[Kaufberatung] SAT Schüssel + LMB + digital Reciver

Yiasmat

Vice Admiral
Hey CB´sler .

Wie der Betreff schon erahnen lässt hätte Ich gerne eine Kaufberatung in Sachen Umstellung vom analogen zum digitalen Fernsehen .

Gestern habe Ich zum 1. mal den TV Werbespot gesehen das zum 30.04.2012 ja das analoge Satellitenfernsehen abgeschaltet wird . Ob man betroffen davon ist oder nicht kann man ja im Teletext auf Seite 198 festestellen . Ich bin wohl von betroffen ( siehe Anhang ) und muss daher umrüsten .

Meine 1. Frage daher :

Muss sich der Vermieter um diese Angelegenheit kümmern oder Ich ? Ich bin momentan bei Kabel Deutschland .

Meine 2. Frage :

Wenn Ich dafür zuständig bin . Was muss Ich Mir alles kaufen ?

Laut RTL Aktuell gestern brauche Ich eine Schüssel ( die haben gesagt 80 cm Durchmesser reichen dafür ) , einen digital Reciver und ein LMB Teil .

Nur habe Ich von dieser Materie leider keine Ahnung , weil Ich Mich damit noch nie beschäftigt habe .

Ist es bei der Schüssel egal welche man nimmt ? Hauptsache sie hat 80 cm Durchmesser ?

Beim LMB soll es laut Nachrichten ein digitales Empfangsgerät sein damit man auch digital gucken kann .

Und beim Reciver . Ja . Auf was soll man da achten ? Vielleicht das er einen HDMI Ausgang hat ? Was er auf jedenfall können soll ist halt das er HD wiedergeben kann . Mit Festplatte und sonstigem Schnick Schnack brauche Ich nicht , da Ich eh nix aufnehme . Aber wenn so ein Reciver gleich teuer ist wie einer ohne diese Zusatzfunktionen würde Ich den mit den Zusatzfunktionen natürlich nehmen .

Preislich gibt´s da ja keine Grenzen . Bruder hat Mir gestern einen Reciver für 1200,00 Euro gezeigt . Soviel will Ich natürlich nicht ausgeben . Da der Reciver aber wohl am teuersten ist setze Ich Mein Budget so mal auf circa 400,00 Euro an .

Es soll schon was gutes sein . Denn Ich gebe lieber 1 mal viel Geld aus und das war´s , weil´s ja eh eine einmalige Anschaffung ist .

Habt Ihr da Empfehlungen für Mich ?

Als Fernseher habe Ich den LG 55LX9500 . Der hat DVB-T und C und auch einen CI+ Slot . Momentan verwende Ich halt das analoge TV Programm aus der Dose . Außerdem wohne Ich im 5. Stock eines Neublockes und bohren ist dawohl auf´n Balkon und co verboten . Ich habe einen Balkon , aber denn muss die Schüssel auf´n Ständer stehen und dadurch muss Ich Mir denn so ein Kabel kaufen was man zwischen dem fenster durchführen kann . Keine Ahnung wie man das genau nennt .

Habt Ihr vielleicht Vorschläge was Ich Mir da so kaufen soll , muss , kann ?

Ich Danke Euch schon jetzt für die Kaufberatun .

MfG

Yiasmat

Anhänge

• DSC00270.jpg
    DSC00270.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Da du bei Kabel Deutschland bist, bist du auch nicht betroffen. Es wird nur im Sat abgeschaltet.
Ergänzung ()

Und es ist übrigens der 30.04.2012 und nicht 2011.

Zuletzt bearbeitet:
hehe diese panikmach-werbung soll wohl den verkauf von hd+ ankurbeln ;)

wie schon gesagt wurde: teletext-seite nochmal lesen diese wird nämlich auch im analogen kabelnetz angezeigt, du bist also NICHT betroffen

nur wer schon eine schüssel HAT und diese seite SIEHT sollte den receiver auf digital umstellen. P.s. das lesen dieser seite heißt nicht dass der LNB nicht digitaltauglich ist, sondern nur gerade der Analoge sender empfangen wird. (d.h es kann auch nur der receiver alt sein, nicht aber der LNB)

Zurück
Oben