Kaufberatung - Welche Xonar

Pict

Lt. Commander
Hi all,

schicke gerade meine Xonar D2x zurück da sie ein Rauschen / Knattern beim Mikro Eingang hat. Ich hoffe das eine neue Xonar von einem anderen Händler dieses Problem nicht haben wird. Da eine D2x eh über meine Anforderungen hinnaus ging frage ich mich nun welche Xonar ich kaufen soll.

Gibt es bei den Features der Dx, DSx oder DGx (bis auf den KHV) große Unterschiede ? Von Qualitätsunterschieden zwischen DG und DS habe ich schon gelesen, jedoch nicht von evtl. anderen Unterschieden.

Danke !

Was wird angeschlossen?

Die DX klingt kaum schlechter als die D2X, daher deutlich besseres P/L verhältnis.
Die Soundkarte wählt man aber passend zum Equipment ^^

Kopfhörer, in der Zukunft Vlt. Die neuen AKG 616.

AKG K612 Pro meinst du?^^

Welche Lautsprecher kommen noch dran? Damit ich weiß, welche Anschlüsse die SK haben muss :P

Wie viel Gaming/Musik/Filme nutzt du denn etwa Prozentual?

Bis in die nächsten 12 monate nur kh. Vlt. Mal die 5.1 Teufel Cem die ich noch habe. 100 Prozent gaming. Mikro Eingang muss aber sehr gut sein da ich rauschfrei LPs machen will bis ich mir ein groß Membran kaufe.

Welches denn?
Großmembranmikros ausm Studio bereich brauchen meist ne 48v Phantomspeisung^^
Ich würde zu dem raten: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm
Hier ist das Interface schon integriert. Mit 3.5mm Klinke kenn ich kein Mikro, was da rankommt.

Soundkarte würde ich die Sound Blaster Z nehmen: http://geizhals.de/creative-sound-blaster-z-bulk-30sb150200000-a852770.html

Hat 5.1 Anschlüsse UND extra Kopfhörer anschluss. Du bist hier also nicht auf nen Frontpanel oder so angewiesen.
Durch die ziemlich gute Surround simulation auch fürs Gaming etwas besser geeignet als ne Asus xonar (welche bei Musik etwas besser wär)

Creative kommt mit nicht mehr ins Haus. Du meinst es bestimmt gut, jedoch hätte ich gerne infos zu den unterschieden zwischen dgx, dsx und der DX. Surround Simulationen verwende ich nicht mehr.

DGX: minimalistisch, klanglich ok für den Preis, Kopfhörerverstärker eingebaut, soweit ich weiß keine Decoder wie dts etc.
DSX: eine Nummer größer. Kein Kopfhörerverstärker, aber decoder. meiner Meinung nach nicht lohnenswert
DX: Kein Kopfhörerverstärker, kommt also minimal leiser als DGX, aber ich finde immernoch laut genug für Kopfhörer. Hat qualitativ bessere Wandler verbaut als die DGX.

Die DGX finde ich etwas "unterdimensioniert" für nen AKG K612 Pro, daher würde ich eher die DX probieren.

Falls deine Teufel auch am Onboard bleiben können (sofern du keinen Unterschied heraushörst zur soundkarte), würde ich nen Fiio E10 holen für den Kopfhörer.

Beziehen sich die besseren Bauteile bei den xonars auch auf den mic Eingang ? Irgendwie höre ich bei DX Karten ebenfalls über ein mik rauschen / Störgeräusch Tendenz.

Kannst dir ja mal die TerraTec Aureon 7.1 anschauen......wenn Creative nicht gewollt ist und ASUS mal wieder Probleme bereitet, ist das eine gute Auswahlmöglichkeit. Ist Preis/Leistung ebenfalls gut und allgemein eine ordentliche Soundkarte! Die Terratec konzentriert sich dabei halt nur nicht auf ein spezielles Gebiet, sondern will überall solide rüberkommen, was ihr auf jeden Fall gelingt.

Pict schrieb:
Beziehen sich die besseren Bauteile bei den xonars auch auf den mic Eingang ? Irgendwie höre ich bei DX Karten ebenfalls über ein mik rauschen / Störgeräusch Tendenz.

Vermutlich nicht.
Aber wenn da was rauscht, liegts am Mic.

Welches Mikro willst du denn kaufen, bzw welches Mikro nutzt du?

@ Chiller: Terratec? Oo Also das teil ist mit sicherheit keine gute Soundkarte. Lediglich 100 dB SNR bei dem Preis? Das ist schon etwas lächerlich. Es gibt Onboards, die hier schon besser sind.
Die Xonar DX kostet 5€ weniger, und schafft hier schon mehr als ordentliche 116 SNR.
Das Teil ist vermutlich genau so wie alles andere von Terratec. Hauptsache 7.1/5.1 als analoge ausgabe bei Mainboards, die das so nicht haben.
Lohnt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Terratec hab ich irgendwie auch Bauchschmerzen bei dem was ich mit denen schon erlebt hab... dazu kommt noch die Frage was da genau an Soundchip drauf ist. Den Features nach ("Xear") wieder was von C-Media, aber ists der "große" der auch auf der Phoebus sitzt (nur gepaart mit billigeren Analog-Pfad) oder n kompakter mit internem DAC? Letzteres hat bei C-Media noch nie was getaugt, da ist selbst Realtek besser...

Wenn eine gute Mic-Qualität so wichtig ist würd ich da auf keine Consumer-Multimedia Karte setzen. Also entweder das von Darkseth88 verlinkte USB-Micro oder ne Soundkarte von ESI oder so die für Recording ausgelegt ist. Zocken kann man mit den Teilen auch.

Darkseath, liegt an der Soundkarte. Rauscht ohne mikro drin. Wurde in anderem Rechner probiert. Ohne graka, mit anderem Netzteil, etc. Wenn man googelt zeigt sich das es bei fast jeder xonar mal ein rauschen auf dem mic boost gibt welchem ein Helikopter Geräusch wird.

Ich muss wohl oder übel die anderen Modelle durchprobieren und zurückschicken wenn ich wieder ein rauschendes Exemplar bekomme.

Das Helikopterbrummen hatte ich persönlich nur, wenn meine xonar dx/Phoebus über der soundkarte war. Unten im zweiten PCIe x16 Slot gibts da kein Problem.

Nochmal: Welches Mikro nutzt du, bzw welches willst du kaufen?^^

Nimm einfach das Mikro welches ich verlinkt habe, und du hast keinerlei Probleme mit rauschen oder sonst was. Und ne bessere Aufnahmequalität als mit 3.5mm Mikros.

Oder, da du sowieso keine Surround Simulation nutzt, brauchst du im Grunde lediglich ne hohe aufnahmequalität, und einen guten Wandler.

Sowas hier: http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm
Dann kannst du auch beliebige Studio Mikrofone nehmen, da du hier ne 48V Phantomspeisung hast,

Zuletzt bearbeitet:
Langfristig eher das sc450 USB. Bis dahin wollte ich halt weiter mit dem antlion modnic aufnehmen.

EDIT: Momentan plane ich halt eine günstigere Xonar für den Sound zu holen. Wenn bei meiner neuen Xonar das Mic wieder rauscht bestelle ich mir wohl gleich ein t.bone sc450 usb bundle (mit interface und xlr wäre ich nochmal krass über dem budget).

Die Soundkarte soll halt einen sehr guten Sound für die Spiele zur Verfügung Stellen. CMSS-3d hatte ich lange genutzt, jedoch kann ich mit stereo besser orten. Da ich in der Zukunft plane mir das AKG 612pro zu kaufen kommt halt die Frage auf ob ich besser die DG wegen des KHV oder die Dx wegen des besseren sounds hole.

Creative will ich eigentlich nicht mehr weil die glaube ich selbst in den neuen Varianten keinen Wave Kanal zur Verfügung stellen was bei einigen älteren Spielen Probleme beim Aufnehmen bereitet. Ich denke das ich getrost von Creative Abstand nehmen kann wenn ich eh zur Xonar Dx greife oder nicht ? (Vorallem da Surround simu und Anschlüsse weniger meine Sorgen sind)

Was würdest du mir also vorschlagen wenn ich auf das AKG 612pro in etwa 2 Monaten umsteige (5.1 System ist erstmal irrelevant) ?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ohne surround simulation ist eig wurst ob creative, asus, oder sogar ein externer DAC.

Ob lieber DGX wegen dem KHV, oder DX wegen besseren Wandlern.. Kann dir ehrlich gesagt nicht sagen, was letztendlich das bessere Gesamtpaket abgeben würde.
Ich würde sagen, in Richtung Fiio E10 (70€, DAC mindestens so gut wie Xonar DX, KHV stärker als DGX) als USB DAC/KHV. Hat aber keinerlei Treiber-"features", nur reines stereo (und einen +3dB Bass-boost schalter).
Da dein Micro dann eh über USB läuft, würdest du nen fehlenden Mic anschluss hier nicht vermissen.

Welches 5.1 System du hast, ist eig egal, die Frage ist nur, ob du es unbedingt an die SK anschließen willst, oder nicht. Falls ja, wäre der Fiio problematisch.
Falls ja, würde ich glaube eher zur DX greifen.
Der Kopfhörerverstärker der DGX greift soweit ich weiß nur hinten am grünen Ausgang, und am Frontpanel entweder gar nicht, oder viel schwächer (einige User meinten, am Frontpanel ist es leiser).
In dem Falle müsstest du den KH am Frontpanel anschließen, da das 5.1 system hinten dran ist. (Hab zwischen meinem onboard und DX kein unterschied gehört mit nem Logitech x-530. Wenn du also ein eher günstigeres 5.1 system hast, kann es ruhig am onboard bleiben)
In dem Falle würde ich zur DX greifen.

Nur als kleine Info: Hatte mal nen DT 880 mit 600 Ohm, und am Frontpanel meiner DX fand ich die Lautstärke ab 50-60% langsam "zu laut". Ich würde also sagen, der K612 läuft noch ziemlich laut an der DX)

Das 5.1 System schmeiße ich mal aus der Gleichung raus. Ebenso Front Anschlüsse, ich habe nie Probleme etwas umzustecken fals ich dann doch mal den KH nehme. Da ich eh das doppelte für die D2X bezahlt hatte wirds erstmal die DX, wenn die mich mit dem Mikro auf die Palme bringt dann kauf ich mir das SC450 USB bundle und gut ist. Vielen dank Darkseth für den Dialog ;)

Die xonar D2 hat die guten analogen Ausgänge der Essence und macht daher den Spagat zwischen der einfacheren D1 Serie und Essence mit zusätzlichen KHV.

Ich schätze selbst die analogen Ausgangsfähigkeiten der Essence.

Das SC450 USB soll stark rauschanfällig sein. Soll zum richtigen SC450 abgespeckte Technik verbaut haben.
Sparen kannst du falls es nicht anders als mit USB geht auch mit dem SC440 USB und um die Rauschnacharbeitung wirst du auch nicht rum kommen.

Wenn es billig sein soll, kaufe dir den ART Tube Amp für 40€ oder im Bundle mit dem SC450. Mit der richtigen Einstellungen soll das Eingangsrauschen vom Mikrofon gut kontrollierbar sein.
Nur könnte das Hintergrundrauschen der Umgebung das Problem darstellen.

Für Let's Plays reicht ein gutes Lavaliermikrofon, oder einfach eine gute Kapsel.
Nachrichtensprecher sind jedenfalls gut verständlich.

Der Nachbar schrieb:
Das SC450 USB soll stark rauschanfällig sein. Soll zum richtigen SC450 abgespeckte Technik verbaut haben.

Erfahrungen und sehr viele Reviews aus dem Letsplayforum sprechen stark dagegen ;) Sowie einfache Hörproben von z.B. Julien

Zurück
Oben