Kaufberatung: WQHD 144Hz mit GTX 1060 möglich?

HaltMalKurz

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
67
Hallo zusammen,
ich habe überlegt, mir einen neuen Monitor zu gönnen, wobei ich unweigerlich über Free- und G-Sync gestolpert bin. Da ich eine GeForce GTX 1060 OC besitze, hatte ich schon in Erwägung gezogen, diese gegen eine RX 580 zu tauschen, um mir nicht einen teuren Monitor mit G-Sync kaufen zu müssen. Das hatte ich hier schon an anderer Stelle diskutiert und war nun eigentlich zu dem Schluss gekommen, bei der 1060 zu bleiben und mir einen WQHD-Monitor zu kaufen, in der Erwartung, dass die 1060 wohl mit der Auflösung klar kommt. Falls sie das dann irgendwann nicht mehr tut, wollte ich über das nächst größere Modell von AMD nachdenken (z.b. eine Vega 56).

Nun will ich mich auf das Thema WQHD-Monitore konzentrieren und stehe hierbei noch ganz am Anfang, denn bevor ich hier alle Anwendungsgebiete und wünsche bzgl. Panel etc... aufliste, frage ich mich gerade, ob mein System (insbesondere mit der GeForce GTX 1060 OC) überhaupt mit WQHD in 144Hz klar käme. Vermutlich müsste sowieso eine Vega 56 her, um in 144Hz zu spielen oder?

Hier mein aktuelles System:


Vielen dank, dass ihr euch die Zeit nehmt.
 
Nein, jedenfalls in den meisten Fällen.
Für CS:GO reichts für WQHD ansonsten würd ich ne 1080 als Minumum für deine Anforderungen ansetzen.
Du hast halt viel mehr Pixel als auf FHD und willst auch ohne Adaptive Sync halt kein Tearing haben, also brauchst du eine möglichst hohe Framerate die ne 1060 einfach nicht liefert.
 
Die 144 Hertz schafft sie ohne Probleme. Die Frage is, ob sie 144 FPS (bei deinen Settings) schafft. Das kannst du leicht selbst herrausfinden: Stichwort DSR. Und selbst wenn nicht, 144 Hz hat auch bei weniger FPs seine Vorteile.
 
ich habe 980ti (vergleichbar mit 1070) WQHD 144hz 144 fps wird im ganz seltensten fällen erreicht ,... so um die 100 kommt oder man schraubt an den einstellungen

ob es lohnt ist jedem selbst überlassen
 
Fehlt da nicht ein Mainboard in deiner Zusammenstellung?
Und wofür glaubst du, dass du 620W brauchst?
Kommen da noch zwei 1060er dazu?

Kauf mal lieber 400-550W und dafür ne bessere Energieumsetzung, haste mehr von.
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html
Z.B. 5 Jahre längere Garantie und ne bessere Bauteilegüte.


Seh gerade das 620W Netzteil haste ja schon.
Das war wohl n Griff ins Klo.
 
Auch die 1080 wird imho bei 144Hz kaum sync laufen idR bei aktuellen Spielen und WQHD.
Aber das ist ja der springende Punkt: Es kommt immer aufs Spiel an. Für MMOs reicht das
sicher, aber WQHD ist ja doppelt so viel wie Full HD von der Pixelzahl und dann die Framerate
von 60 mal 2,4 -> 144Hz. Eine 1080Ti ist in etwa doppelt so schnell wie eine 1060, nur damit du
mal ne ungefähre Vorstellung hast. Hier ist der Vergleich bei aktuellen Spielen in hohen Settings:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-2070-test.65353/seite-3

Also ja: Spiel, Setting, Grafikkarte, viele Faktoren. Wenn es dir um Sync geht, dann kommst du um
Free oder G Sync nicht herum. Ich hab in nem anderen Thread mal eine Vergleichsrechnung gemacht,
Aufpreis Gsync Monitor vs. höhere Stromkosten bei der Vega auf 5 Jahre. Macht wenig Unterschied
unterm Strich, aber die hohen Anschaffungskosten schrecken viele ab, das versteh ich auch irgendwo.
 
Deine Karte kann DSR.
Anstatt uns raten zu lassen was Dir in Deiner Software "REICHT". Probier es einfach aus.
Dafür braucht man das Forum nicht beschäftigen, dass Dir da sowieso nur wenig weiterhelfen kann. Weil niemand von uns Deine Software kennt und was Du unter "es reicht" verstehst.
 
HisN schrieb:
Deine Karte kann DSR.
Anstatt uns raten zu lassen was Dir in Deiner Software "REICHT". Probier es einfach aus.

Um ehrlich zu sein, war mir DSR völlig neu. Verstehe ich @HisN und @Nilson richtig, dass ich über GeForce Experience sozusagen eine höhere Auflösung von meiner Grafikkarte berechnen lassen kann, die dann in die (kleinere) Auflösung meines aktuellen Monitors "gepresst" wird, sodass ich damit herausfinde, wie viele FPS ich bei jeweiligen Spielen bei einer WQHD-Auflösung erreiche? Das wäre ja genial!
 
Genau so ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaltMalKurz
Also ich habe das gestern nach bestem Wissen ausprobiert, aber ich bin nicht wirklich zu einem aussagekräftigen Ergebnis gekommen - vielleicht habe ich ja was falsch gemacht:

Über das Menü von NVidia habe ich die Auflösung in Windows angepasst, wobei ich gar nicht weiß, ob das wirklich nötig gewesen wäre, denn wenigstens Call of Duty WW2 hat mir auch eine solche Möglichkeit InGame angeboten.
Call of Duty WW2 ist so ziemlich der neueste Titel den ich habe und es macht ja Sinn diesen als Referenz heranzuziehen, denke ich.
CoDWW2.jpg

Die FPS habe ich mit Fraps gemessen.

Ich habe das zunächst interessenshalber ausprobiert, ohne die restlichen Grafikeinstellungen anzupassen. Ich wurde dann während oder kurz nach dem laden der Map aus der Anwendung geschmissen, mit der Fehlermeldung, dass der Speicher vollgelaufen sei. (sorry, ich hab da keinen Screenshot mehr von).

Dann habe ich die restlichen Grafikeinstellungen drastisch heruntergefahren. Hier konnte ich immerhin ca. 10 Sekunden spielen, bevor ich wieder rausflog mit der gleichen Fehlermeldung.

Ich glaube mein persönliches Fazit lautet, dass ich mir zunächst „nur“ einen Full-HD Monitor kaufe oder im Umkehrschluss: Wenn ich einen WQHD kaufen wollte, wäre eine neue Graka nötig und somit wäre ich grob überschlagen mit Monitor 750,- EUR los. Das ist mir zu viel.

Dann gebe ich lieber 250,- EUR für den Acer Gaming KG271Cbmidpx in 27“ als Full-HD aus und warte ab, ob sich auf dem Markt noch was tut, sodass ich vll in einem Jahr günstiger an obiges Setting rankomme.
- Was meint ihr grundsätzlich?
- Was haltet ihr von dem Acer Gaming KG271Cbmidpx in 27“ als Full-HD.
- Sollte ich bei FullHD lieber bei 24" bzw. 25" bleiben? Bzgl. des Abstands wollte ich mir einen doppel-Greifarm kaufen (HUANUO HNDSK2-E) und meinen alten 24"-Monitor neben den neuen hängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
HisN schrieb:
144 und 60hz mischen, da könnte das nächste Problem auf Dich zukommen.

Das ist doch gediegen! Ich habe selten eine Anschaffung gehabt, die sich als so kompliziert dargestellt hat. @HisN , danke für den Hinweis!

Nun verstehe ich die Foreneinträge allerdings so, dass das Problem nicht grundsätzlich, sondern nur sporadisch bei manchen Usern auftritt und ganz wichtig: Es weiß noch immer niemand, warum das Problem auftritt, bzw. warum es bei manchen nicht auftritt.

Bei einem der Threads habe ich gelesen, dass eine Übertaktung des niedrigherz-Monitors auf 75Hz oder höher helfen soll.

Falls das bei mir nötig sein sollte, ist das so ohne Weiteres möglich bzw. kann man sagen, ob das mit meinem Modell - dem ASUS VK246H - möglich wäre?
 
Es sind auf jeden Fall nicht "alle" User mit einer Mischkonfiguration betroffen.
 
Ich habe mich jetzt bestimmt ein Jahr mit Monitoren beschäftigt, wollte zunächst auch unbedingt WQHD und habe mir neulich zu meiner GTX1060 einen Samsung C27FG73 FHD mit VA-Panel und Freesync gestellt.

Klar ist es schön ne feine Auflösung zu haben, aber das ist doch der einzigste, wenn auch schwergewichtige Vorteil. Die Nachteile überwiegen meines Erachtens.

WQHD bei 27 Zoll musst Du skalieren auf mindestens 125%
WQHD auf 32 Zoll geht ohne Skalierung, rein subjektiv erschlägt mich die große Bildschirmdiagonale, zum zocken viel zu groß. Skalierung verändert unter Windows 10 die Schriftart, gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Hoher Stromverbrauch und laute Lüfter. Du brauchst mindestens eine GTX1070/1080.

Eine AMD-Graka kaufe ich erst wenn die den Stromverbrauch im Griff haben.
Gsync ist super, aber ein maßlos überteuertes Feature und ich weiß wovon ich rede, weil ich hier noch einen Lenovo y27g mit ner 1050ti betreibe.

Die GTX1060 schafft im Schnitt 120FPS, Witcher 3, hohe Settings.
Tearing habe ich keines und deshalb auch vsync abgeschaltet.
Gsync oder Freesync sind bei dieser Kombination vernachlässigbar
Und das beste ist der Schwarzwert beim Samsung, Schwarz ist Schwarz, kein Glow, kein Bleeding, tolle Farben, super Reaktionszeit, keine Schlieren.

Gruß
Frääänk
 
So Leute, nochmal danke an alle für Ihre Erfahrungsberichte und Rückmeldungen. Bei mir ist es jetzt der Acer Gaming KG271Cbmidpx in 27“ für verhältnismäßig kleines Geld geworden und ich bin voll zufrieden.
Daneben habe ich meinen alten Bildschirm hängen und ich habe zum Glück keine Probleme mit irgendwelchen Latenzen durch Mischkonfiguration wie durch HisN beschrieben.

Das wollte ich nur einmal so als Feedback darlassen.

Bis bald!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Mal zum Thema 144hz und 60hz mischen: Hatte auch immer Probleme damit. Bein Windows 10 Fast Boot in der Systemsteuerung deaktivieren, dann gibt's keine Probleme mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das könntest Du ja mal in allen Threads die ich gelinkt habe als Lösungsvorschlag bringen^^
 
Du kannst es ja mal empfehlen, du scheinst mir wesentlich aktiver hier zu sein, als ich es bin ;) Bei mir wurden die Videos immer asynchron bei Twitch, Youtube etc. Und das nervige ruckeln kenne ich natürlich auch. Seit der Einstellung habe ich keine Probleme mehr (Neustart nicht vergessen). Auch nach einer Neuinstallation nicht mehr. Ich nutze 2x WQHD. 1x GSync 144/165hz und 1x 60hz. Habe ich nach wochenlanger Recherche irgendwann mal gelesen und ausprobiert. So nun aber back to topic. Ich will euch hier nicht vom eigentlichen Thema abbringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben