Kaufberatung welcher Sockel / Gaming PC

Snowball1

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meinem Freund ist sein 7 Jahre alter PC kaputt gegangen. Jetzt will ich ihm einen neuen schenken, aber da wir beide wenig Ahnung von Hardware habe, wollte ich mir euren Rat einholen. Die Informationen die ich bisher im Internet gesammelt habe, haben mehr Verwirrung gestiftet als sie aufklären konnten.

Zum ersten, wofür soll der PC eingesetzten? Er spielt gerne Spiele wie: GTA, Battlefield, Ark: Survival Evolved, D3 etc. und würde ebenfalls gerne mit Star Citizen anfangen, sobald dieses veröffentlich ist. Hin und wieder bearbeitet er auch Videos mit dem PC. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Also Budget habe ich mir ca. 1500 – 1700 € gedacht. Der PC dem ich ihm schenken möchte, sollte für die Anforderungen der nächsten paar Jahre noch standhalten bzw er sollte auch in 3 Jahren noch aufrüstbar sein (was bei seinem jetzigen PC bereits nach 3 Jahren einfach nicht mehr möglich war). Neue Festplatten werden zur Zeit nicht benötigt, da er sich letztes Jahr erst eine SSD geholt hat.

Die erste Frage, die ich mir schon gestellt habe, welchen Sockel bzw welche CPU soll ich nehmen? Macht es Sinn einen i7-5820k mit dem 2011-3 Sockel und DDR4 Rams zu nehmen? Oder ist die „kostengünstigere Variante“ mit einem i7-6700k mit einem 1151 Sockel und DDR4 die bessere Variante? Sind die 1151 Sockel noch „Zukunft sicher“? Irgendwie habe ich im Internet häufiger das Wort „Sackgassen PC“ gelesen, wenn es um die 1151er Sockel ging.

Als Gehäuse soll ein Corsair Obsidian 750D herhalten.

Ich hoffe ihr könnt mir hier einen paar Tipps geben und etwas Licht ins Dunkeln bringen.

Liebe Grüße
Jenny

Auch ganz klar ein i7 5820K , vor allem hast du mit 6 kernen und 12 Threads auf lange Sicht erst mal Ruhe mit dem aufrüsten, dazu kann man ihn auch sehr gut OCen !

Ich würde auf den i7-6700K (notfalls auch ohne K) mit einem Sockel 1151 Mainboard setzen, welches eure Ansprüche erfüllt. Um zukunftsoffen zu sein am besten mit USB 3.1.

Mit dem Budget habt ihr aber quasi keine Limits :) Also könnt ihr auch gleich auf den Sockel 2011-3 wechseln und den Intel Core i7-5920K/5930K ein neues zu hause schenken.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Lohnt sich der Unterschied zwischen dem 2011-3 Sockel gegenüber dem Sockel 1151? Der Preis der CPU I7-6700k (ca. 399 €) gegenüber dem I7-5820K (ca.414 €) ist ja nur minimal. Nur im MB gehen die Preise ja ziemlich auseinander.

Welches Board sollte man den beim I7-5820K nehmen? Den I7-5930k finde ich dann doch zu teuer im vergleich zum I7-5820k.

Ich hatte mich gestern noch mit einem freundlichen Computerfachverkäufer unterhalten und der meinte, wir sollen auf den I7-6700k gehen mit dem "Asus Maximus VIII Hero" Mainboard. Ein I7-5820k würde keinen Sinn machen und sich nicht wirklich Lohnen...

Wie sollte man sich den bei dem Rams verhalten? 2 x 8 gb? oder 1 x 16 Gb? (ende des Jahres soll der PC dann noch auf 32 GB erweitert werden). Hier wurden mir die "Kingston HyperX Dimm 16GB DDR4-2666" empfohlen.

Beim Netzteil habe ich gesehen, dass ihr euch 500/550 W empfehlt. Reichen die auch aus, wenn man 4 Festplatten, 1 BluRay Laufwerk und eine TV Karte noch zusätzlich betreiben will? Und was bedeuten diese unterscheidungen 80 Plus Gold, Silber Bronze etc?

Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Fragen nicht nerve, aber was macht man nicht alles für seinen liebsten :love:

Lieben Gruß
Jenny

Zum spielen lohnt sich der I7-5820K nicht. Kein spiel kann momentan und in nächster Zukunft von den 6 Kernen/12 Threads profitieren. Da würde ich auch auf einen i7 6700k setzen.
Das Asus Maximus VIII Hero ist zwar ein gutes Board aber zu teuer. Da gibts günstigere Boards die das gleiche können.

Die Rams auf jeden Fall mit 2x8 nehmen außer du hast vor irgendwann auf 64gb zu gehen. Ein 16 Gb Kit allein ist langsamer als 2x8Gb. Ansonsten ist deine Wahl gut. (Kingston HyperX Dimm 16GB DDR4-2666)

Ob ein 500W Netzteil reicht hängt zum Großteil von der Grafikkarte ab. In deinem Fall würde ich eher eins mit 600W nehmen.
Z.B. das http://geizhals.de/be-quiet-straigh...0-cm-600w-bn235-a1165608.html?hloc=at&hloc=de

Da bist du auf der sicheren Seite und es kostet auch nicht viel mehr. 80 Plus Silber/Gold/Platin ist die Effizienz mit der das NT arbeitet. Je effizienter desto teurer.

Vielen Dank für die Antwort Rhastral. Das mit den Kernen versteh ich ja, aber wie verhält es sich beim Mainboard Sockel? Bin ich mit dem 1151er Sockel auch für die Zukunft gerüstet oder "stirbt" der Sockel so langsam aus?

Das ist echt kompliziert. Egal was man wo sich anschaut oder durchliest, hinterher ist man verwirrter als vorher. Und ich dachte die Entscheidung, welche Grafikkarte ich einsetzen soll wird kompliziert. Soweit bin ich ja noch nichtmal gekommen.

Gruß
Jenny

Naja der Mainboard Sockel wird höchstwahrscheinlich in 5 Jahren veraltet sein egal welchen du nimmst. Und wenns nicht der Sockel ist, dann die restlichen Eigenschaften von Mainboard. Also macht es jetzt mehr Sinn sich den Prozessor aus zu suchen und dann den entsprechenden Sockel dazu.
Und mit dem 6700k wirst du auf jeden Fall einige Jahre zufrieden sein.

Nochmals vielen Dank Rhastral. Nach langem hin und her haben wir uns jetzt für diese Hardware (ohne Grafikkarte) entschieden.

Die Rams haben wir von 2 x 8 GB auf 2 x 16 GB umgestellt. Ich hoffe, ich habe dort die richtigen angeklickt. Ich bin mir noch beim Mainboard unsicher. Mit Asus haben wir schlechte Erfahrungen gemacht ( 2 Asus Laptops die kaputt gegangen sind und 2 Asus MBs mit Fehlern). ASRock habe ich vorher noch nicht bewusst gehört. Sind die Boards in Ordnung oder sollte man besser auf ein anderes gehen?

Gern :)

Jetzt hast du 4x8 Dimms ausgewählt. Außerdem würd ich keine Ram Riegel mit so großen Kühlern nehmen, das gibt nur Probleme.

Falls ihr wirklich 4x8 wollt (Da kannst nicht mehr nachrüsten):
http://geizhals.eu/kingston-hyperx-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Ansonsten 2x16:
http://geizhals.eu/kingston-hyperx-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Der Rest sollte passen. Asrock ist auch gut, Probleme kann man bei allen Herstellern haben, aber eigentlich ist Asus sehr beliebt zur Zeit.

WLP ist beim CPU Kühler dabei; da brauchst du keine extra kaufen.

Ich würde die PSU ändern; die "Corsair CX Series Modular CX750M 750W ATX 2.3" ist nicht so besonders hochwertig und mit 750W deutlich zu groß gewählt. Je nach GPU ist eine dieser beiden PSUs mehr als ausreichend und auch deutlich hochwertiger: http://geizhals.de/?cmp=1331023&cmp=1331024

ASRock ist eine durchaus empfehlenswerte Marke.

SoapHero schrieb:
Mein herzliches Beileid zum Skylake i7. Das ist wie wenn du dir für 5000 Euro einen Golf kaufst, dir aber für 5500 Euro nen Porsche kaufen könntest.
Snowball1 schrieb:
Zum ersten, wofür soll der PC eingesetzten? Er spielt gerne Spiele wie: GTA, Battlefield, Ark: Survival Evolved, D3 etc. und würde ebenfalls gerne mit Star Citizen anfangen, sobald dieses veröffentlich ist. Hin und wieder bearbeitet er auch Videos mit dem PC. Ich hoffe ich habe nichts vergssen.

So ein Schmarrn, der ist für den Anwendungsfall genau das Richtige. Das ist beim Golf/Porsche genau das gleiche, du nimmst auch eher den Golf, wenn du einen großen Kofferraum brauchst und mit viel PS und hohen Benzinverbrauch nichts anfangen kannst. ;)

Das ist nicht gesagt, und wenn dauert es noch sehr lange bis Spiele wirklich 6 Kerne bzw. 12 Threads nutzen können. Und die hohe Takt-Frequenz des 6700K ist auf jeden Fall bei älteren und nicht auf mehrere Kerne programmierten Titeln hilfreich.

Zurück
Oben