Wäre es nicht angebrachter, solche Kaufanfragen in
dementsprechenden Foren abzuhandeln? Je nach Anspruch, würde ich dir empfehlen, sich in das Thema wenigstens etwas einzulesen, um ein grundsätzliches Verständnis dafür aufzubringen.
AV-Wiki. sowie
Hifi-Aktiv wären schon mal ein guter Anfang.
Persönlich würde ich eine Soundbar erst dann einsetzen, wenn Lautsprecher partout nicht infrage kommen, aus welchen Gründen auch immer. Entgegen dem einen oder anderen hier, vertrete ich aber auch die Meinung, dass man/n mit zwei vernünftigen Lautsprechern plus Subwoofer i.d.R. besser fährt, als mit einer kompromissbehafteten Soundbar. Selbst, wenn vorrangig Filmvergnügen im Vordergrund steht.
Auch solltest du dir verdeutlichen, dass vor allem der Raum die Musik macht. Sprich, vorrangig entscheidet die Raumakustik und Aufstellung/Hörabstand (Stichwort
Hallradius), wie gut oder wie schlecht das Ergebnis ausfällt. Vereinfacht ausgedrückt gilt es Reflexionen durch einen geringen Hörabstand zu minimieren, so dass der Direktschall überwiegt.
Auch spielt das Raumvolumen eine nicht unbedeutende Rolle. Auf 50 m² dürfte es Kleinstlautsprechern selbst incl. spielzeugartigem Subwoofer äußerst schwerfallen, raumfüllenden Sound, bzw. erdbebenartiges Feeling zu erzeugen.
Sofern der Hörabstand moderat ausfällt, wären aktive Nahfeldmonitore a al
JBL LSR305P MKii/308 in der Tat eine empfehlenswerte Alternative. Das Ganze gepaart mit einem Subwoofer von Elac, der bereits eine Bassentzerrung sein Eigen nennt. Anzumerken wäre zudem noch, dass aktive Nahfeldmonitore i.d.R. ebenfalls eine Ortsanpassung ihr Eigen nennen.
Nubert wäre ebenfalls eine Alternative, ebenso wie diverse andere Hersteller. Nur sollte man/n sich stets vor Augen halten, dass Nubert eben NICHT konkurrenzlos günstig ist, auch wenn dies immer wieder propagiert wird. Der Service hingegen ist in der Tat empfehlenswert.
Aber um dir gezielt Empfehlungen auszusprechen, sind aus meiner Sicht die Angaben zu dürftig. Idealerweise wäre eine Skizze, und selbst dann können wir nur Empfehlungen geben ohne jegliche Gewähr. Nicht umsonst heißt es „Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife“.
Um nicht die Katze im Sack zu kaufen, solltest du online ordern, so dass du daheim in Ruhe den jeweiligen Probanden auf den Zahn fühlen kannst. Wobei es sicher nicht schadet, sich im Vorfeld den einen oder anderen Kandidaten vorab Probe zu hören, sofern das realisierbar ist.
Testberichte hingegen, darfst du getrost in die Tonne kloppen. Die bringen dich keinen Deut weiter und dienen alleinig dem Ziel, den Umsatz des jeweiligen Herstellers zu steigern. Sollte dir hingegen an tatsächlich unabhängigen Berichten gelegen sein, würde ich mir mal das
ASR Forum zu Gemüte führen.
mit frdl. Gruß