Kaufberatung Router

mike123456789

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin derzeit Kunde bei einem großen Internetprovider und habe diverse Probleme mit der W-LAN Technik des mitgelieferten Gerätes. Daher habe ich nun vor mir selber einen Router anzueignen.
Da ich mich bei Router nicht so auskenne, dachte ich mir, dass ich hier mal die Frage stelle, welcher Router der Passende wäre.
Da das Internet über die Kabeldose kommt, benötige ich daher einen Router der einen Kabeleingangsanschluss besitzt. Ich möchte aber gleichzeitig das ein ganz normaler DSL Anschluss am Router verfügbar ist, falls ich mal Internet aus einer ganz normalen Telefondose beziehe.

Sind denn diese 2 Funktionen innerhalb eines Routers überhaupt möglich, bzw. gibt es solche Geräte auch auf dem Markt?
Ich habe bei Google nix diverses finden können.

Hoffe mir kann jemand dabei helfen.

Geht es auch ein wenig genauer? Was hast du? DSL? Kabelinternet, also DOCSIS? Bei welchem Anbieter? Welches Gerät hast du bekommen?

Wenn Du Kabel nutzt:

AVM Fritz!Box 6490

bei DSL:

AVM Fritz!Box 7490

Besser geht es nicht. Thema kann hiermit geschlossen werden :-)

Wieso sollte es nicht besser gehen?

@TE: Wie hoch ist das Budget?

Soso, meinst du?
Und was ist mit der 7590 für DSL? Oder der 6590 für Kabel? Oder einem anderen Router für DSL, der genauso gut ist wie die Fritzbox? MannMannMann! Kann geschlossen werden....... (!!!?!)

mike123456789 schrieb:
Da das Internet über die Kabeldose kommt, benötige ich daher einen Router der einen Kabeleingangsanschluss besitzt. Ich möchte aber gleichzeitig das ein ganz normaler DSL Anschluss am Router verfügbar ist, falls ich mal Internet aus einer ganz normalen Telefondose beziehe.

Sind denn diese 2 Funktionen innerhalb eines Routers überhaupt möglich, bzw. gibt es solche Geräte auch auf dem Markt?
Nein, gibt es nicht.

Je nachdem, wie sich diese "diverse[n] Probleme" manifestieren, wäre ggf. ein Access Point die sinnvollere Lösung.

wenns dir nur um wlan geht reicht ein 30€ wlan router beim n standard. Diesen einfach mit dem kabel modem all in one dingens verbinden, einstellen und fertig.

Nachdem ich 3 Jahre lang den Kabelrouter von TeleColumbus ertragen musste kommt mir bei meinem neuen Anbieter demnächst nur noch die 7490 oder 7590 ins Haus....nie wieder billig Router...das kostet nur Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für die schnellen Antworten.

Erst einmal an:
@TigersClaw
@Hägar Horrible
Also ob das Thema geschlossen werden kann habt ihr nicht zu entscheiden, da ich diesen Thread keine 10 Minuten geöffnet habe und mir bisher noch niemand helfen konnte.

Also ich bin bei Kabel Deutschland. Kabel Deutschland liefert kostenlos nur den CBN CH6640E mit, welcher diverse Geschwindigkeitsschwankungen bei der DSL Übertragung aufweist. Da dieser Provider keine Garantie für die Funktionstüchtigkeit des W-LAN Moduls geben kann (obwohl man für die Funktion bezahlt) bin ich gezwungen mir selber ein Router zuzulegen.

Alle meine Geräte im Haushalt sind über WLAN verbunden und ich habe bisher noch bei keinem Provider derartige WLAN Probleme gehabt.

Also so wie ich das richtig verstanden habe gibt es keinen Router der DSL über Kabel und DSL aus der Telefondose empfangen kann. Also der beide Funktionen beinhaltet?
Ergänzung ()

Danke dir

Es gibt kein DSL über Kabel...

Entweder hat man DSL oder Kabelinternet. Und bei Kabelinternet heißt die Technik DOCIS. Und es gibt kein Router, der für beiden Techniken ein Modem hat.

Schelchtes WLAN kann man auch mit einem Accesspoint verbessern. Da braucht man kein neuen Modemrouter. Obgleich ordentliche Accesspoints auch + 100€ kosten. Da kann man auch über eine Kabelinternet FritzBox nachdenken.

@Old Knitterhemd

Das weiß ich auch das dies nix mit dem Provider zu tun hat. Das WLAN Modul im Gerät scheint fehlerhaft zu sein

Erstens habe nicht ich gesagt, dass der Thread geschlossen werden kann, ich würde die Antworten eben mal komplett LESEN.
Zweitens der WLAN_Teil funktioniert auch beim Vodafone-Gerät. Nur dass deiN Rechner eben damit aus irgendwelchen Gründen nichts Richtiges damit anfangen kann.
Drittens gibt es keinen Router mit DOCSIS und DSL-Modem (du bekommst eben KEIN DSL via Kabel, das ist eine ganz andere Technik), das haben dir mehrere gesagt, es ist also eigentlich überflüssig nochmal nachzufragen

Richtig, beides gibt es nicht.

WLAN kann dir keiner garantieren, da das immer von den örtlichen Gegebenheiten abhängt.

WLAN hat natürlich auch seine Schwächen, ein Kabel kann einfach viel zuverlässiger übertragen. Wenn möglich sollte man immer ein Netzwerkkabel nutzen.

Du hast jetzt im Prinzip aber mehrere Optionen:

a) Du kaufst dir einen neuen Kabelrouter, wobei ich bei Kabelanschluss nur die Fritzboxen kenne, siehe oben.
b) du mietest die Fritzbox bei KD.
c) Du nutzt deinen jetzigen Router nur als Modem und hängst einen (DSL-fähigen) Router hintendran, der DHCP und WLAN bereitstellt. Da ist aber ein bisschen was zu konfigurieren und funktioniert definitiv nicht Out-of-the-Box. So hättest du für die Zukunft aber beide Techniken verfügbar.
d) Du kaufst dir einen Access Point (ich nutze auf der Firma einen TP-Link TL-WR710N, der ist gut und günstig) und hängst ihn per Kabel an deinen Router. Ggfs. ist aber auch hier das Setup durchzuführen. So könntest du dein WLAN verbessern.

Zurück
Oben