Kaufberatung TV - 65 Zoll

ShadyBas

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
179
Hallo,
wir stecken aktuell mitten im Hausbau und zum Einzug im Herbst soll auch ein neuer 65-Zoll-Fernseher angeschafft werden.
Um den Raum einschätzen zu können habe ich mal die Sofa-/TV-Ecke unseres offenen Wohn-/Ess-/Küchenbereichs angehängt.

Die Wand, an die der Fernseher soll (roter Balken), ist im aktuellen Rohbau 1,75m breit. Bei Saturn etc. habe ich mal nachgeguckt, ein 65 Zoller ist ca. 1,45m breit, sollte also an diese Wand passen. Darunter soll dann ein Lowboard für die Geräte hin.
Der Sitzabstand wird vom Sofa (grüne Balken) aus ca. 3,0 - 3,50m sein. Bei dem blauen Punkt stelle ich mir später evtl. mal einen Fernsehsessel hin, von wo aus der Sitzabstand evtl. etwas größer ist.

Welchen TV-Empfang haben wir im Neubau?
Zunächst SAT-Schüssel, durch Deutsche Glasfaser später auch IPTV bzw. SAT>IP möglich

Wie nutzen wir TV / welche Anschlüsse brauchen wir?
  • Selten "normales" Fernsehen, sondern eher Streaming über Netflix & Co. Flüssiges Smart-Menü mit den nötigen Apps ist daher wichtig.
  • Einen Sky-Receiver für Fussball/Sport werden wir aber trotzdem haben. Bei Empfang über IPTV wird wohl ein zusätzlicher Receiver nötig sein, falls der Fernseher das nicht integriert hat (?).
  • Evtl. noch eine PS4. DVD-/BluRay-Player finde ich auch nicht mehr so wichtig wie früher.
  • So etwas wie einen Fire Stick hatten wir noch nie, könnte aber vllt. auch mal interessant werden
  • Unten auf dem Lowboard soll dann auch eine Soundbar stehen, die wahrscheinlich über Netzwerk läuft?! Am Sofa dann evtl. auch noch zwei Boxen für den Rundum-Sound.

Vom Preis und von den ganzen Techniken habe ich momentan noch gar keinen Überblick. Werde mich zusätzlich später mal im Laden beraten lassen.
4k sollte zum Beispiel drin sein, keine Ahnung ob das mittlerweile Standard ist, ohne Riesen-Aufpreis.
Vielleicht habt ihr schon bestimmte Modelle im Kopf die ihr in unserer Situation empfehlen könnt. Danke schonmal!
 

Anhänge

  • Wohnzimmer.jpg
    Wohnzimmer.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 569
Erst mal Füße stillhalten bis es soweit ist. Denn dann sind wieder die 2019er Modelle günstiger + die 2018er Topmodelle noch günstiger.

Und dann je nach Funktionen/Geschmack den TV nebst OS aussuchen. Man kann hier schlecht pauschalisieren, weil nur weil für mich kein Panel unter 100Hz in Frage kommt, kann es durchaus für die Mehrheit keinen Unterschied machen und ein günstigeres Modell interessant sein.
In diesem Sinne, einfach mal mit der Materie auseinandersetzen und informieren, bis der Kauf ansteht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Es würde sogar bis 75 Zoll gehen da diese in der Regel etwa 1,69 breit sind. (kann natürlich je Modell variieren)
Nur als Denkanstoß.
Ob das tatsächlich passt, musst du selbst genau überprüfen.
Würde es aber durchaus in betracht ziehen sofern möglich.
Größer ist immer besser und gerade bei dem Abstand nochmal ne Nummer größer sicherlich schöner anzuschauen.
 
Auch hier mein Hinweis..

Toaster05 schrieb:
bei Samsung ist zu beachten, dass die APP "TV Plus" immer wieder Ärger macht.. dieses Problem besteht aber nur, wenn der TV online genutzt wird (also WLAN/LAN-Verbindung hat)..

Internet ist voll damit, google hilft..

Daher würde ich dir Samsung in keinster Weise empfehlen.. außer du nimmst Garantieverlust in Kauf und stellst es im Werksmenü selber aus..
 
Danke schonmal für eure Antworten!

SaxnPaule schrieb:

Da finde ich den Preis doch sehr übertrieben... aber wie gesagt, im Moment habe ich noch kein Gefühl dafür ob der Preis nicht vielleicht normal ist für unsere "Ansprüche".
Welche Besonderheit hat der für das "seitliche Draufgucken"? Ich werde ja wohl auch eine schwenkbare Halterung dazunehmen, sodass ich den TV immer ein bisschen Richtung Sessel schwenken könnte.

Silverangel schrieb:
Es würde sogar bis 75 Zoll gehen da diese in der Regel etwa 1,69 breit sind. (kann natürlich je Modell variieren)
Nur als Denkanstoß.
Hab ich auch überlegt, aber ich finde die Wand so schon ziemlich ausreichend ausgefüllt. Bei einem 65-Zoll hätte ich auf den beiden Seiten neben dem TV dann nur noch jeweils ~13cm. Ich würde es irgendwie unschön finden, wenn die gesamte Wand in der Breite quasi nur aus TV besteht.
 
BastiS04 schrieb:
Welche Besonderheit hat der für das "seitliche Draufgucken"?
Das ist ein OLED. Der ist rein technologisch schon sehr blickwinkelstabil.
Da du kein Budget vorgegeben hast, habe ich dir erstmal was aus der Oberklasse vorgeschlagen.

Wenn du kein OLED möchtest, kannst du auch zum https://geizhals.de/panasonic-tx-65fxw784-a1772449.html?hloc=de greifen.
Oder du wartest noch eine Weile, bis die 2019er Modelle am Markt angekommen sind.
 
Wieso? Was willste mit den 13 cm machen? Die sind zu nix gut. Frag mal deine Frau :p
Ne ernsthaft jetzt: Damit kannste nix anfangen. Und 65 Zoll wären dir irgendwann dann auch wieder zu klein und wirst dann anfangen zu meckern wieso du nicht den grösseren genommen hast, da dieser ja doch gepasst hätte.
Sofern Platz da, nutzen.
Wo 65 Zoll jetzt noch groß erscheinen, ist paar Wochen nach Kauf die ernüchterung da und es erscheint einem wieder kleiner.
Ist völlig normal und wird auch dir passieren.
Aber wie erwähnt vernünftig ausmessen. Würde er am Ende doch minimal überstehen, dann natürlich nicht. Wenn er aber mit nem cm Platz noch passt, bitte.
 
SaxnPaule schrieb:
Oder du wartest noch eine Weile, bis die 2019er Modelle am Markt angekommen sind.
Klar, zuschlagen will und kann ich ja jetzt eh noch nicht. Aber ich kann ja bis dahin die Preise von den vorgeschlagenenen Modellen beobachten. Muss von mir ja aus kein Modell des aktuellsten Jahres sein, solange da nichts technisch notwendiges dazugekommen ist.

Silverangel schrieb:
Wieso? Was willste mit den 13 cm machen? Die sind zu nix gut. Frag mal deine Frau :p
Ich dachte z.B., dass dann so etwas wie Hintergrundbeleuchtung (entweder schon vom TV aus oder selbst gebastelt mit LED-Stripes oder so) besser wirkt, wenn auch rechts und links noch Wand sichtbar ist.
Wie gesagt, Rohbaumaß sind 1,75m. Zumindest links muss ich ja noch so ~2cm für Putz abziehen. Aber ich verstehe was du meinst, mein jetziger 50er kam mir nach spätestens einem Monat auch mickrig vor, als ich beim Kumpel den neuen 60er gesehen habe ;)
 
Ok das mit der Beleuchtung wäre Argument. Es würde aber auch "nur" eine Seite der Beleuchtung wegfallen bzw. weniger intensiv sein. Ob das einen so gravierenden unterschied machen würde kann ich da jetzt nicht beurteilen.
Schaust halt mal wie es sich am Ende ausgeht. Aber ausschließen würd ich nen 75er auf jeden Fall nicht.
Und ich würde auch richtung OLED Tv´s tendieren.
 
Rate dir auf jeden Fall zum OLED. Hab meinen LG 65“ jetzt seit ca 3 Jahren und würde nie wieder was anderes kaufen.

Wenn du auf ambilight stehst. Legst du dich ja auf Philips fest. Würde da nicht auf eine bastel Lösung setzen.

Bei „Einzug im Herbst“ ist wahrscheinlich Black Friday der sinnvollste Tag zuzuschlagen. Da lassen sich meist ziemlich gute Rabatte erzielen. (29.11.2019)

Du redest von ziemlich vielen Geräten, die an deiner soundbar betrieben werden sollen. Schau auf jeden Fall nach einer mit genügend HDMI Anschlüssen
Ergänzung ()

Noch etwas zur ambilight Beleuchtung. Wenn der tv direkt an die Linke Seitenwand grenzt hast du die Spiegelung vom ambilight direkt im Bild (alle TVs sind ja heutzutage stark glänzend). Würde bei der Konstellation auf ambilight verzichten.
 
Mir war ehrlich gesagt nicht mal klar, dass nur Philips diese Ambilight Beleuchtung machen darf. Damit ist es natürlich deutlich uninteressanter, außer der perfekte Fernseher ist dann zufällig ein Philips. Aber das Argument mit der Spiegelung von @micjun18 ist natürlich auch wichtig, da hätte ich gar nicht dran gedacht. Wahrscheinlich ist die Wand auch bei einem 65-Zoller eh zu schmal, als dass Ambilight vernünftig wirken würde.

Ein 65er reicht mir auf jeden Fall. Gestern sagte mir ein Berater dass ich durchaus auf die 100Hz achten sollte, wenn ich auch eine Playstation daran nutze und viel Fußball gucke. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust dass der Ball beim Fußball dann Schlieren zieht oder die Games nicht flüssig wirken.

Zusammenfassend:
  • 65 Zoll
  • Ambilight nicht nötig
  • OLED/QLED
  • Empfang über SAT (Berater sagte, ich soll auf zwei SAT-Anschlüsse im TV achten für gucken + aufnehmen)
  • später auch Empfang über IPTV bzw. SAT>IP
  • vernünftiges, schnelles SmartTV mit Apps wie Netflix, Amazon Video, DAZN ...
onetwoxx schrieb:
Wie hoch ist überhaupt das Budget?
Saturn sagte, ich würde wohl was vernünftiges mit OLED für ~1.500 EUR kriegen. Das wäre noch so im Rahmen. Alles was an die oder über 2.000 EUR geht, finde ich viel zu viel.
 
Die größeren Modelle haben das meiste ja schon mit drin. Bei SAT musst du dir dann noch überlegen ob du verschlüsselte Sender schauen willst. Sky will dir ja immer seine Box andrehen geht aber auch mit CI+ Modul. Wenns nur die privaten sein sollen dann reicht auf jeden fall nen CI+ Modul. Alles unter HD würde ich nicht machen. selbst Bluray auf 65zoll ist schon sehr grenzwertig (je nach Abstand). Der Trend wird eh zum Streaming und on-demand-TV via Internet gehen.
Bzgl "aufnehmen" wie machst du das bisher? Nimmst du wirklich was auf oder schaust du dir eine entgangene Sendung eher in der Mediathek an?
 
Ich hatte seitdem ich in der eigenen Wohnung bin immer Kabelfernsehen und habe alles über den Sky Receiver und die dazugehörige Festplatte gemacht. Inkl. Aufnahmen.

Wir gucken schon noch ab und zu private Sender wie ProSieben, RTL, SAT1 etc., falls du das mit verschlüsselten Sendern meinst. Also ganz drauf verzichten möchten wir nicht.

Von der Deutschen Glasfaser werden wir auf jeden Fall einen IPTV Receiver bekommen. Sky werde ich dann auch wieder abschließen und ich dachte, das geht dann auch nur mit deren Receiver
 
Diese Punkte

- Empfang über SAT (Berater sagte, ich soll auf zwei SAT-Anschlüsse im TV achten für gucken + aufnehmen)
- später auch Empfang über IPTV bzw. SAT>IP
würde ich über einen externen Receiver realisieren, da hat man deutlich mehr Möglichkeiten, die internen Tuner, Software etc des TVs sind da eher minimalistisch gehalten, zudem mit mehr Restriktionen verbunden.

Also etwas mehr als ca 1500€ musst du für einen vernünftigen OLED schon ausgeben , die LG's gibt es zwischen 1700€-2000€
 
Ok, und mit den LGs macht man grundsätzlich nichts falsch oder? So ein B8 oder C8? Wäre ja die Preisklasse ungefähr
 
Sowohl der B8 als auch der C8 sind tolle Geräte. Die Ausstattung ist fast gleich. Wesentlicher Unterschied ist der Prozessor. Beim B8 ist der alpha7 verbaut, beim C8 der Alpha 9. Worin die sich unterscheiden, siehst du z.B. hier.

Die Bewegtbild-Darstellung ist beim C8 durch HFR nochmal sichtbar besser. Konnte das gestern selbst nochmal testen.

Allerdings gibt es zu HFR wohl noch eine Einschränkung: (Quelle: zambullo.de)

Unterstützung für High Frame Rate (HFR)

Im Ultra High Definition Standard wurde vor einigen Jahren nicht nur die höhere Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln (4K) aufgenommen, sondern auch explizit eine höhere Bildwiederholrate des Contents definiert. So sind mit UHD-Content High Frame Rate (HFR) Filme mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde möglich. Aktuell finden sich jedoch Filme mit doppelter Kino-Bildwiederholrate von 48 Frames pro Sekunde.

Beim Film „Der Hobbit“, der in HFR in die Kinos kam, gab es zwei Lager: ein Lager war völlig begeistert vom HFR-Content, weil es durch die höhere Bildwiederholrate viel realistischer wirkt. Das andere Lager sagt, dass dadurch der Kino-Effekt völlig zu Nichte gemacht wird, weil die Bilder viel zu flüssig ablaufen. Egal zu welchem Lager man gehört: durch HFR steigt die zu bearbeitende Datenmenge für den Bildprozessor noch einmal deutlich an. Das war eventuell der Grund für LG den Alpha7 und Alpha9 Prozessor als Unterscheidung innerhalb der OLED-Serie anzubieten.

Eine Einschränkung muss durch LG bei HFR gemacht werden: die HDMI 2.1 Spezifikation, die HFR via HDMI vorsieht, lag zum Zeitpunkt des TV-Designs noch nicht im finalen Stadium vor. Die OLEDs unterstützen nicht den HDMI 2.1-Standard und damit auch kein HFR via HDMI. HFR ist daher nur via Streaming-App, USB-Medium oder über den internen Tuner abspielbar.
 
Ich denke es wird entweder der LG B8 oder C8. Ich spekuliere mal auf Black Friday und hoffe dass ich da günstig rankomme.

Ich verstehe nur noch nicht ganz, was diese Zusatzbezeichnungen PLA, LLA etc. bedeuten. Sind teilweise ziemliche Preisunterschiede... wie genau unterscheiden sich die Modelle?
 
PLA = 1x DVB-T/-T2/-C/-S/-S2 HEVC (H.265)
LLA = 2x DVB-T/-T2/-C/-S/-S2 HEVC (H.265)
 
Zurück
Oben