Kaufberatung Soundbar + Subwoofer 1000 Euro

kokiman

Lt. Commander
Titel sagt im Grunde genommen was ich suche. Bin in dem Bereich ein Neuling, deswegen weiss ich nicht ganz genau welche Infos wichtig sind.

Fernseher ist ein kd-55a8 von Sony und unterstützt Atmos. Geschaut wird mit dem Fernseher eigentlich nur Filme und die Soundbar kann dann auch gerne zum Musik hören genutzt werden.

Mein erster Ansatz für so etwas ist immer ein Blick nach geizhals,
zB Soundbar mit Sub im Preisbereich 700-1200 € : https://geizhals.de/?cat=hifisur&xf...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Und dann halt Testberichte zu den Geräten suchen, die einem interessant vorkommen in Bezug auf Ausstattung, Abmessungen usw.
In den Tests werden oft auch vergleichbare Geräte genannt, die man sich dann auch noch mal genauer anschauen kann.

Oder zB TV = Sony, also erst einmal die Soundbar von Sony genauer anschauen.

Das ist zuwenig Info. Wie anspruchsvoll bist Du mit dem Klang?
Ansonsten gibts schon von Sony sowas
https://www.amazon.de/Sony-3-1-Kanal-Soundbar-Bluetooth-kabelloser-Subwoofer-Schwarz/dp/B0886PNNMR/
https://www.amazon.de/Sony-HT-S40R-...nem-Rear-Lautsprechern-Schwarz/dp/B08Z4H7L2L/
https://www.amazon.de/Sony-Premium-...al-Sound-Engine-Gesamtleistung/dp/B099NT858T/

Daher, bestellen, testen, und wenns nichts taugt, zurück.

Wenn was vielfach in den Medien bei Tests gelobtes sein soll:
https://www.amazon.de/Nubert-Soundplate-TV-Lautsprecher-vollaktive-Stereobase/dp/B091B5JV6R/
Hier bietet Dir der Hersteller sogar 30 Tage Testmöglichkeit. Fairer gehts nicht mehr. Aufgrund meiner aktuellen Erfahrungen zu Nubert würde ich das klar empfehlen. Klanglich, P/L-Verhältnis und die Anschlußmöglichkeiten mit den unterstützen Audionormen wirst Du meiner Meinung nach aktuell keine bessere Soundbar finden.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Ist aber halt auch nur Stereo und halte ich zum Filme schauen für gänzlich ungeeignet, wenn da nicht mehr dazu kommt.
In dem Preisbereich kannst schon sowas hier bekommen: https://geizhals.de/samsung-hw-q950t-a2326274.html?hloc=at&hloc=de

Oft auch mit Cashback oder anderen Goodies die man dann noch verscherbeln kann und den Preis nochmal drückt.

Ich habe die größere Variante davon und gerade fürs Filme schauen ist das Ganze einfach nur großartig. Wenn die Prio auf Filme schauen liegt halte ich sowas für die bessere Wahl. Auch Dolby Atmos ist darüber super.

Und keine Sorge, auch Musik lässt sich darüber wunderbar hören und klingt bei weitem nicht so schlecht wie manch einer hier einem glauben machen möchte.

UweP44 schrieb:
Mein erster Ansatz für so etwas ist immer ein Blick nach geizhals,
zB Soundbar mit Sub im Preisbereich 700-1200 € : https://geizhals.de/?cat=hifisur&xf...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Und dann halt Testberichte zu den Geräten suchen, die einem interessant vorkommen in Bezug auf Ausstattung, Abmessungen usw.
In den Tests werden oft auch vergleichbare Geräte genannt, die man sich dann auch noch mal genauer anschauen kann.

Oder zB TV = Sony, also erst einmal die Soundbar von Sony genauer anschauen.
Da tu ich mich halt ein wenig schwer, ich kenne nicht das Equivalent von prad.de für Soundsysteme :D

Bringt es Vorteile wenn man im gleichen Hersteller bleibt, irgendwelche Features dir dann (besser) funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Warum eine Soundbar? Die Dinger sind meiner Meinung nach fast durchgehend Schrott hoch 3, was den Klang betrifft.

Sie können nur von allem etwas aber nur mit Kompromissen, allein schon bauartbedingt. Und für relativ wenig sound muss muss man noch ordentlich Geld ausgeben

Gescheite Lautsprecher kommen nicht in Frage?

wolve666 schrieb:
Warum eine Soundbar? Die Dinger sind meiner Meinung nach fast durchgehend Schrott hoch 3, was den Klang betrifft.

Sie können nur von allem etwas aber nur mit Kompromissen, allein schon bauartbedingt. Und für relativ wenig sound muss muss man noch ordentlich Geld ausgeben

Gescheite Lautsprecher kommen nicht in Frage?
Lautsprecher bedingen immer einen Receiver oder? Grundsätzlich habe ich nichts gegen Lautsprecher

Legolas schrieb:
Da würde ich mich auch anschliessen. Wenns gut klingen soll hier ein Beispiel. Btw. wie groß ist der Raum?
ca. 30m²

kokiman schrieb:
Lautsprecher bedingen immer einen Receiver oder?
Nein, gibt aktive Lautsprecher, die alles nötige Intus haben :-) Das einzigste, das man vlt. anschließen müsste extern wäre ein Subwoofer, wenn dir der Bass nicht reichen würde.

Von deinem Budget von 1000 Euro augehend gibts da einige leckere Boxen, wobei man das Budget ja nicht ausreizen muß. Und Lautsprecher kann man halt auch flexibel aufstellen/an die Wand hängen, wenn das eine Option für dich wäre.

Leider kenne ich mich in dem Preisbereich auch nicht so aus um was zu empfehlen. Ich kann nur relativ günstige Lautsprecherpaare nennen, die hier auch gerne immer wieder vorgeschlagen werden

Z.b Saxx Airsound AS30, JBL 305P MKII als Bundle, Mackie CR4 und evtl. als Bassunterstützung Mivoc Subwoofer
oder den Deepsound ds10 Evo (anscheinend wird der normale DS10 nicht mehr angeboten, der wäre günstiger) oder JBL Subwoofer

So mal einfach wild Vorschläge reingeworfen ;D

@Azghul0815:
War bei mir auch so. Hatte ein 5.2 Setup mit Standboxen von Nubert, einem AV-Receiver von Pioneer und Antimode am Laufen. Trotzdem gingen mir irgendwann die ganzen Kabel auf die Nerven und natürlich auch der große Platzbedarf im Wohnzimmer.

Und ich muss gestehen, mit meiner Samsung Soundbar als 11.1.4 Setup bin ich jetzt sogar noch zufriedener, dank Dolby Atmos und nur noch einem Strom- und HDMI-Kabel für die Soundbar und 3 weiteren Stromkabeln für den Subwoofer und die Rears.

Man darf halt auch bei einer Soundbar nicht ganz unten ins Regal greifen. Und das trifft auf Standboxen ebenso zu. Ich halte von 0815 billig Standboxen nichts und 1000 Euro für zu wenig Budget um da was gescheites zu bekommen, mit Ausnahme über den Gebrauchtmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Legolas
Ich hatte die JBL 9.1 damals für 750 EUR vekommen, dass war ein NoBrainer. Die Samsung war deutlich teurer und ich find die akkubetriebenen Rears genial.
Eben halt nur noch Kabel am TV plus Strom am Subwoofer.

Insofern.
Wenn man Platz und Muse hat und vor allem Wert aus ausgezeichnetem Musikgenuss legt, immer Boxen und ein richtiger Receiver. Aber guten Suround inkl. Atmos bekomme ich auch mit einer Soundbar.

Azghul0815 schrieb:
Aber guten Suround inkl. Atmos bekomme ich auch mit einer Soundbar.
Sound ja, Atmos nein.

Beschreibung Dolby Atmos: Ein wesentlicher Bestandteil des Systems ist eine Erweiterung – oder ein teilweiser Ersatz – des bestehenden Lautsprechersystems, wobei entweder bis zu vier Lautsprecher an der Decke des Hörraums positioniert werden, Quelle

Das hat mit dem was eine Soundbar simuliert gar nichts mehr gemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Wäre es nicht angebrachter, solche Kaufanfragen in dementsprechenden Foren abzuhandeln? Je nach Anspruch, würde ich dir empfehlen, sich in das Thema wenigstens etwas einzulesen, um ein grundsätzliches Verständnis dafür aufzubringen. AV-Wiki. sowie Hifi-Aktiv wären schon mal ein guter Anfang.

Persönlich würde ich eine Soundbar erst dann einsetzen, wenn Lautsprecher partout nicht infrage kommen, aus welchen Gründen auch immer. Entgegen dem einen oder anderen hier, vertrete ich aber auch die Meinung, dass man/n mit zwei vernünftigen Lautsprechern plus Subwoofer i.d.R. besser fährt, als mit einer kompromissbehafteten Soundbar. Selbst, wenn vorrangig Filmvergnügen im Vordergrund steht.

Auch solltest du dir verdeutlichen, dass vor allem der Raum die Musik macht. Sprich, vorrangig entscheidet die Raumakustik und Aufstellung/Hörabstand (Stichwort Hallradius), wie gut oder wie schlecht das Ergebnis ausfällt. Vereinfacht ausgedrückt gilt es Reflexionen durch einen geringen Hörabstand zu minimieren, so dass der Direktschall überwiegt.

Auch spielt das Raumvolumen eine nicht unbedeutende Rolle. Auf 50 m² dürfte es Kleinstlautsprechern selbst incl. spielzeugartigem Subwoofer äußerst schwerfallen, raumfüllenden Sound, bzw. erdbebenartiges Feeling zu erzeugen.

Sofern der Hörabstand moderat ausfällt, wären aktive Nahfeldmonitore a al JBL LSR305P MKii/308 in der Tat eine empfehlenswerte Alternative. Das Ganze gepaart mit einem Subwoofer von Elac, der bereits eine Bassentzerrung sein Eigen nennt. Anzumerken wäre zudem noch, dass aktive Nahfeldmonitore i.d.R. ebenfalls eine Ortsanpassung ihr Eigen nennen.

Nubert wäre ebenfalls eine Alternative, ebenso wie diverse andere Hersteller. Nur sollte man/n sich stets vor Augen halten, dass Nubert eben NICHT konkurrenzlos günstig ist, auch wenn dies immer wieder propagiert wird. Der Service hingegen ist in der Tat empfehlenswert.

Aber um dir gezielt Empfehlungen auszusprechen, sind aus meiner Sicht die Angaben zu dürftig. Idealerweise wäre eine Skizze, und selbst dann können wir nur Empfehlungen geben ohne jegliche Gewähr. Nicht umsonst heißt es „Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife“.:D

Um nicht die Katze im Sack zu kaufen, solltest du online ordern, so dass du daheim in Ruhe den jeweiligen Probanden auf den Zahn fühlen kannst. Wobei es sicher nicht schadet, sich im Vorfeld den einen oder anderen Kandidaten vorab Probe zu hören, sofern das realisierbar ist.

Testberichte hingegen, darfst du getrost in die Tonne kloppen. Die bringen dich keinen Deut weiter und dienen alleinig dem Ziel, den Umsatz des jeweiligen Herstellers zu steigern. Sollte dir hingegen an tatsächlich unabhängigen Berichten gelegen sein, würde ich mir mal das ASR Forum zu Gemüte führen.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kokiman
Legolas schrieb:
Das hat mit dem was eine Soundbar simuliert gar nichts mehr gemein.
Eine Soundbar, welche extra Lautsprecherchassis mit entsprechender Abstrahlcharakteristik hat, simuliert aber nichts. Klar ist das was zum Beispiel Samsung mit Reflektion des Schalls über die Decke macht, kein vollwertiges Atmos, aber von simulieren kann an dieser Stelle auch keine Rede sein.
Wenn der Raum mitmacht, funktioniert das Ganze erstaunlich gut und hat den Vorteil, dass man eben keine weiteren Lautsprecher an der Decke hängen hat. Will ja auch nicht jeder im Wohnzimmer.
Azghul0815 schrieb:
Ich hatte die JBL 9.1 damals für 750 EUR vekommen, dass war ein NoBrainer. Die Samsung war deutlich teurer und ich find die akkubetriebenen Rears genial.
Bei der JBL-Variante fehlt mir der Equalizer, eine Anhebung der Stimmen und somit Verbesserung der Sprachverständlichkeit, eine richtige Anpassung der einzelnen Pegel der Lautsprecher und die entsprechenden Funktionen in Verbindung mit einem Samsung-TV. Ob die JBL-Bar eine Einmessfunktionalität hat weiß ich nicht, Samsung hat auf jeden Fall eine.
Und ein Akkubetrieb ist immer nur solange von Vorteil, solange die Akkukapazität noch ausreicht. Würde mich eher nerven, wenn mitten im Film die Rears wegen leerem Akku ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben