Kaufberatung TV Wandhalterung für 85 Zoll Samsung

Moin

berlingruss. Ich kenne dich ja schon länger, wenn du derjenige bist den ich meine.;) Und da hast du ja auch sehr lange an deiner Geschichte rumgepimpert, und letztendlich die Sache hervorragend umgesetzt. Nochmal Respekt.

Ich weiß auch das du bei solchen Dingen nicht auf den Geldbeutel schauen musst, Gottseidank, sei froh in einer solchen komfortablen Situation zu sein.

Wenn dir die Komponenten zusagen, machet.

Gruß
Nobsi
 
fast 300 für ne Halterung ausgeben und dann mit Lux Dübeln festmachen wollen? 🙈
 
Wollte ich auch gerade schreiben :D

Du baust in deinen Porsche ja auch keinen 3 Zylinder...
 
Nobsi schrieb:
Moin

berlingruss. Ich kenne dich ja schon länger, wenn du derjenige bist den ich meine.;) Und da hast du ja auch sehr lange an deiner Geschichte rumgepimpert, und letztendlich die Sache hervorragend umgesetzt. Nochmal Respekt.

Ich weiß auch das du bei solchen Dingen nicht auf den Geldbeutel schauen musst, Gottseidank, sei froh in einer solchen komfortablen Situation zu sein.

Wenn dir die Komponenten zusagen, machet.

Gruß
Nobsi

So klein ist die Welt ich freue mich Dich hier in diesem Forum zu treffen.
Ja wenn ich was mache dann mache ich es richtig das soll dann schon perfekt sein,so wie drüben.
Grüße aus Berlin von Chris
Ergänzung ()

Bricc0ne schrieb:
fast 300 für ne Halterung ausgeben und dann mit Lux Dübeln festmachen wollen? 🙈

Damit meine ich einfach nur die die Befestigungsart dass es also mit flüssig Dübeln gemacht wird.
Ich werde dann wahrscheinlich auch irgendwas von Fisch annehmen sowas hier in der Art... oder sogar Hilti.
IMG-20200716-WA0012.jpeg
 
@berlingruss : ich habe mal Messebau gemacht. Beim Abriss eines 9m hohen Sperrholzturms mit 1m Kantenlänge und 1,5m hohen Elementen, ist uns ein Element ganz oben an einer Nylonschnur hängengeblieben...an einer kleinen Schraube. Die hat alleine fast 50KG gehalten.

Ziegel sind massiv. Wenn du da eine Wandhalterung wie die Vogels montierst, bist du mit deren Montageset sogar schon aus rechtlichen Gründen auf der sicheren Seite.

Bei den Ankerstangen hättest du eine Maximallast von (kombiniert) ~390 kg... also das 4fache des TV-Gewichtes.

Die Vogels wäre mein Favorit. Kein Gestell notwendig etc. Bei Ziegel m.E. nichtmal eine OSB-Platte als Vorbau.

Bei deiner Wand würde ich eine Wandhalterung wie die schöne Vogels mit dem dafür empfohlenen Montagematerial verwenden. Da der Zug vom TV auf die Halterung am besten von oberen Rand abgefangen wird, könntest du als Airbag einfach noch einen Winkelverbinder platzieren. Damit wärst du m.E. schon mehrfach redundant abgesichert. Die Vogels erlaubt es, je einen Winkelverbinder zur Absicherung an allen vier Seiten zu platzieren. Die gibt es z.B. bei Bauhaus in anthrazit. Zusammen mit dem beigelegten Montagematerial sollte das einer doppelten Absicherung entsprechen.

Auf jeden Fall zu zweit arbeiten. Ordentlich Maß nehmen (mit Wasserwaage), sauber vorbohren, Staub aus den Bohrlöchern absaugen, die Dübel setzen (ggf. auch für die Winkelverbinder - wobei du diese auch erst nach der Vogels setzen kannst), Halterung ansetzen, Schrauben an- aber nicht festdrehen, mit ordentlicher Wasserwaage ausrichten, dann Schritt für Schritt die Schrauben anziehen, bis du im Lot bist.
 
berlingruss schrieb:
Würdest Du mir zu so einem Fischer Set raten mit Mörtel und Siebhülsen,oder kann ich auch ganz normale Ankerstangen ohne diese Siebhülsen nehmen?
Ich habe eine Ziegelwand,typischer Altbau.

Ich würde an deiner Stelle solche Dübel nehmen:

https://www.bauhaus.info/schwerlastbefestigungen/fischer-schwerlastduebel-faz-ii-1050/p/22330686

Damit habe ich schon öfter schwere Dinge befestigt. Die halten super, außer du hast eine bröckelige Sandwand. Dann würde ich Hülsen zum Einkleben nutzen.

Die Mutter an den Dübeln kannst du mit einem Maulschlüssel oder einer Ratsche super fest ziehen.
 
@w764

Klingt sehr interessant mit den Winkeln,die Frage ist nur welche Winkel von der Bauart her,und wo genau ich die an der Halterung anbringen kann ?

Screenshot (280).png
Screenshot (281).png


@timo82

Danke für den Tip mit den Bolzen,leider sind die nur für Naturstein und Beton geeignet.
 
Du machst es dir echt kompliziert.

Ein Freund vom mir ist Hobby-DJ und wollte zuhause ein Mischpult an die Wand hängen.
Dafür haben wir mit Winkeln eine Massivholzplatte (80 cm Tiefe) an die Wand geschraubt. Die Winkel haben wir mit Schwerlastdübeln fest gemacht.
Auf die Platte konnte man sich drauf stellen. Das war "bombenfest".
Die Wand war aus alten Ziegeln. Wir haben genau in die Ziegel gebohrt.

Die Befestigung ist super einfach, da man die Halterung direkt auf die Gewinde schieben kann.
 
Wieso muss der TV 100cm hoch sein?
Zumal ein 85er nochmals höher als kleinere TV ist, so ca. 110cm. Dann endet dein 85er in einer Höhe von 210cm. Mein 65er im Wohnzimmer beginnt bei ca. 70cm. Zuerst hatte ich ihn laut Empfehlungen auch um 100cm, aber das war mir viel zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
wahli schrieb:
Wieso muss der TV 100cm hoch sein?
Zumal ein 85er nochmals höher als kleinere TV ist, so ca. 110cm. Dann endet dein 85er in einer Höhe von 210cm. Mein 65er im Wohnzimmer beginnt bei ca. 70cm. Zuerst hatte ich ihn laut Empfehlungen auch um 100cm, aber das war mir viel zu hoch.

Also der Fernseher steht im Schlafzimmer und ich habe ein sehr hohes Boxspringbett.
 
Jetzt sauber positionieren, ausmessen, überprüfen, Werkzeug und Montagematerial richten und...los gehts... am besten zu zweit machen :). Bin gespannt, wie es dann am Ende aussieht und was du so berichtest über die ganze Aktion :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Der TE hat vermutlich keine Zeit mehr zum Posten der neuen Bilder - der 85er ist wohl ziemlich geil :king:
 
Moin

Ich kenne den TE. Der schickt schon Bilder. Bin ja selbst gespannt.

Gruß
Nobsi
 
Den TV hat Media Markt mir storniert,da es angeblich Lieferschwierigkeiten geben soll - halte ich für eine Lüge.
So den alten 75er hab ich nun dran...leider 20 zu tief !
Das heisst,morgen nochmal neu machen,nochmal neu machen und 5 gute 2k Fischerdübel versaut.

109564734_1224353747898718_2213378949882217466_n.jpg
109909467_1224353684565391_2778481990544049114_n.jpg
109979108_1224353627898730_8340640777661738297_n.jpg

Ergänzung ()

Hab diese Art Dübel genommen.

109943530_1224365201230906_7039640022632911677_o.jpg
109892611_1224365311230895_8220875683092394459_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja übel :o
 
wahli schrieb:
Naja 9 Euro verblasen für guten Dübel und 5 Löcher mehr in der Wand...
Einfach mal falsch gemessen,doof gelaufen und beim nächsten mal 20cm höher.

Hier mal ein Bild wie es jetzt aussieht, geht natürlich gar nicht - sehe meine Füße im Bild.
IMG_20200721_174056.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ich meinte ja die Sache mit MM
 
Zurück
Oben