[Kaufberatung] Soundkarte mit gleichzeitiger Analog & opt. Wiedergabe

Grintus

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
10
Einen schönen guten Tag,

Ich habe vor folgende Konstellation zu verwenden:

- PC per opt. Verbindung mit AVR für Musik,
- an dem PC direkt eine 5.1 Anlage für die Spiele anzuschließen,
- und parallel dazu ein Headset fürs chatten anschließen

und suche dafür nun eine Soundkarte. :)

Geht das überhaupt alle 3 Varianten gleichzeitig zu benutzen? Angeblich sollen nicht alle Soundkarten die gleichzeitige Ausgabe aus opt. und analogen Ausgängen unterstützen. Ich habe schon versucht zu recherchieren, aber so richtig vorangekommen bin ich leider nicht.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon jetzt für Antworten. :daumen:
 
Hm optisch digital und analog gleichzeitig funktioniert bei meiner Auzentech X-Fi Prelude. Ich denk mal (bin aber nicht 100%ig sicher) das es mit anderen X-Fis genauso geht.

Problematisch wirds mit dem Headset, da dies normalerweise am analogen Front-Ausgang angeschlossen wird, an dem ja schon die 5.1-Analge hängt. Außerdem gibt die Soundkarte im 5.1-Modus auch kein Stereosignal für Kopfhörer aus, sondern die getrennten Kanäle.

Soll im Headset überhaupt der normale Spielesound zu hören sein oder *nur* der Gesprächspartner? Bei letzterem wäre ein USB-Headset oder eine 2. Soundkarte (evtl. auch einfach der OnBoard) eine Lösung.
 
Danke für die schnelle Antwort. Also auf dem Headset soll nur der Gesprächspartner zu hören sein. Das ich dafür den Onboard Sound verwenden muss, dachte ich mir schon fast.


Hab mir mal eben Prelude auf der Auzentech HP angesehen. Waoh 150,-.
Da ist ja ein coax zu opt. Adatapter dabei. würde das mit der Audigy 2 ZS (die verwende ich momentan) auch gehen? oder unterstützt die sowas nicht?
 
Der Adapter funktioniert nur bei Soundkarten, die einen entsprechenden Anschluß haben. Da wird nichts gewandelt, sondern eine optische Verbindung zur LED hergestellt, die sich hinter der Chinch-Buchse befindet. Das geht natürlich nur, wenn da auch eine verbaut ist.

Evtl. kann hier ja jemand mit einer günstigeren X-Fi (z.B. der Titanium) bestätigen, dass es damit auch geht. (Sollte es eigentlich)
 
Ahh stimmt, ja. *g*

Ich hab eben mal geguckt nach der Prelude-Karte... scheint ja schwer an die ranzukommen, überall wird einem dann die X-Forte vorgesetzt. Würde diese auch funktionieren?

Diese hat ja sogar einen Kopfhöreranschluß. Wenn ich diese nehme, kann ich den Programmen die Ausgänge einzeln zuordnen? z.b. das TS2 über kopfhöhrer, Spiele nur über Analog und winamp z.b. nur über digital zu hören ist? Noch habe ich zwar XP, aber werd mit einer späteren Grafikkarte auf Win7 umrüsten.
 
Eigentlich sollte es mit jeder X-Fi gehen, ich kanns eben nur nicht 100%ig sagen, weil ich selber nur die Prelude hab.

Also eine Trennung zwischen analog und Kopfhörerausgang geht nicht. Ob ziwschen analog und digital-Ausgang so etwas möglich ist müsste ich ausprobieren. Aber spätestens wenn man DDL/DTS:C für 5.1 über digital benutzt geht dies sicher auch nicht (das belegt beide Geräte).
 
Ach ist das blöd, die einen sagen Prelude sei weitaus besser als die x-Forte und andere sagen wiederum das der unterschied eher marginal ist.

Da am opt. Ausgang mehr Musik laufen soll, wäre das kein Problem, dass das nicht geht.
Allerdings ist das schon ziemlich blöd, wenn die Forte z.B. einen extra AMP hat und bessere Soundquali etc hat, aber man die kopfhörer nun doch an ne andere Soundkarte anschließen muss, damit das Chatgelaber nicht aus allen Boxen kommt.
Ich hab gelesen, dass, wenn man ein Frontpanel anschließt man die Trennung evtl. hinbekommt? Kann das wirklich sein/funktionieren? o.O
 
bei jeder asus xonar karte kannst du gleichzeitig digital und analog nutzen.


gruß
 
Am optischen Ausgang wird bei Prelude und Forte die gleiche Signalqualität rauskommen.
Viel wichtiger wäre es zu wissen, was genau denn überhaupt an den analogen Soundausgängen
hängen soll. Denn wenn die Boxen/Kopfhörer nicht die Qualität der analogen Signals voll ausnutzen
können, ist es gleich welche Karte es wird.
Also, was soll denn angeschlossen werden?
 
Den Unterschied zwischen einer Prelude und einer Forte wirst du nur raushören, wenn du einen Kopfhörer für mehrere hundert Euro hast... und fürs Chatten reicht ein halbwegs vernünftiger OnBoard aus ;-)

Mit dem Frontpanel bekommst du eine Umschaltung, sprich: wenn du den KH ansteckst wird automatisch der hintere Ausgang abgeschalten, aber ein gleichzeitiger Betrieb mit *verschiedenen* Audioquellen geht leider nicht. Das ist bei den meisten Soundkarten nicht vorgesehen (einzig die onboard Realteks scheinen da recht flexibel zu sein)
 
CloudStrife schrieb:
Viel wichtiger wäre es zu wissen, was genau denn überhaupt an den analogen Soundausgängen
hängen soll. Denn wenn die Boxen/Kopfhörer nicht die Qualität der analogen Signals voll ausnutzen
können, ist es gleich welche Karte es wird.
Also, was soll denn angeschlossen werden?

An den 5.1 Ausgängen soll das gute alte Teufel MCE ran. *hust* Es ist vllt. nicht das Beste, aber hat bislang gute Dienste verrichtet.



Jesterfox schrieb:
Den Unterschied zwischen einer Prelude und einer Forte wirst du nur raushören, wenn du einen Kopfhörer für mehrere hundert Euro hast... und fürs Chatten reicht ein halbwegs vernünftiger OnBoard aus ;-)

Mit dem Frontpanel bekommst du eine Umschaltung, sprich: wenn du den KH ansteckst wird automatisch der hintere Ausgang abgeschalten, aber ein gleichzeitiger Betrieb mit *verschiedenen* Audioquellen geht leider nicht. Das ist bei den meisten Soundkarten nicht vorgesehen (einzig die onboard Realteks scheinen da recht flexibel zu sein)

Ok. Sooo teuer ist das Headset nicht. Es ist n poplig einfaches, weil es eben nur fürs chatten/online telefonieren gedacht ist. Daher hätt ich ja gern das gelaber getrennt gehört.
Ja genau das mit der Onboard realtek hab ich gelesen habt :D



Um vllt. mal einen kleinen Zwischenstand zu melden. Hab ich das jetzt bis jetzt richtig verstanden, dass ich am preisgünstigsten komme, wenn ich meine Audigy 2ZS behalte fürs MCE, das Headset ans onboard stecke und mir lediglich ne zusätzliche billigsoundkarte kaufe mitm opt. Anschluß, weil bei opt. Übertragung es keine Qualitätsunterschiede gibt?

Auf der anderen Seite ist man natürlich nicht abgeneigt in etwas besseres zu investieren, wenn es denn auch was bringt, auch auf längere Sicht.
 
Wenn du es sehr flexibel willst, dann wirst du mehrere Karten brauchen. Aber auch das hat einen Fallstrick: wenn du den Sound eines Programmes über mehrere Karten ausgeben willst... das geht nicht. Die eierlegende Wollmilchsau im PC-Audio Bereich gibt es leider nicht (außer man bastelt sich mit Virtual Audio Cable was, aber das ist nicht wirklich einfach)

Hat dein Board auch einen optischen Ausgang? Dann würd ichs erst mal so anschhließen: AVR an onboard optisch, Headset an onboard analog und Teufel an die Audigy.

Ansonsten bekommst du mit der ASUS Xonar DS eine sehr gute und günstige Karte um deinen AVR digital zu versorgen.
 
Mein Mainboard hat leider keinen opt. Ausgang, ansonsten stände ich nicht vor der misere mir was neues kaufen zu müssen. :p

Sound aus allen Ausgängen will ich ja nicht haben. Daher gibt es das Problem bei mir nicht.


Hab mich mal bezüglich deines Vorschlages mit der Xonar DS umgeschaut. Preislich ist sie durchaus ansprechend. Hab sogar ein Testvergleich mit der Auzentech Studio als Pendant verglichen wird. Dort wird bei beiden gesagt, dass diese mehr für Musik, als fürs gamen ausgelegt sind?!
Was mich noch stutziger macht ist die Tatsache, dass diese Soundkarten gerademal bis EAX 2.0 unterstützen, während meine Audigy 2 ZS bis EAX 4 kann. (theoretisch) Keine Ahnung ob das DEN Unterschied macht. Ich weiß nur es macht mich langsam gaga. :freak:
 
EAX ist eine Creative-eigene Sache, das darf kein anderer benutzen (außer bis zur Version 2). Ist so ähnlich wie PhysX bei den Grafikkarten. Einen Unterschied gibts aber nur bei Spielen, die auch EAX 4 oder 5 benutzen. Dann gibts zusätzliche Effekte die die Klangkulisse aufwerten (der vergleich mit PhysX für die Grafik triffts da auch recht gut). Deswegen werden die Xonars eben auch eher für Musik empfohlen, weniger fürs Spielen.

Allerdings läuft sie auch problemlos mit Spielen zusammen man muss eben höchstens auf die Zusatzeffekte verzichten. Ich hab selber auch noch eine Theatron DTS (gleicher Chip wie die Xonar) und hatte da eigentlich nie ein Problem.
 
Cool. Okay. Wenn ich einwerfen darf, was ist denn der Unterschied zw. der DX und der DS? Lohnt es sich bissl mehr für die DX zu investieren? Ich hab nur gefunden, dass die DX nur Dolby unterstzützt während die DS, das eigentlich bessere, DTS unterstützt? Oder ist DTS hier in der variante schlechter? GIbts noch andere Unterschiede? ok PCIe und PCI Anschlüsse, aber sonst?
 
Hat dein AVR denn keinen Coaxial-Spdif Eingang? Wäre ne alternative zu optical.

Ansonsten DX und DS sind praktisch gleich bis auf die von dir angesprochenen unterschiede.
dts ist weder besser noch schlechter als Dolby. Decodieren lässt du wahrscheinlich eh deinen
AVR, von daher dürften dich die decoder kaum interessieren, da der AVR schon alle Decoder mitbringen
sollte.
Und was das Encodieren angeht, obs nu dts connect oder Dolby Digital Live ist, nen Unterschied
wirst du da nicht hören, sondern nur sehen, welches Lämpchen am AVR leuchtet, wenn denn überhaupt
von dieser Funktion Gebrauch gemacht wird.
 
Der Encoder ist eigentlich egal, ob es jetzt Dolby oder DTS ist. Der Unterschied zwischen den 2 Paketen ist eher, das DTS den besseren Stereo-Upmix (für Musik als 5.1) hat und Dolby mit Dolby Headphone eine recht gute Surround-Simulation für Kopfhörer bietet. Ist halt die Frage worauf man Wert legt.

Ansonsten ist noch die Schnittstelle PCI - PCIe der Unterschied. Wobei es die DX auch als PCI gibt, heißt dann D1.
 
CloudStrife schrieb:
Hat dein AVR denn keinen Coaxial-Spdif Eingang? Wäre ne alternative zu optical..

Ja, aber hab hier schon ein 10m toslink rumliegen. :)



Jesterfox schrieb:
Der Encoder ist eigentlich egal, ob es jetzt Dolby oder DTS ist. Der Unterschied zwischen den 2 Paketen ist eher, das DTS den besseren Stereo-Upmix (für Musik als 5.1) hat und Dolby mit Dolby Headphone eine recht gute Surround-Simulation für Kopfhörer bietet. Ist halt die Frage worauf man Wert legt.

Ansonsten ist noch die Schnittstelle PCI - PCIe der Unterschied. Wobei es die DX auch als PCI gibt, heißt dann D1.

Ahhh gut gut. Dann wirds wohl eine DS werden. Weil dolby headphone brauch ich ja nicht. Dann danke ich euch, und besonders Jesterfox, vielmals für die tolle Beratung. ^^ Die Karte wird gleich bestellt.
 
Ich würde die DX der DS vorziehen, die DX hat höherwertige Komponenten verbaut, während die DS auf die jeweils günstigsten zurückgreift.


gruß
 
Schinzie schrieb:
Ich würde die DX der DS vorziehen, die DX hat höherwertige Komponenten verbaut, während die DS auf die jeweils günstigsten zurückgreift.

Danke. Aber ich glaube in der Preisklasse bringen legt man nicht mehr so viel wert auf "bessere" komponenten.



Soo hab die Soundkarte schon vor einigen Tagen erhalten. Konnts auch schon an den avr anschließen. Funktioniert auch bislang recht gut, nur stürzt GW dauernd ab, wenn ich sie nicht richtig konfiguriert hab. Aber das sei erstmal dahingestellt.
Mich würde interessieren, wie ich es denn nun eigentlich hinbekomme, dass z.b. Guild Wars sound analog rauskommt und winampo mukke über den avr? wie stell ich das ein? Irgendwie sind die einstellungsmöglichkeiten bei der asus doch beschränkt.
 
Zurück
Oben