Kaufberatung welcher Sockel / Gaming PC

SoapHero schrieb:
Mein herzliches Beileid zum Skylake i7. Das ist wie wenn du dir für 5000 Euro einen Golf kaufst, dir aber für 5500 Euro nen Porsche kaufen könntest.

Vielen Dank für die sehr konstruktive Antwort SoapHero. Die hat mir sehr weitergeholfen... Ich habe mich ja eben, weil ich keine Ahnung habe, hier ans Forum gewandt. Von allen seiten wurde mir der I7-6700K empfohlen. Dann kläre mich doch mal bitte auf, wieso ich aus deiner Sicht den nicht nehmen sollte (ausser das Argument 6 - 4 Kerne). Und um bei deinem Vergleich zu bleiben, kostet der Porsche vielleicht nur 500 € mehr, aber dafür zahle ich auch mehr für die Versicherung, er kostet in der Steuer mehr, er verbraucht um einiges mehr und ich habe weder den Kofferraum noch können da mehr als 2 Personen mit fahren. Also was macht der Porsche für mich keinen Sinn, auch wenn er vielleicht nur 500 € mehr kostet.

Ich habe in der Hardware, dank der vielen netten Antworten, nochmal eine kleine Veränderung (Netzteil, Lüfter und Rams) vorgenommen. Bei der Grafikkarte bin ich mir allerdings immer noch nicht zu 100% sicher...

Snowball1 schrieb:
...
Ich habe in der Hardware, dank der vielen netten Antworten, nochmal eine kleine Veränderung (Netzteil, Lüfter und Rams) vorgenommen. Bei der Grafikkarte bin ich mir allerdings immer noch nicht zu 100% sicher...
Das sieht doch alles schon sehr gut aus. :)
Die extra WLP brauchst du nicht; beim CPU Kühler ist welche dabei.
Wobei bist du dir bei der GPU nicht sicher? Bei der Wahl der Marke oder bei der Wahl des Modells?

JollyRoger2408 schrieb:

Was ist den WLP? Wärmeleitpaste? Wusste nicht, dass die beim CPU Kühler schon mitgeliefert wird. Wieder 4 Euro gespart :p

Ich denke die GTX 980 soll es schon werden, ich bin mir nur nicht beim Modell sicher. Platz sollte ja bei dem Gehäuse kein Argument sein, genauso wie Strom. Das Netzteil sollte ja mehr als ausreichend sein. Im Preis liegen die ja auch alle im etwa gleich +- 50/ 75 €.

Snowball1 schrieb:
Ich denke die GTX 980 soll es schon werden, ich bin mir nur nicht beim Modell sicher. Platz sollte ja bei dem Gehäuse kein Argument sein, genauso wie Strom. Das Netzteil sollte ja mehr als ausreichend sein. Im Preis liegen die ja auch alle im etwa gleich +- 50/ 75 €.

Wie gesagt die 980ti Palit Super jetstream ;) Die hat bei Computerbase im Vergleich am besten abgeschnitten.

Ja, die GTX980Ti von Palit wäre ok.

hmmm..die GTX980ti und SC in 4K...ob das gutgeht?

Ich glaube eher nicht, also wird in ein/zwei Jahren wieder aufgerüstet werden müssen... :/

Viele Grüße,
stolpi

Ich möchte mich an der Stelle bei allen bedanken, die mir geholfen haben. Den PC habe ich am Wochenende bestellt. Ich bin gespannt, was er sagen wird :)

Da hat er keinen Grund zum Meckern. :)

Snowball1 schrieb:
Ich möchte mich an der Stelle bei allen bedanken, die mir geholfen haben. Den PC habe ich am Wochenende bestellt.

Hallo zusammen,
nach fast 3 Jahren nutzen, bin ich eigentlich noch sehr zufrieden mit dem PC. Trotzdem würde ich gerne zwei Dinge ändern.

Zum einen, brauche ich eine neue Festplatte. Meine 512 GB SSD reicht leider nicht mehr. Also soll eine 1 oder 2 TB her. Ich hatte die Samsung 860 QVO 2 TB SSD ins Auge gefasst. Kann man die sich holen oder lieber etwas anderes?

Außerdem würde ich gerne meinen Arbeitsspeicher austauschen. Die 2 x 8 GB Crucial Ballistix Sport reichen mir nicht mehr. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Ich hätte gerne 32 GB.

Lieben Gruß

SSDs sind mittlerwile auch preislich ziemlich gesunken. Ich halte die MX500 noch immer sehr empfehlenswert, aber die Samsung gibts grade für unter 200€ im Mindstar.

Sofern du da nicht massenhaft Daten hin und her schiebst, reicht die auch in Sachen Leistung.

P/L ist beim Aegis eigentlich auch nach wie vor ziemlich gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowball1
Captain Mumpitz schrieb:
SSDs sind mittlerwile auch preislich ziemlich gesunken. Ich halte die MX500 noch immer sehr empfehlenswert, aber die Samsung gibts grade für unter 200€ im Mindstar.

Sofern du da nicht massenhaft Daten hin und her schiebst, reicht die auch in Sachen Leistung.

P/L ist beim Aegis eigentlich auch nach wie vor ziemlich gut

Danke erstmal. Lohnt es sich direkt auf diese M.2 SSDs zu wechseln? Irgendwie habe ich den Sinn bzw den Mehrwert noch nicht so richtig verstanden. Die Festplatte wird eigentlich nur zum Booten und zum speichern der Hauptanwendungen/Programme/ Spiele genutzt. Die Spiele werden dort ein paar Daten abspeichern, aber mehr auch nicht. Für alles andere, habe ich noch zwei HDDs verbaut.

Nee, lohnt ned. Wenn du nun viel arbeiten würdest am Rechner, also mit Videoproduktion und Zeug, dann wär das was anderes. Aber für den normalen User lohnt sich das nicht.

• Gefällt mir
M.2 ist erstmal nur der Formfaktor, interessant ist welche Schnittstelle im Hintergrund angesprochen wird.
Es gibt M.2 SSD welche über SATA Angesprochen werden, hier gibt es keinen Performance unterschied
und es gibt welche die sprechen PCI an, diese sind dann wiederrum Schneller, dies bringt dir aber für deine geschilderten Anwendungsfälle keinen spürbaren Mehrwert.

• Gefällt mir
Die 860 EVO hat bessere Module/Lese/Schreib/Kopiergeschwindigkeit.

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
Aw Online schrieb:
Die 860 EVO hat bessere Module/Lese/Schreib/Kopiergeschwindigkeit.

Gruß Aw Online
Danke :) Habe mir jetzt die Evo bestellt. Jetzt muss ich noch gucken, ob ich den RAM nehme.

Zurück
Oben