Kaufberatung: Thinkpad oder nicht Thinkpad - das ist hier die Frage

Alphadude

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir ein Notebook zu holen, das meinen PC entlasten soll und hätte gerne eine Beratung.

Verwendungszweck: viel daheim, ab und zu an der Uni. 70% surfen und Filme schauen, 30% arbeiten (Office, Hausarbeiten etc.). Keine Games, dafür habe ich meinen Desktop-PC.

Was mir wichtig ist: solide Verarbeitung, hochwertige Tastatur, Langlebigkeit, flüssiges Arbeiten (Internet, Filme, Office)

Was mir nicht so wichtig ist: Akkulaufzeit, geeignet zum Zocken, Gewicht, Displaygröße

Preisvorstellung: bis 500€, aber auch gerne weniger

Die Thinkpadreihe sagt mir bisher am ehesten zu. Ich habe überlegt, mir ein gebrauchtes (z.B. T4xx-Reihe) mit neuem Akku zu holen. Welche Empfehlungen habt ihr für mich?

Danke im Voraus!

Bei dem Budget ist ein gebrauchtes Thinkpad mit eventuell neuem Akku und eventuell einer SSD sicher eine sehr gute Wahl, mit der du nicht viel falsch machen kannst. Ein neuer Akku ist nicht immer nötig, habe auch schon ein zwei Mal TPs erlebt, die zwar gebraucht waren, aber deren Akku nur wenig verschlissen war, aber das kann man erst feststellen, wenn man den Laptop hat. du musst dir nur darüber klar werden, ob du besser ein T420 oder lieber ein X220 (die sollten beide ins Budget passen) haben willst. Wenn du einen neune Akku kaufst würde cih eine 9 Zellen Akku empfehlen.

Heye schrieb:
Oder eventuell eine Nummer moderner und mit einer etwas höheren Auflösung:

http://thinkspot.de/thinkpad-t420-typ-4236-b87/

Eventuell würde ich mir auch mal die X2xx Serie anschauen, 12" sind halt für unterwegs wesentlich angenehmer, wenn du zu Hause ohnehin einen Desktop PC hast.

gut, dann wird es wohl tatsächlich ein Thinkpad. bei 12' bin ich etwas skeptisch bezüglich Tastatur. Ich habe große Hände, kann ich da überhaupt noch ordentlich mit tippen?`

@Yann1ck: Was ist der Unterschied zwischen X220 und T420?

Alphadude schrieb:
gut, dann wird es wohl tatsächlich ein Thinkpad. bei 12' bin ich etwas skeptisch bezüglich Tastatur. Ich habe große Hände, kann ich da überhaupt noch ordentlich mit tippen?`

@Yann1ck: Was ist der Unterschied zwischen X220 und T420?

Ich hatte anfangs auch Sorge, hab mir nen X201 Tablet gekauft.
Aber zumindest bei mir ist es unbegründet gewesen, ich komm super damit zurecht (auch bei längeren Programmier-sessions).

Zurück
Oben