Kaufberatung PC

Gxdless

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Singleplayer/Multiplayer z. B. Dying light, Valorant, Lost Ark, Battlefield etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD und WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis Hohe (kommt auf das game an, bei Singleplayer würde ich gerne hohe Einstellungen haben).
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ab 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, zum Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

PC sollte schön beleuchtet sein + Gehäuse sollte Glasfenster beinhalten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


aktuell habe ich den Omen 25 Gaming Monitor:
https://www.amazon.de/gp/product/B0732TD9GH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Doch ich rüste auf diesen Monitor zeitnahe auf:

https://www.amazon.de/msi-Optix-G27CQ4-Gaming-Monitor-FreeSync/dp/B08746XFM4/ref=sr_1_19?keywords=wqhd+monitor&qid=1645965444&s=computers&sprefix=wqhd+mo,computers,81&sr=1-19

Den Omen 25 behalte ich als sekundären Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein, kein Altbestand zu gebrauchen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500 EUR.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten so schnell wie möglich. Doch ich lege da mehr wert auf Qualität, wenn ein Teil länger brauchen sollte zum liefern, will ich warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich möchte den PC gerne zusammenbauen lassen.


Vielen Dank.
 
Naja ich sag mal so, auf WQHD sollte das spiel 60 fps+ haben (was denke ich keim Problem wäre). Wenn es jetzt bei dem Spiel nicht über 60 FPS geht, ist es auch nicht schlimm.
 
Ah, da hat der Blindfisch wieder zugeschlagen...

Gut, dann wird es schwierig. Wirklich sinnvoll zusammengestellte Systeme bis 1500 € haben dann einen 10400F und eine 3060 oder 6600 XT... Das ist gut für FullHD, in WQHD muss man da die Details dann aber schon deutlich zurück schrauben.

@Gxdless Warum macht dir grad das Kabelmanagement so Sorgen? Das ist wirklich kein Hexenwerk. Gibt ein schönes Video dazu:
 
Drewkev schrieb:
Selbstbau ist wirklich keine Option? Dann ginge sich eine 3060 Ti/6700 XT aus, die können WQHD auf Hoch mit 70-80FPS (und da rede ich von AC Valhalla, Cyberpunk 2077 etc.).
Falls du Zeit und Lust hast, kannst du gerne die Komponenten reinsenden. Ich würde mir des mal anschauen und entscheiden, ob ich des selber baue.

DLSS / Raytracing kann berücksichtigt werden.

Danke.
 
wrglsgrft schrieb:
Ah, da hat der Blindfisch wieder zugeschlagen...

Gut, dann wird es schwierig. Wirklich sinnvoll zusammengestellte Systeme bis 1500 € haben dann einen 10400F und eine 3060 oder 6600 XT... Das ist gut für FullHD, in WQHD muss man da die Details dann aber schon deutlich zurück schrauben.

@Gxdless Warum macht dir grad das Kabelmanagement so Sorgen? Das ist wirklich kein Hexenwerk. Gibt ein schönes Video dazu:

Es gibt zwar Videos dazu, dass ist richtig. Jedoch wird das sicherlich nicht am Ende so ausschauen wie das Endprodukt vom Video Hahahaaaha.

Die DLSS / Raytracing muss nicht unbedingt sein, kann vorhanden sein wenn es im Budget ist.
 
Gxdless schrieb:
Jedoch wird das sicherlich nicht am Ende so ausschauen wie das Endprodukt vom Video
Wie gesagt, ist wirklich kein Hexenwerk und klappt schon beim ersten Mal. Klar muss man hin und wieder mal einen Kabelbinder wieder aufschneiden und nochmal neu setzen, aber das ist wirklich nichts wovor man sich fürchten muss.
 
Gxdless schrieb:
Die DLSS / Raytracing muss nicht unbedingt sein, kann vorhanden sein wenn es im Budget ist.
Das Problem ist eher der VRAM, bei der 3060 Ti ist der kleiner. Das reicht zwar für aktuelle Games in WQHD, könnte sich aber in Zukunft ändern.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e10a8352d75246edfddbb8bbcf7073e85eeb68010f

Mit meiner RX 6800 bin ich in Cyberpunk knapp bei 8GB gewesen, mit meiner jetzigen 3060 Ti um die 6.5GB-7GB, da besseres Management vom RAM. Aber ohne DLSS.
 
Drewkev schrieb:
Das Problem ist eher der VRAM, bei der 3060 Ti ist der kleiner. Das reicht zwar für aktuelle Games in WQHD, könnte sich aber in Zukunft ändern.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e10a8352d75246edfddbb8bbcf7073e85eeb68010f
Danke für die Hilfe Jungs. Ich hätte vielleicht noch eine Frage. Gäbe es eine Möglichkeit anstatt Intel auch AMD Prozessoren zu benutzen?

wrglsgrft schrieb:
Wie gesagt, ist wirklich kein Hexenwerk und klappt schon beim ersten Mal. Klar muss man hin und wieder mal einen Kabelbinder wieder aufschneiden und nochmal neu setzen, aber das ist wirklich nichts wovor man sich fürchten muss.
Ja, aber das ist eine Geduldsache -die ich wahrscheinlich nicht habe- daran wird es scheitern. Denk ich hahahah.
 
Zurück
Oben