Arbeitsspeicher upgraden

OfDream

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
29
Hallo alle,

ich dachte, es wäre Zeit, bei meinem 2,5 Jahre Eigenbau-PC den RAM upzugraden. Ich überlege aber eben gerade, ob es sich mehr lohnt, zu meinen zwei 8GB Riegeln (=gesamt 16GB) nochmal die exakt selben zwei Riegel dazu zu kaufen, oder ob
ob es besser wäre, komplett neue Riegel zu kaufen (also quasi die jetzigen zwei Riegel loszuwerden).

So, jetzt bisschen genauer:
Wenn ich zwei Riegel dazukaufen würde, müsste ich die EXAKT selben kaufen, damit mein PC stabil läuft? 2x8GB (gesamt wären dann 32GB) Crucial Ballistix DDR4-2400 16-16-16-38 1.2V. CPU: AMD Ryzen5 1600X , Mainboard MSI Tomahawk B350. Lohnt es sich überhaupt, alle 4 Slots mit diesem RAM zu belegen?

Und falls doch lieber komplett neue Riegel:
Ich hätte auf jeden Fall 2x16GB genommen, da es bei mir zurzeit finanziell bissl knapp ist und 2x32GB zwar schön, aber bisschen zu teuer wären (oder vielleicht doch 4x8GB?). Gibt es irgendetwas spezifisches, was ihr bei den oben genannten CPU und Mainboard empfehlen könntet? Und gibt es etwas, worauf ich bei dem kauf neuer RAM achten sollte (war mein erster Build, habe nicht wirklich auf die Kombination CPU und RAM geachtet - leider)?

Also:
Lieber weitere Riegel dazukaufen?
oder lieber komplett neuen RAM zulegen? Wenn ja, worauf muss ich achten?
 
OfDream schrieb:
ich dachte, es wäre Zeit, bei meinem 2,5 Jahre Eigenbau-PC den RAM upzugraden.
warum "dachte"? sind die vorhandenen 16GB zu wenig oder nicht?

wie schon angesprochen wurde ist Zen1 ziemlich zickig was das angeht. ein neues 32GB-dualkit wäre hier sicher die elegantere lösung, da wäre der Ballistix 3200 ne empfehlung. läuft ab werk mit 2666, ob die CPU 3200 mitmacht wird sich zeigen. halbwegs aktuelles MB-BIOS schadet nicht.
 
Cassius1985 schrieb:
Ich würde 2x16GB neu kaufen und dann auch gleich 3200er!
Danke, ein neues dualkit wird gekauft. Was die Frequenz angeht: offiziel werden 2666MHz als maximal unterstütze RAM angegeben, viele Websites geben 3000MHz als die stabile Grenze an....
 
Arbeitsspeicher ist immer abwärts kompatibel also besser schon an das neue Mainboard denken.
 
0ssi schrieb:
Arbeitsspeicher ist immer abwärts kompatibel also besser schon an das neue Mainboard denken.
Deathangel008 schrieb:
läuft ab werk mit 2666
Cassius1985 schrieb:
Ich würde 2x16GB neu kaufen und dann auch gleich 3200er

Laufen z.B. 3200MHz 1.35V RAM-Kits ab Werk nur mit 2666MHz, weil der Ryzen 5 1600X nicht mehr zulässt? Oder müsste ich sie selber im BIOS auf 2666MHz einstellen? Will nicht viel riskieren... :D
 
OfDream schrieb:
weil der Ryzen 5 1600X nicht mehr zulässt
Nein, das liegt in dem Fall am RAM. Ohne dass du ein Profil im BIOS aktivierst laufen die Riegel auf dem JEDEC Basisprofil, was meist nur 2133mhz ist, die Crucials halt auf 2666. Mit XMP-Profil gehen oft aber auch 3200, wobei selber Hand anlegen und manuell Takt und Timings einstellen meist mehr Leistung bringt, allerdings auch Zeit und Nerven kostet.
 
Stormfirebird schrieb:
Ohne dass du ein Profil im BIOS aktivierst laufen die Riegel auf dem JEDEC Basisprofil, was meist nur 2133mhz ist, die Crucials halt auf 2666

ok, also ich könnte die 3200MHz RAMs kaufen und müsste dann im BIOS nachsehen, ob die mit 2666MHz laufen? Falls nein müsste ich sie auf dem jetzigen Rechner auf 2666MHz runterschrauben, dafür könnten sie aber in einem zukünftigen Build mit 3200 laufen wenn ich das richtig verstanden habe?

Wenn ja dann werden es die 3200 und ich mach mich ans BIOS werkeln, Tutorials gibts ja (hoffentlich) genug :D
 
Nein, die Crucials laufen defakto auf 2666 wenn du nichts machst. Die jetzige CPU kann auch mehr als 2666, es ist nur nicht Garantiert und kommt bisschen drauf an wie sich der RAM zusammensetzt (Anzahl der Riegel und Ranks).
Die Cyberweek Sales hast du jetzt leider verpasst, gab da den Speicher bei diversen Händlern für knapp über 100€
Die 3000er gibts aktuell noch etwas vergünstigt, die 20€ zu den 3200er lohnen sich nicht wenn du sowieso selber Hand anlegst.
 
Stormfirebird schrieb:
Ja. Ich bin mir nur nicht sicher wie du das konkret meinst :daumen:
Naja, der der bei mir jetzt eingebaut ist braucht 1.2V, so gut wie alle 3200er, die ich neu einbauen würde, brauchen 1.35V. Wirkt sich das irgendwie auf die CPU aus, außer dass der RAM mehr Strom schluckt?
 
Zurück
Oben