Kaufberatung Superzoom

@ph1driver:

naja, damit ist dir zumindest sicher, dass du alle Blicke auf dich ziehst :lol:

Den Vorschlag der 1100D mit Suppenzoom 18-270 halte ich für absoluten Quark.
Ein Preis jenseit der 500€ und die Bildqualität....naja.

@TE:
hast du denn schonmal was im Laden in die Hand genommen? Mlchtest du lieber eine "richtige Kompakte" in Richtung Canon SX240 und Konsorten, oder darf es auch schon was größeres, sprich eine Bridge sein?

EVIL Systeme & co....naja, da schleppst du auch wieder "alles" mit dir rum und billig ist da auch nichts zu holen ;)
 
StoneJ schrieb:
@TE:
hast du denn schonmal was im Laden in die Hand genommen? Mlchtest du lieber eine "richtige Kompakte" in Richtung Canon SX240 und Konsorten, oder darf es auch schon was größeres, sprich eine Bridge sein?

EVIL Systeme & co....naja, da schleppst du auch wieder "alles" mit dir rum und billig ist da auch nichts zu holen ;)

Ne, alles in einem wäre mir eigentlich schon wichtig. Deshalb eben entweder eine Superzoom oder eine DSLR mit integriertem Blitz und einem Objektiv.
 
white_chapel schrieb:
was für ein Trümmer! ;) Ist aber bestimmt etwas lichtstärker als die Superzoom, bei der Öffnung! :)

Die HS20 hat F5,6 im Tele. Ein z.B Sigma 150-500mm hat 5,0-6,3.;) Und Kostet fast 900€:D

white_chapel schrieb:
was sagt mir das Bild?

So würde das Objektiv einer Bridge mit APS-C Sensor aussehen + 9Kg schwerer sein.:D
 
ph1driver schrieb:
Die HS20 hat F5,6 im Tele. Ein z.B Sigma 150-500mm hat 5,0-6,3.;) Und Kostet fast 900€:D



So würde das Objektiv einer Bridge mit APS-C Sensor aussehen + 9Kg schwerer sein.:D

Also ist das Sigma nicht lichtstärker. Verstehe!

Also, ich bin zwar von Hause aus Bergmann, aber auch in der Freizeit mit Ballast herumlaufen, nein, dass muss nicht sein! :D
 
Die Lichtstärke wird ja immer in f/5.6 (als Bsp.) angegeben. Und dieses f/ ist wörtlich zu nehmen. f steht für focal length, also die Brennweite. Wenn du also z.B. 600mm/5.6 rechnest, erhältst du den Durchmesser der Blendenöffnung. Jetzt dürfte auch klar sein, weshalb es keine 600/1.4 linsen gibt. Wer will schon ein Frontelement mit 50cm Durchmesser oder so haben....
 
Ja mit dem 14-150mm hast du schon ein paar Tele-Möglichkeiten. Auf Kleinbild umgerechnet sind das 300mm, durch die bessere Bildqualität der Pen kannst du für mehr Brennweite auch noch schneiden.
 
300mm wäre auf jeden Fall schon mehr, als bei meiner Canon und meiner alten analogen.
Zur Not könnte man ja noch einen Adapter für mehr Brennweite dazunehmen?

Ich schaue sie mir auf jeden Fall mal an! Danke!
Ergänzung ()

Es gibt sie doch: Canon! Werde ich mir mal anschauen!
 
baXus1 schrieb:
Naja, aber die geht nur bis 112mm. Das ist alles andere als Superzoom.... ;)
Dazu kommt noch das die G1x sogar größer ist als die mFT-Kameras (Gx1/Pen)
http://forums.dpreview.com/previews/canong1x/images/sidebyside-gx1.jpg

Da hast Du völlig Recht! Aber es wird wohl auch so etwas wie Telekonverter geben. Dann könnte es gehen. Wegen der Größe will ich sie mir ja mal anschauen.

ph1driver schrieb:

Der Preis?! :confused_alt: Da muss ich wohl warten. Bin aber nicht in Eile!

Und die Pen von Olympus hat anfangs auch € 750,- gekostet. Und jetzt?
 
Ja, Canon wird wohl wieder einen Telekonverter für die G1x rausbringen (wie für die G12 auch). Aber das DIng kostet dich richtig Bildqualität und der Autofokus wird deutlich schlechter treffen und merklich langsamer. Und das alles für 40% mehr Brennweite (Bei der G1x hast du dann 157mm).

Olympus hat in den letzten 2 Jahren auch 6 Pens ausgbracht, das drückt den Preis natürlich enorm. Die G-Serie bei Canon hat einen deutlich längeren Produktzyklus. Die G12 kostet heute immernoch über 400€ und das obwohl der Nachfolger bereits vorgestellt wurde. Die ersten Pens gehen bereits bei 270€ los.
 
baXus1 schrieb:
Ja, Canon wird wohl wieder einen Telekonverter für die G1x rausbringen (wie für die G12 auch). Aber das DIng kostet dich richtig Bildqualität und der Autofokus wird deutlich schlechter treffen und merklich langsamer. Und das alles für 40% mehr Brennweite (Bei der G1x hast du dann 157mm).

Olympus hat in den letzten 2 Jahren auch 6 Pens ausgbracht, das drückt den Preis natürlich enorm. Die G-Serie bei Canon hat einen deutlich längeren Produktzyklus. Die G12 kostet heute immernoch über 400€ und das obwohl der Nachfolger bereits vorgestellt wurde. Die ersten Pens gehen bereits bei 270€ los.

Kannst Du das mit der Boldqualität belegen? Nicht, dass ich Dir das nicht glauben will, aber ich würde mich schon gerne davon überzeugen. ;)

Und wenn der Preis nicht fällt, dann wird sie eben nicht gekauft. Bin ja nicht daran gebunden. Und wenn ich ganz gemein sein will, dann bestelle ich sie bei Amazon, teste sie und schicke sie halt zurück! Aber normalerweise mache ich so etwas nicht. Das finde ich nicht gut.
 
Danke!

Im Prinzip macht so ein Konverter also nur Sinn, wenn man einen guten Konverter und ein lichtstarkes Tele einsetzt, um die Probleme so zu umschiffen. Wenn ich ein Objektiv mit einer Lichtstärke von 5,6 einsetze, muss ich damit rechnen, dass mit Konverter nur noch (je nach Konverter) auf 13,2 komme oder, anders gesagt, im Dunkeln stehe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 1,4er Konverter kommst du bei einer Basisblende von 5,6 dann auf eine Offenblende von 8,0. Du verlierst also die Hälfte des Lichtes (Belichtungszeit muss verdoppelt werden)
 
Wie wäre es mit einer Panasonic Lumix G3 und 14-150? Kostet aber auch nicht viel weniger...
Wenn du irgendwann dann noch ein 20/1.7 dazu nimmst hast du sogar Jackentaschenformat und sehr gute Möglichkeiten bei sehr wenig Licht.
 
Zurück
Oben