[Kaufberatung] Suche passende VR-Brille

• Ersteller Ersteller Compo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Compo

Gast
Hallo zusammen,

da es mittlerweile eine große Auswahl an VR-Brillen gibt und die Technik schon gut entwickelt zu sein scheint möchte ich auch gerne in die VR-Welt eintauchen.
Ich hatte auf der Hannover-Messe mal eine VR-Brille auf mit der man einen Achterbahn-Simulator fahren konnte. Man war das geil ^^

Zum Ist-Zustand:
Halbwegs potenter PC vorhanden.
AMD Ryzen 3900X
16 GB RAM
RTX 2080TI
1TB Samsung 970 Evo Plus

Kritisch: Im Wohnzimmer (Da steht der Rechner) wenig Platz, hätte ansonsten einen freien Raum wenn das Kabel der VR-Brille auf 15m verlängert werden kann ^^
Ansonsten könnte ich eine Fläche von ~2x2m frei machen zum benutzen im Wohnzimmer wenn ich den Tisch beiseite schiebe.

Budget: Ich wäre bereit so 1000-1200 EUR springen zu lassen.

Was möchte ich damit spielen: So ziemlich alles. Von Achterbahn-Simulationen über Superhot usw.

Was ist mir wichtig: Bildqualität sollte schon stimmen. Fliegengitter-Effekt wird mich wohl sehr stören. Dieser sollte möglichst klein sein.

Ich hatte mir eigentlich die Index ins Auge gefasst aber da machen mir die Basis-Stationen ein wenig sorgen. Durch die Atmos-Lautsprecher im Wohnzimmer haben wir schon genug Zeugs an den Wänden / an der Decke hängen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Basis-Stationen der Index sich dazu auch noch gesellen sollen.
Aber vielleicht kann man die Basis-Stationen auch auf Ständer stellen?

Gäbe es hier (außer die Quest) vielleicht bessere Lösungen für mich?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Compo

Bei 1000-1200 würde ich die Index kaufen. Die Bases kannst du auf Regale o. Schränke stellen oder auf kleinen Stativen montieren.

Geht das tatsächlich? Ich dachte die muss man möglichst hoch in den Wand-Ecken montieren.

Kauf die Index.

Ich bin im Dezember umgezogen und war bisher zu faul die Stationen zu montieren. Eine liegt auf nem Schrank in ca. 2m Höhe die andere liegt ca. hüfthoch in nem Regal. Das Tracking ist so trotzdem noch besser als bei der Konkurrenz. :D

Wenn die Basestations wirklich garnicht gehen, Kauf ne Rift S, sparste halt auch noch n bisschen Geld. ;)

kauf die Index !
lieber die kleinen Boxen neben deinen Atmos montiert (und 1 Woche nach der MOntage "siehst" du sie eh nicht mehr, stören sie nicht mehr)

oder halt Kompromisse beim Spielen, bei jedem einzelnen Spielerlebnis

OK, danke euch.

Dann wird es wohl die Index werden. Mal schauen ob die Lieferzeit wirklich 8 Wochen beträgt XD

Compo schrieb:
Geht das tatsächlich? Ich dachte die muss man möglichst hoch in den Wand-Ecken montieren.
Macht Sinn, wenn es um eine vernünftige Ausleuchtung geht. Man muss aber nicht gleich Löcher für die Montage bohren.

Entweder stellt man die Basestations wie bereits erwähnt einfach in ein Regal oder auf einen Schrank. Alternativ gibt es Unmengen an geeigneten Klemm- oder Schwanenhals-Stativen aus dem Bereich Werkzeuge, Messgeräte oder solche, die man z.B. für Action Cams an Fahrrädern uvm. verwendet.

wobei ich bei Klemm und Saugnapflösungen vorsichtig sein würde !
die Box soll lange (Jahre) lang halten und montiert sein,
hat ein Gewicht und vibriert auch noch leicht
also nicht eine "ich mach mal für 2h eine Gopro per Saugnapf an meinen Helm"

wäre schade wenn sie runterfällt und kaputt ist

Die Box vibriert? Was machen denn die Dinger? ^^

mit Schrank oder Regal ist das so eine Sache...
Wir haben im Wohnzimmer tatsächlich nur das TV Board, Sofa, Tisch und zwei Schreibtische.
Ich weiß ja nicht ob die Boxen einen bestimmten Winkel oder so nach unten brauchen. Weil sonst könnte ich eine auf eine Atmos-Box stellen und die andere irgendwie versuchen auf meinem Schreibtisch mit einem Ständer oder so unterzubrigen.

Compo schrieb:
Die Box vibriert? Was machen denn die Dinger? ^^

mit Schrank oder Regal ist das so eine Sache...
Wir haben im Wohnzimmer tatsächlich nur das TV Board, Sofa, Tisch und zwei Schreibtische.
Ich weiß ja nicht ob die Boxen einen bestimmten Winkel oder so nach unten brauchen. Weil sonst könnte ich eine auf eine Atmos-Box stellen und die andere irgendwie versuchen auf meinem Schreibtisch mit einem Ständer oder so unterzubrigen.
Brauchen sie, den Winkel kann man aber auf der Halterung einstellen, welche man stellen oder befestigen kann.

Kraeuterbutter schrieb:
wobei ich bei Klemm und Saugnapflösungen vorsichtig sein würde !
Saugnapf würde ich definitiv nicht nehmen.

Aber was spricht gegen Klemm- oder Schraubstative? Ich hab ein Klemmstativ an meiner Gardinenstange. Das hängt dort seit Jahren bombenfest dran. Und an einem Schrank einen Schwanenhals mit Schraubzwinge.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt solche und solche "Klemmen"...
es gibt Klemmen die geschraubt werden wie z.b. ein "Tischschraubstock" (oder ein Laubsäge-Schneidbretchen, wenn du weisst was ich meine)

es gibt aber auch Klemmen, die wie "Zangen" ausschauen, wo man das an ein z.b. Regalbrett klemmt...
und das - nicht geschraubt sondern über feder - kann sich durch Vibration der Boxen "wandern", rutschen und dann fällts...

also eine gute Klemmlösung, oder halt schrauben - meine Empfehlung

Könnt ihr mir zufällig gute Lösungen wie einen Schwanenhals zum Klemmen bzw. ein Klemmstativ empfehlen?

Ich denke das wird die einfachste Lösung sein und wüsste dann möglicherweise auch schon wie ich die am schlauesten aufstelle.

Ah, danke für den Link. Das erklärt dann wohl auch den Preis der Dinger.

Zurück
Oben