[Kaufberatung] Soundkarte für Kopfhörernutzung

Gefro

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
44
Hallo!


Ich möchte mir demnächst einen Kopfhörer zum Anschluss an den PC zulegen (BD 770 Pro oder vergleichbar gute) und möchte natürlich eine passende Soundkarte (100-200 Euro), die das Potential der Kopfhörer ausreizen kann. Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit.

Eingesetzt werden soll die Soundkarte vor allem für Spiele (90%) und ein wenig Musik (10%). Daher wäre mir vor allem wichtig, dass die Soundkarte eine gute "Sorround" Atmosphäre schaffen kann.


Meine erste Frage ist;
Ich habe derzeit eine etwa 5 Jahre alte Creative X-Fi Xtreme Music. Lohnt sich da eine neue Soundkarte überhaupt oder wäre die Verbesserung durch eine neue Soundkarte eher gering?


Zweite Frage ist;
Welche Soundkarte wäre für den Einsatz mit Kopfhörern bei Spielen zu empfehlen.
Konkret ins Auge gefasst habe ich nach Studium des Forums die Xonar Essence, Xonar D2X, Xonar HDAV Deluxe und die X-Fi Titanium HD.
Was würde bei dem Einsatzfeld eher für bzw. gegen die Karten sprechen. Interessieren würde mich da vor allem auch Unterschiede zwischen den einzelnen Xonar Karten, da ich da am wenigsten durchblicke ;)
Treiberdiskussionen bitte vernachlässigen, die XFi Xtreme Music hab ich auch zum Laufen gekriegt :)


Danke schonmal!
 
Eine X-Fi wäre in dem Falle nicht übel. Wenn du CMSS3D aktivieren willst während des Spiels.

z.B. Auzentech X-Fi Forte...

Viele kommen auch ohne Soundeffekte zurecht oder empfinden es allgemein als eine Sünde.

Dann käme die ASUS Essence STX in Frage.
 
Ich würde sagen spar dir das Geld.
Eine X-FI XtremeMusic ist mehr als ausreichend und die zaubert auch hervorragenden Klang zu den Kopfhörern. Den Unterschied den das vielleicht machen würde, wäre maximal Messbar oder nur mit sehr gut geschultem Gehör wahrzunehmen.

Insofern liegt die entscheidung wieder bei dir, ein Vorteil wirds aber nicht bringen meiner Meinung nach.
Ich selbst hab ebenfalls die Karte und AKG K530 sowie auch Sennheiser PC350 Kopfhörer und der Sound ist echt spitze mit beidem.
 
Repi schrieb:
Eine X-FI XtremeMusic ist mehr als ausreichend und die zaubert auch hervorragenden Klang zu den Kopfhörern. Den Unterschied den das vielleicht machen würde, wäre maximal Messbar oder nur mit sehr gut geschultem Gehör wahrzunehmen.

Das ist doch ein bisschen stark veralgemeinernd.
Bei einem DT770/250 liegen Welten zwischen z.B einer X-Fi und einer Essence.
Es kommt also stark auf den Kopfhörer an, ob sich ein Upgrade lohnt.
Ich würde die Music aber auch behalten und einen Hörer kaufen, den die Karte gut versorgen kann. Quasi nur zum zocken mehr als ausreichend.
 
Wenn die Impedanz des neuen Kopfhörers nicht zu groß ist (grob gesagt kleiner 100Ohm) dann reicht deine Music locker weiter, ist ne ganz gute Karte.

Ansonsten brauchst du eine mit Verstärker. Da gibts von Asus die Essence ST(X) und von Auzentech die X-Fi Forte und Bravura und von Creative die X-Fi Titanium HD. Die anderen ASUS (D2X und HDAV) würd ich für Kopfhörer ausklammern, das ist nicht deren Einsatzgebiet.

Welche der Karten für dich die beste ist... schwer zu beantworten. Zu zocken wäre prinzipiell ein "echter X-Fi" am besten wegen EAX 5, das wären dann die Forte und die Titanium HD. Allerdings unterstützen eigentlich keine neuen Spiele mehr EAX, das ist am aussterben. Von daher ists eigentlich egal, welche Karte man nimmt...

Der 2. große Unterschied ist die Raumklang-Simulation. Creative setzt auf CMSS3D und Asus auf Dolby Headphone. Beide haben ihre Vor- und Nachteile... welches "besser" ist hängt vom persönlichen Geschmack ab. Mir hat die Dolby-Variante besser gefallen, da es eine bessere Atmosphäre aufbaut. Für die reine Ortung in Spielen sollte aber CMSS3D besser sein.


Worüber man auch nachdenken könnte: ein extra Kophörerverstärker. Den könnte man dann nicht nur an der schon vorhandenen Soundkarte betreiben sondern auch an anderen Zuspielern.
 
Schonmal Danke euch für den Input soweit.

Wenn die Impedanz des neuen Kopfhörers nicht zu groß ist (grob gesagt kleiner 100Ohm) dann reicht deine Music locker weiter, ist ne ganz gute Karte.
Für die Beyerdynamic DT770 Pro mit 80 Ohm wäre meine X-Fi Music also ausreichend.
Kleine Zwischenfrage; inwiefern entscheidet die Ohm"Zahl" über das Klangbild? Z.b. wenn ich mir die BD DT770 Pro mit 250 Ohm in Kombination mit einer Soundkarte mit Kopfhörerverstärker zulegen würde? Der Kopfhörer mit 80 Ohm kostet ja genau so viel wieder mit 250.


Der 2. große Unterschied ist die Raumklang-Simulation. Creative setzt auf CMSS3D und Asus auf Dolby Headphone. Beide haben ihre Vor- und Nachteile... welches "besser" ist hängt vom persönlichen Geschmack ab.
Inwiefern würden die sich unterscheiden? Bzw. was sind die Vor- und Nachteile? Mir persönlich liegt weniger an einer konkreten Ortung a la "Der Gegner steht genau 67 Grad hinter mir, 26,4 Meter entfernt", da ich keine Ego-Shooter spiele als viel mehr an einer realistischen "Gesamtkulisse", falls ihr versteht was ich meine.


Xonar Essence, Xonar D2X, Xonar HDAV Deluxe
Entsprechend eurer Kommentare würde sich (falls ich die Music nicht behalte und mich gegen eine X-Fi entscheide) von den 3 Xonars also nur die Essence in Verbindung mit Kopfhörern lohnen?
 
Gefro schrieb:
Kleine Zwischenfrage; inwiefern entscheidet die Ohm"Zahl" über das Klangbild? Z.b. wenn ich mir die BD DT770 Pro mit 250 Ohm in Kombination mit einer Soundkarte mit Kopfhörerverstärker zulegen würde?

Die 250er unterscheiden sich in meinen Ohren erheblich von den niedrigohmigeren Modellen.
Eine 250er + KHV Kombi ist klanglich schon etwas völlig anderes.



Gefro schrieb:
Mir persönlich liegt weniger an einer konkreten Ortung a la "Der Gegner steht genau 67 Grad hinter mir, 26,4 Meter entfernt", da ich keine Ego-Shooter spiele als viel mehr an einer realistischen "Gesamtkulisse", falls ihr versteht was ich meine.

Ja, sehr gut sogar. Da bist bei ASUS gold richtig.
Wenn es ein DT 770 mit 250Ohm wird, ganz klar Essence.
Es gibt aber eben auch andere gute Hörer für die es nicht gleich eine Essence braucht.
 
Es wurde auch genannt einen externen Verstärker zu holen. Somit könnte man die jetzige Soundkarte auch behalten. Das wäre eine möglichkeit.

Kauf dir keine HDAV Karte das ist mist.
 
KHs mit höherer OHM Zahl (250 - 600 HZ) klingen insgesamt kultivierter, wenn man sie an einem leistungsfähigen AV-Receiver oder Verstärker anschließt. Was man erwarten kann sind:

- geschmeidigere Höhen (weniger spitz und zischend wie bei schwächeren KHs)
- luftige aber dennoch präsentere Mitten
- präziserer Tiefenbass (evtl. weniger "punch" je nach EQ Einstellung)

Also Hi-Fi Fans bevorzugen schon die 600 OHM Varianten von Beyerdynamic. Bei denen empfiehlt sich auf jedenfall der Kauf eines dedizierten KH Verstärkers, um die KH Treiber mit ordentlich Saft zu betreiben ;)
 
Der Unterschied zwischen CMSS3D und DH ist die herangehensweise.

CMSS3D nimmt die Positionsdaten der Klänge und plaziert sie entsprechend frei im Raum. Das ergibt eine gutes Gefühl wo die Klänge herkommen und es verfälscht nichts am Klang.

Dolby Headphone versucht ein Heimkino-System zu simulieren, das entsprechend aufgestellte Boxen hat und innerhalb eines Raumes auch Hall usw. erzeugt. Dadurch ist die Positionierung nicht 100%ig und der Klang wird verändert.

Für Filme oder wenn man in Spielen einfach nur das "ich bin mittendrin" Erlebnis will ist Dolby Headphone eigentlich die bessere Wahl.


Zu den Xonars: die D2X ist mehr oder weniger eine Essence ohne KHV, aber der ist ja eigentlich der Grund für die neue Karte ;-)
Die HDAV ist vor allem auf HDMI ausgelegt, wobei das die Grafikkarten inzwischen selber auch ganz gut können.
 
Na das war schonmal alles sehr hilfreich, danke Leute :)


Da ich dann wohl primär mit Kopfhörern spielen werde, solls ein 250 Ohm Kopfhörer werden. Die Essence mit ihrem Kopfhörerverstärker und dem was sie im Unterschied zur X-Fi an "Gesamtkulisse" erzeugt scheint es also zu werden.
 
Tue dir einen Gefallen und kaufe dir für Spiele einen DT880 600Ohm und lasse die 250 Ohm und kleiner Versionen aus. Oder halt alternativ den K601 und K701.
In Relation zu deinem Soundkartenbudget ist das nämlich der richtige Ansatz für eine Lösung. Die Soundkarte sollte nicht mehr kosten als der gesamte KH.

Die Essence in Ehren, aber der KH hat in der Klangauswirkung den höheren Vorrang und ist meistens einem schlechteren Gespann aus KH plus KHV vorzuziehen.
 
Der Nachbar schrieb:
Die Essence in Ehren, aber der KH hat einen höheren Vorrang und ist meistens einem schlechteren Gespann aus KH plus KHV vorzuziehen.

Ja, ist genau wie mit den CPU und Grafikkarten. Daher hab ich mir zu meinem Pentium III nun auch eine GTX 570 gekauft und bekomme alle die Grafikpracht in aktuellen Spielen zu sehen, genau wie mit einem Quadcore.

Was den DT 880 angeht, haste allerdings recht.
 
Mhm ok, aber für die DT880 600 Ohm müsste es trotzdem die Essence (oder die X Fi Titanium) sein, wegen der Kopfhörerverstärkung richtig? Bei dem K701 habe ich aber 'nur' Ausführungen mit unter 100 Ohm gesehen. Ist das schlechter als eine DT880 mit 600 Ohm oder kann man das nicht vergleichen, weil die Ohm-Zahl von Kopfhörer zu Kopfhörer nicht vergleichbar ist?

Bzw. könnte ich mir beim K701 dann sogar die Essence sparen, weil der K701 mit weniger Ohm auskommt und daher nicht den Verstärker braucht?
 
Nein kann man nicht wirklich vergleichen. Der K701 provitiert obwohl seiner relativ geringen Impedanz extrem von einem KHV. Dass dieser nun besser oder schlechter ist, würde ich so nicht sagen.

Zu einem KH in dieser Liga gehört einfach ein KHV, ob der nun bereits in der Soundkarte ist oder extern dazwischen geschaltet wird, ist egal. Mich würde mal interessieren, womit Du bisher gehört hast. :)
 
Ok, also ist die Essence schonmal 'fix'. Bleibt nur noch die Kopfhörerwahl. Da werd ich wohl mal die Tage probehören gehen.
Hab jetzt die Beyerdynamic 770, 880 und 990 (mit 250 oder 600 Ohm), sowie die AKG701 auf dem Schirm. Die Modelle von Sennheiser und Ultrasone gefallen mir leider optisch gar nicht, daher fallen die schon mal raus (blödes Kriterium, wenn es um Klang geht aber naja ;) ).

Noch eine Frage zu den Beyerdynamics: die gibt's ja in der Regel in einer "Edition" und einer "Studio" Variante. Dazu hab ich gelesen, dass die Studiovariante die Klänge eher 'sortiert' darstellt und die Editionvariante eher eine plastische Klangkulisse schafft. Hat da jemand Erfahrung mit, welches bei Spielen besser rüber kommt?


Mich würde mal interessieren, womit Du bisher gehört hast.
Benutze seit 5 Jahren die X-Fi XTreme Music in Kombination mit irgendeinem Billig 5.1 System von Creative. Da letzteres aber jetzt flöten gegangen ist, ich damit eh nie so ganz zufrieden war und die Lautsprechergeräusche sich nicht mit meiner Freundin vertragen wollten, wenn sie im selben Raum arbeiten will, möchte ich jetzt zu einem anständigen Kopfhörer greifen :)
 
Bei den Studio Varianten von Beyer, hast Du ein Sprialkabel und der Anpressdruck ist höher.
Gehäuse etc. ist auch nicht ganz so wertig verarbeitet. Klanglich schenken die sich nichts.

Ich selber habe den DT 880 Edition an der Essence und fand ihn auch von den drei von dir genannten am besten. Allerdings wird deine Freundin alles hören was Du hörst und Du alles was Sie hört, isolierung = Null.

Wenn Du wirklich so nur 5.1 Creative Zeugs gewohnt bist, wird dich auch ein AKG K242 HD an deiner X-Fi auch schon aus den Socken hauen. Aber wenn Du das Geld "über" hast... besser geht natürlich immer. ;)
 
Wenn Du wirklich so nur 5.1 Creative Zeugs gewohnt bist, wird dich auch ein AKG K242 HD an deiner X-Fi auch schon aus den Socken hauen. Aber wenn Du das Geld "über" hast... besser geht natürlich immer.
Wenn schon, denn schon ;) hatte mir das Creativeding damals gekauft, weil ich noch Student war und Geld daher knapp - jetzt wo ich Geld verdiene will ich mir dann auch gleich was richtig vernünftiges kaufen :D


Ich selber habe den DT 880 Edition an der Essence und fand ihn auch von den drei von dir genannten am besten. Allerdings wird deine Freundin alles hören was Du hörst und Du alles was Sie hört, isolierung = Null
Das ist ein Argument.. allerdings ist der 880er ja "nur" halboffen und die KG701 und der 990 "richtig offen".. dann fallen die wahrscheinlich auf jeden Fall raus. Ich seh schon, ich schlepp sie gleich mit zum Probehören ;)
 
Zurück
Oben