Kaufberatung Upgrade sinnvoll?

zellay

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
61
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Offen

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Verschiedenes (BF2042, COD, Horizon Forbidden West, Borderlands3, New World, Valorant)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore mit AMD FreeSync, WQHD 27 Zoll, 144hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Konfiguration:

    Hauptkomponenten
  • AMD Radeon 5700XT
    be quiet! Pure Rock
    MSI X570 Gaming Plus
    16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
    512GB Patriot VPN100 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2200MB/s)
    1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
    ohne Grafikkarte
    550W Corsair TX550M
    DVD-Brenne
    Azza Inferno 310 RGB mit Glasfenster
    AMD Ryzen 7 3800X (8x 3.9GHz / 4.5GHz Turbo)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Wünsche nur Max FPS bei bester Grafik in WQHD, vielleicht wenig Komponenten für bestes Ergebnis

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den kommenden Wochen (black week)
 
Je nach Budget: Ryzen 5600 oder 5800X3D
Je nach Budget: 6700XT - 6900XT (bei der 6900XT wird vermutlich auch ein neues Netzteil fällig), oder gar eine RTX 4090.
Je nach aktueller Auslastung: Weitere 16 GB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zellay
Für mich nicht, wie das für dich ist kann ich nicht sagen. NT Kabel ab, NT ausbauen, neues einbauen, Kabel anschließen und verlegen, fertig.
 
the_ButcheR schrieb:
Weitere 16 GB RAM
Und die HDD raus und gegen eine große SSD ersetzten, sind ja gerade auch recht günstig zu haben.

Mit 500 GB kommt man nicht sehr weit, Spiele gehören auf eine SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zellay
the_ButcheR schrieb:
Je nach Budget: Ryzen 5600 oder 5800X3D
Je nach Budget: 6700XT - 6900XT (bei der 6900XT wird vermutlich auch ein neues Netzteil fällig), oder gar eine RTX 4090.
Je nach aktueller Auslastung: Weitere 16 GB RAM
Reicht beim RAM Upgrade und beim Upgrade auf eine 6700XT/6800XT das 550W Netzteil?
 
Bei der 6700XT und 6800 würde ich sagen: "Ziemlich sicher ja". Die 6800XT verbraucht nochmal ein Stück mehr (ca. 60 W), ich denke dass es trotzdem reicht. Mit deinem Netzteil kannst du es auch einfach ausprobieren, im schlimmsten Fall geht der Rechner aus und du müsstest dich dann nach einem neuen umsehen, oder durch Reduzierung des Powertargets (ggf. UV) gegensteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zellay
Alles klar und vielleicht noch ne Frage, kann ich mit meinem Mainboard 3600 Hz Ram kaufen ? oder Beschränkt CPU/GPU oder Mainboard den RAM Speed?
 
Ist zwar OC, sollte mit dem 3800X aber relativ problemlos machbar sein. Das Mainboard limitiert auf jeden Fall nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zellay
Zurück
Oben