Kaufberatung Superzoom

Schaue ich mir auch einmal an.

Ich habe gerade bei einem Fotohändler dieses Angebot bekommen: Canon EOS 1100D + Tamron 18-200 XR. Er wollte € 599,- haben und bei Geizhals habe ich sie jetzt für € 499,- gesehen.

Wie ist denn die Meinung zu dieser kleinen Spiegelreflex? Die ist zwar etwas größer, als geplant, scheint dafür aber auch ganz andere Möglichkeiten zu bieten. Ich hätte mit dem Tamron ein Objektiv, welches erst einmal alles abdeckt, was ich möchte und könnte doch später - falls der Wunsch aufkommt - erweitern.

Danke!

Edit: Einen Test der Canon findet sich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich? Machs nicht.

Die Kamera ist für Anfänger wirklich i.O, aber das Objektiv ist einfach Schrott.
Zumal du beim Einzelkauf billiger kommst ;)

Entweder 1100D mit "gutem" Suppenzoom (Canon 18-200 IS, Sigma 18-250 DC OS HSM, etc...pp), da bist du aber mit guten 700-750€ dabei oder du suchst dir was aus den bisher genannten aus.

Aber glaub mir, mit dieser "billig"-Combo wirst du nicht glücklich ;)
 
Jungs, besten Dank für die konkreten Antworten! Da habt Ihr mich vor einem Fehlkauf bewahrt!

Zur Pen: ich konnte sie mir gestern mal anschauen, allerdings nicht mit dem gewünschten Objektiv. Ging von der Größe her gerade noch! (eher zu klein für mich! ;))
Was hat der Junge auf dem Photo denn AUF seiner Kamera? Einen Sucher? Gibt es das? Das wäre ja dann fast schon wie bei einer DSLR!?

Edit: Meinst Du das hier? Steht aber ES und nicht IS. IS habe ich nicht gefunden.

Edit 2: Das ist es. In der Beschreibung bei Canon steht dann auch IS! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch das 18-200 IS ist nicht das Gelbe vom Ei, allerdings eines der besseren Immerdraufs.
Wobei man immer sehen muss, was man Fotografiert. Ich z.b. habe wenn ich draußen in der Natur unterwegs bin nur das Tamron 70-300 VC USD drauf. Ähnlich verhält es sich, wenn ich weiß, dass ich Familienfeiern fotografieren soll/muss, da ist halt nur das 50mm 1.8 drauf, Cropen kann man zur Not immernoch. Wie du siehst geht das mit dem ständigen hin & her nicht zwangsläufig mit einer DSLR einher.

Preislich:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/613737 + https://www.computerbase.de/preisvergleich/396358

Sind auch 700€, gebraucht wirst du wohl bei um die 550€ landen. Aber da ist Fotografieren in Räumen nicht sonderlich angenehm.
Allerdings ist die 1100D auch "obenrum" recht Rauscharm, sodass Bilder auch mit ISO1600 oder gar 3200 (damit du mit der Verschlusszeit runter kannst) noch für kleine Ausdrucke verwertbar sind.

Nimms mal in die Hand und entscheide dann ;)
 
@white_chapel:
Ja, das ist ein Sucher (VF-2 oder VF-3)
 
Ganz schön teuer, der Sucher. Bringt der es denn? So recht kann ich mich nämlich nicht an die Diplays gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du einen richtigen Sucher willst führt eigentlich kein Weg an DSLRs vorbei (oder so Dingern wie Fuji X100, Leica M). Oder kommst du auch mit EVFs klar?
 
Kann ich Dir nicht sagen, da ich das noch nicht hatte. Muss mal schauen, wo man sich das angucken kann.

Im Moment tendiere ich eigentlich zur Canon EOS 1100D mit dem Canon 18-200 IS. Sigma bekommt im Netz auch nicht viel bessere Bewertungen, als Tamron. Aber dann spare ich noch ein wenig.

Oder doch gleich die 550D? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Canon 18-200 ist eins der besten Superzooms. Eine 1100D reicht locker, vor allem wenn du da "nur" ein Superzoom dranhängst. Dann kauf dir für den gesparten Aufpreis lieber ein EF50 1.8.
 
baXus1 schrieb:
Das Canon 18-200 ist eins der besten Superzooms. Eine 1100D reicht locker, vor allem wenn du da "nur" ein Superzoom dranhängst. Dann kauf dir für den gesparten Aufpreis lieber ein EF50 1.8.

Vielleicht eher noch einen Blitz. Empfehlungen? Hatte früher (vielleicht lebt der sogar noch) einen Braun.
 
Canon 430 EXII oder Metz AF-1 50
 
Leitzahl 43 oder 50! Braucht man soviel? Mein alter Braun hat LZ 34.

Edit: Habe einen Braun Vario Zoom 340 SCA
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht gar nicht um die Leitzahl, es geht um die Funktionen. Erst mit den beiden genannten kannst du die Eos voll nutzen.
 
Naja, probiere erstmal aus, ob du wirklich einen externen Blitz benötigst. Wenn ja, würde ich den 430 EX II dem Metz vorziehen. Originalzubehör ist wertbeständiger, als Drittanbieter-Zeug ;)

Und die 1100D sollte für deine Wünsche vollkommen ausreichen. Allerdings solltest du mal alle "einsteiger" DSLRs in die Hand genommen haben, denn ich war alleine von der "Materialanmutung" der 1100D erschrocken, da macht die 550D/600D deutlich mehr her ;)
 
Och, die 1100D hatte ein letztes WE in der Hand. Zusammen mit dem Tamron, weshalb ich auf diese Kombination kam. Das reicht mir eigentlich völlig.
Ergänzung ()

Was ist denn von dem Tokina AF353 35-300mm/4.5-6.7 für Canon EOS zu halten?
 
Gar nichts! Wenn du ein Superzoom haben willst solltest du eins von diesen nehmen (in Qualitativ absteigender Reihenfolge):
Canon 18-200 IS
Tamron 18-250
Tamron 18-270 VC USD/Sigma 18-250 OS HSM

Alle anderen Superzoom sind Flaschenböden.
 
Meld dich beim DSLR-Forum an, falls du das noch nicht getan hast und schau dir Beispielbilder an.
Hier der Thread für das 18-200 IS: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=395111

Da sind einige Bilder bei, die echt gut aussehen, aber viele, wo sich bei mir der nutzen einer DSLR entzieht (Qualitätsmäßig!) ;)
Das Tamron (Nikon Thread gefunden) macht mMn trotz gutem Body (D7000) etwas schlechtere Bilder. Das 18-270 (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=802277) ist mit großem abstand zu den oben genannten das schlechteste, die Ergebnisse, die da mit einer 450D "präsentiert" werden, kommen meiner Lumix TZ7/Nikon S9100 nahe, nur das diese beiden zusammen nicht mal so viel wie das Objektiv alleine kosten :lol:
 
Zurück
Oben