Kaufberatung - PC "Upgrade"?

hxnsii

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
88
Hey,

ich hatte schon mal vor paar Wochen geplant mein PC upzugraden auf einer etwas anderen Grundlage.
Nun will ich noch eine andere Option nachfragen.

Ich will mich auf Grafikdesign & Webdesign "spezialisieren" und dementsprechend mein "altes" Gaming Setup umbauen - das fängt an beim PC.

Aktuell besitze ich einen Ryzen 5 2600 auf einem ROG Strix B450F. Als GPU dient mir die GTX 1660.
Dazu 32GB RAM, leider mit einer relativ niedrigen MHz Anzahl. (halt damals das billigste vom billigsten genommen was ich jetzt etwas bereue).

Nun würde ich gerne meinen PC auf folgende Programme "anpassen":
- einmal die Nutzung von Adobe Photoshop, dort arbeite ich viel an größeren Dateien
- Lightroom
- Adobe Illustrator
- Arbeiten im Browser mit teils 20-35 Tabs gleichzeitig offen (ich weiß eine Sünde ;) )

Damals wurde mir ein Upgrade auf einen Ryzen 9 empfohlen, nun würde ich aber noch gerne
eine Beratung zu einer Intel Konfiguration haben da sich Intel ja angeblich besser verträgt mit Design Programmen?

Budget hätte ich momentan nur etwa 550€, was würdet ihr mir empfehlen?

Schon einmal vielen Dank!
Grüße
 
Das mit Intel ist natürlich Quatsch und du hast eine super Basis wenn du aufrüsten willst. Schmeiss Dein Geld nicht zum Fenster raus.

Ist der denn aktuell überhaupt "zu langsam"? So ein 2600 ist ja nicht lahm. SSD ist drinn hoffe ich?

Mach mal einen Screenshot von ZenTimings (hier auf CB im download)
 
Spar dir das Geld (und leg es für steigende Gas/Strom/Lebensmittel zurück), du hast nen sehr Flotten PC der wunderbar mit den genannten Programmen arbeiten sollte.
 
Bin leider momentan im Ausland nur mit meinem Macbook deshalb kann ich kein ZenTiming Screenshot machen.
Zum Thema ist der 2600 zu langsam - ums so zu sagen:
Er kommt definitiv an seine Grenzen - Taskmanager zeigt mir fast durchgehend eine Auslastung von 90-95% an, vereinzelt kommen Abstürze vor, gerade beim bearbeiten von manchen Projekten kommen ordentliche Laggs vor. SSD ist natürlich drinnen, eine NVME, eine normale.

Da mich Abstürze und ordentliche Laggs beim Workflow behindern ist natürlich logisch deshalb habe ich auch die "Idee" aufzurüsten. Mein ursprüngliches Budget habe ich schon zurückgeschraubt und würde nun gerne das Gehalt aus einem Auftrag reinvestieren in mein Setup.

Da ich das Geld an den richtigen Stellen ins Setup investieren möchte, frage ich hier ja nach.
Für mein Empfinden ist aber der 2600 bzw meine aktuelle Konfiguration einfach "zu langsam" beziehungsweise eher zu unzuverlässig.
 
Langsame CPUs verursachen keine Abstürze, da ist etwas defekt. Und das muss nicht unbedingt die CPU sein.

Ich würde alle Komponenten gründlich prüfen, und vielleicht Windows neu installieren.
 
Ich würde bei der CPU anfangen.
Dein Anwendungsgebiet schreit förmlich nach einem Mehrkerner.
Intel lass gut sein. Wäre eine Überlegung wert, wenn du jetzt ein komplett neues System aufbauen willst.
Du bräuchtest ein neues Mainboard, und damit wäre schon ein Teil deines Budgets futsch.
Mit deinen 550 € kommst du weiter, wenn du dein bestehendes AMD System nochmal aufrüstest

nimm einen 5700x/5800x und Du hättest sogar noch Luft für ein paar neue Speicherriegel.
Vllt wäre sogar eine 59x0 eine sinnvolle Anschaffung, falls Du mit deinem momentanen RAM noch etwas leben kannst.

GPU sollte eigentlich erst mal reichen.
mittelfristig vllt etwas mit mehr VRAM anpeilen.
Da (außer Lightroom) keines der Programme von NVENC profitiert, würde ich die RX Serie von AMD ab 6600/6700 mal in Erwägung ziehen.
Da bekommst Du mehr fürs Geld und sie sind teilweise auch schneller

Alternativ eben eine 3050/3060. Sollte mehr als genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hxnsii
PS: Die Abstürze könnten schlichtweg an Adobe liegen.
Gerade Photoshop und Illustrator habe ich in der Hinsicht sehr unangenehm in Erinnerung (war seinerzeit aber noch CS(6)).
Dein RAM könnte auch seinen Teil dazu beitragen.
vllt dann doch gegen etwas hochwertigere austauschen, aber geh nicht über 3200mhz und las die Finger von RAM OC oder ähnliche Fötz.
 
Zurück
Oben