bei Intel:
B560

Wie Ghecko schon sagt, sollte geklärt werden, ob ein Servicepaket zwecks Instandhaltung abgeschlossen werden "muss".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus1990
ghecko schrieb:
Wenn es Gewerblich sein soll, sollte man ohnehin eine Workstation aus einem Systemhaus nehmen und keine zusammengeschraubte Gamingbude.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus1990 und VoodooMax
Hi @Markus1990,

ghecko schrieb:
Bei der spezifischen Auswahl würde ich eher auf eine Quadro oder Radeon Pro setzen. OpenGL machen die Gaming-Karten nicht mehr wirklich gut.
Absolut korrekt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass DDS-CAD mit AMD Grafikkarten und deren OpenGL Unterstützung bei "guten Projekten" (z.B. div. Rendernansichten, Sonnenstandsverlaufsimulationen, eingefügte 3Ds-Dateien etc.) regelmäßig Probleme bereitet.

Daher ist auch ausschließlich NVIDIA bei den empfohlenen Systemanforderungen genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus1990 und species_0001
Die entscheidende Frage ist abseits der Hardware CPU A oder B / GPU A oder B zu klären:
Wie soll der Servicefall aus sehen? Was soll passieren wenn mit dem Rechner hardwaremäßig was ist. Wie schnell muss es wieder laufen? Wer kümmert sich? Gibts temporär Ersatzrechner?

Abhängig davon kommt man dann z.B. zu einer Fertig Workstation mit Vor Ort Service am nächsten Arbeitstag oder kann sich auf Selbstbauabenteuer einlassen. Es muss nicht zwingend ein Systemhaus sein. Man kann auch Workstations vom direkt vom Hersteller mit dessen Vor Ort Service nehmen.

Aber erstmal zurück auf Los und die Service Anforderungen klären, dann kann man über Geräte und dessen Konfiguration reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus1990
Wow, großes Danke erstmal an alle für die raschen Antworten.
Ist wohl doch etwas komplizierter als ich gedacht hatte.

Zwirbelkatz schrieb:
Je nachdem, auf was die Software skaliert und gemessen an den aktuellen Grafikkartenpreisen wäre entweder ein i7 11700 mit interner Grafikkarte ganz gut, oder eben gleich ein 5900x von AMD
Die Software würde zur Not also auch mit der IGPU laufen, verstehe ich das richtig? Die Frage dabei ist nur, wird die Liefer- und Preissituation bzgl. Grafikkarten in absehbarer Zeit besser oder bleibt das noch länger so... Wenn wer eine Antwort darauf hat, bitte gerne. =)

Zwirbelkatz schrieb:
Reicht für den Workflow eine Festplatte, dann ...
Gute Frage...
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es hierbei um ein 1-Mann Unternehmen geht, dass erst vor Kurzem gegründet wurde. Die Firma, sowie die Prozesse stehen hier also erst am Anfang. Ich habe also im Moment keine Antwort darauf.
Es soll ein NAS zur Anwendung kommen, also denke ich dass eine SSD im Gerät ausreicht oder?
Welche Vorteile hätten denn zwei schnelle 500GB Platten?

species_0001 schrieb:
Aber erstmal zurück auf Los und die Service Anforderungen klären, dann kann man über Geräte und dessen Konfiguration reden.
Also soweit hat er noch gar nicht gedacht. Was ich in der Kürze abklären konnte ist folgendes.

Bei einem hardwareseitigen Störungsfall wird die Firma kontaktiert, er selbst bastelt nicht herum an dem Gerät. Nach Möglichkeit sollte der Rechner innerhalb von 5-7 Tagen wieder funktionieren (ist das überhaupt realistisch?)
Die Bereitstellung eines Ersatzgerätes ist nicht notwendig, sofern eine Rep in vernünftiger Zeit erfolgt.
Ein Full-Servicepaket mit Vor Ort Service, Wartung, etc. ist fürs Erste auch nicht angedacht.
Wichtig ist nur, dass im Großraum Wien ein Ansprechpartner bzw. Hersteller-Vertragspartner zur Verfügung steht.
Ich hoffe ich könnt mit den Infos jetzt mehr anfangen^^
 
Ich habe aufgeschnappt, dass für umfangreiche Videobearbeitung 2 große Festplatten wichtig sein können. Daher der Seitenhieb in diese Richtung eines umfangreicheren, (semi)- professionellen Betriebs. Das nebenbei.

Euer Workload scheint hingegen Richtung Leistung pro Kern und hohen Datendurchsatz bei der Festplatte zu gehen.

CPU:
"AutoCAD supports multi-core technology only in specific areas of the product and typically set to only using 2 of the processors. It uses 100% of the resources of a single-core processor and uses a maximum of 50% of the CPU for that same operation on a dual-core computer, and only 6% of each CPU on a 16-core computer."

Siehe auch:
https://knowledge.autodesk.com/de/s...t-for-multi-core-processors-with-AutoCAD.html

SSD:
https://www.igorslab.de/nvme-ssds-i...r-3-0-wirklich-und-lohnt-sich-der-aufpreis/3/

Wäre noch zu klären, was mit OpenGL, CUDA etc. ist. Sicherlich kann das jemand hier oder in eurem Umfeld besser klären.
Die Grafik des i7 11700 liefert auf alle Fälle erst mal ein Bild. Der 5800x hat gar keine Grafikeinheit, da ist man bei den aktuellen Preise für Grafikkarten direkt gekniffen.

Markus1990 schrieb:
Nach Möglichkeit sollte der Rechner innerhalb von 5-7 Tagen wieder funktionieren (ist das überhaupt realistisch?)
Das ist eine Kostenfrage. Es gibt Angebote, die am gleichen / nächsten Tag einen Ersatz hin stellen.
 
Zurück
Oben