Kaufberatung PC->HTPC

X

Xa5ZGCj

Gast
Moin,
ich suche zu meinem neuen TV (vermutlich ein Samsung J6250) einen HTPC.
Der soll den TV bespielen mit:
- Musik/Bilder/Filme vom NAS
- Amazon oder Netflix HD Stream
- Steam inHome-Streaming
- original DVD/BluRay

Sonstiges
- WakeOnLan
- möglichst passiv gekühlt

Es soll Linux+Kodi drauf und wie es der Zufall will, besitze ich einen Spiele-PC, aus dem ich Teile nehmen könnte. Dann würde ich die Gelegenheit nutzen und den ein bisschen aufrüsten.
Das ist mein PC:
Fractal Design Define Mini
Kingston SSDNow 96GB
Kingston ValueRAM 8GB
Intel Core i3-2105
Samsung SH-B123L
Asus P8H61-M Evo Rev 3.0
Straight power e8 400W
Arctic Cooling Freezer 13
GTX 660 TI

Das Mainboard fällt raus weil es kein WoL hat. Eure Empfehlung?
Damit wohl leider auch der Prozessor. Eure Empfehlung?
Den Arbeitsspeicher würde ich nehmen.
Das BluRay-Laufwerk auch.
Ist das Netzteil zu stark?
Könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen? Die von Fractal Design gefallen mir, sind aber recht teuer.

Was muss ich sonst noch beachten? Macht ein HTPC überhaupt noch Sinn bei den ganzen FireTVs, Chromcasts und Shields?
 
Die Grafikkarte verkaufst du und den Rest nutzt du weiter.
Wenn die CPU passiv gekühlt werden muss, kaufst du eine HR-02.

WOL beim Mainboard: "Power on by PCIe".
 
Xa5ZGCj schrieb:
Was muss ich sonst noch beachten? Macht ein HTPC überhaupt noch Sinn bei den ganzen FireTVs, Chromcasts und Shields?
die Frage ist berechtigt, es kommt eben immer auf die unterstützten Quellen/Formate und auch auf den Anspruch an.

im Prinzip kann ein Fire-TV ja alles auch Kodi kann man installieren, aber (noch) nicht automatisch zwischen 50/60Hz umschalten oder HD-Ton ausgeben.

bei Linux stellt sich die Frage, ob du dafür die entsprechenden Apps bekommst? Auch wenn Amazon, Netflix&Co. vielleicht über einen Browser angezeigt werden können, laufen da meist im Hintergrund irgendwelche Schweinereien wie Flash, Silverlight oder so etwas, die du für Linux nicht bekommst!

Zu einen HTPC gehört für mich auch eine vernünftige IR Lösung für eine normale Fernbedienung. Wenn man da das richtige nimmt, dann kann man den HTPC auch darüber einschalten und braucht kein WoL.

Für die normalen Dinge reicht die interne GPU völlig aus. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob ich den alten Rechner zerrupfe statt alte Zöpfe abzuschneiden und von vorne anzufangen.
Meine Lösung für das Problem steht unten in meiner Signatur, mit dem NUC bin ich immer noch sehr zufrieden!
 
@Lupus; WOL funktioniert, vielen Dank! :)
Und die HR-02 merke ich mir. Versuche es erstmal mit dem Arctic, momentan kann ich den gar nicht hören, weil die WD Blue so laut ist...
Die Grafikkarte wollte ich behalten, einen Spiele-PC brauche ichw eiterhin :D

@Mickey: Allein dieses 50/60Hz umschalten würde mich zB stören. Also wenn ich möglichst wenig HickHack haben will, nehme ich Windows+Kodi und kann dann alles abspielen? Eigentlich wollte ich weg von Windows...Gibt es da nennenswerte Unterschiede zwischen 7, 8.1 und 10?

Statt IR wollte ich Kore nehmen und Kodi über Smartphone/Tablet steuern.

Dann bleibt wohl die Frage: Ist der oben genannte PC (minus Grafikkarte und Gehäuse) ein sinnnvoller HTPC?

Edit: Habe gerade mal geschaut. Die meisten Gehäuse in dem das 5,25"-Laufwerk, der 130mm Lüfter und ein ATX-Netzteil passen, sind irgendwie rar gesäht. Hat jemand da Empfehlungen?
Edit2: Ich würde ein SlimLine-Laufwerk Samsung SN-506BB kaufen und dann das FractalDesign Node 605.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zur OS Problematik:
am einfachsten und schnellsten zum Fliegen zu bringen ist interessanterweise z.B. OpenELEC, das viele als "Bastellösung" ansehen. Nur hat man da halt evtl. Probleme z.B. mit Flash, Silverleight & Co. Genauso gibt es (soviel ich weiß) auch keinen nativen BD-Player für Linux, oder?

bei Windows gibt es immer mal wieder Probleme. Ich hatte z.B. mit den damals verfügbaren ersten Intel HD Grafiktreibern die Probleme, dass der HDMI Wertebereich nicht automatisch angepasst wurde und auch bei manueller Korrektur stimmte die Gamma Kurve nicht richtig. Ich weiß nicht wie das bei Linux zu der Zeit ausgesehen hat, das Wertebereich Problem hatte ich bei OpenELEC auch schon.
ähnlich ist es bei der Sound Geschichte, das macht unter Windows ja auch ständig ständig Stress und wenn es nur darum geht, dass es gefühlt 100 Möglichkeiten gibt das einzustellen.
Kodi kann BDs zumindest nicht vernünftig mit Menüs abspielen, daher benötigt man meiner Meinung nach noch unbedingt einen Software Player wie z.B. PowerDVD (das habe ich).
ich persönlich setze i.d.R. auf das Neueste, da legen die Treiber Hersteller den größten Wert drauf. Wenn man aber noch eine Win7 Lizenz hat und erst das Upgrade auf 8 zahlen müsste um dann auf 10 zu kommen, dann ist das halt eine Preisfrage.

Die Steuerung von Kodi per Tablet/Smartphone halte ich für eine nette Zusatz Option. Aber wenn ich einen Film gucke, dann möchte ich "blind" auf einer FB (KEIN Touchscreen!) sowohl mal laut/leise machen können genauso wie mal eben Pause drücken oder etwas zurück spulen. Aber das ist sicherlich Geschmack- und Gewöhnungssache.
 
Ich glaube BD Unterstützung gibt es mittlerweile für Kodi, aber eingeschränkt. Von daher ist mir die Windows mit PowerDVD am liebsten. Ich war bis vor kurzem Student, habe also Lizenzen für alle Windows und 7 kann man auch upgraden

Was für Probleme sind beim Sound zu erwarten? Davon habe ich noch nichts gehört.

Kannst du zufällig etwas zur Spieletauglichkeit von TVs sagen?
 
Für TVs bist du in diesem Forum nicht so gut aufgehoben. Schau mal im hifi-forum.de vorbei. Da hast evtl. mehr Erfolg.
 
mit den Sound-Problemen meinte ich in erster Linie den API und Einstellung Wirrwarr.
welche Einstellungen (Windows Systemsteuerung, Treiber, Anwendung) sind wann aktiv und wann nicht?
bei Kodi ist man der WASAPI Einstellung ja auf der sicheren Seite, wobei mir völlig unklar ist, weshalb einem das nur in der Fortgeschrittenen oder Experten Ansicht angezeigt wird.
wer mal versucht hat z.B. mit VLC einen Film mit HD-Ton als Bitstream auszugeben, der weiß wohl was ich meine (ich behaupte immer noch es geht nicht)...

Bei den TV wird allgemein den Sony Geräten eine gute Spiele-Tauglichkeit mit wenig Input-Lag zugesagt. Ich habe im Arbeitszimmer einen 32" Sony als Monitor und extrem zufrieden mit dem Teil, allerdings wird da so gut wie gar nicht gespielt.
 
Als Update:
Habe jetzt den Sony W805C mit Steam Link. Amazon Prime und Netflix laufen über das Android TV.
Mein PC ist bei manchen Spielen etwas zu schwach zum streamen, aber ansonsten bin ich zufrieden.
 
Zurück
Oben