Kaufberatung zu GPU Mining Rigs nVidia - AMD

chr1zZo

Commodore
Hallo,

wollte fragen ob sich einer auskennt mit Mining Rigs?

Die Grafikkarten habe ich für mich schon gewählt. 3x GTX 970 (Weniger M/h bei weniger Watt) oder eben 3x R9 390. (Mehr M/h bei mehr Watt)

Nun ist die Frage des CPU's sowie des MB's wegen den PCIe Lanes. (Ich denke hier ist Intel besser?) 8-16GB RAM sollten pro System ausreichen sowie eine 128GB SSD für OS und kleine Programme.

Bei nVidia sollte ein 600W NT reichen? AMD hat dagegen mehr Hunger und sollte wohl mit 800W NT bestückt werden?

Es wird ein Alt Coin gemined der rein auf GPU setzt. OS ist Win7 x64 oder Win 8.1 x64

Also man sagt ja, das AMD dass besser macht. Aber bei dem Stromverbrauch, rentiert sich das noch überhaupt noch? Und bei drei AMD 390 würde ich schon zu einem 1000 Watt Netzteil greifen!

Warum baut man sich drei GTX 970 in den Rechner ?

Ja den Alt Coin den ich bereits schon Mine rentiert sich von Gewinn zu Stromverbrauch. Habe das schon durchkalkuliert. Nach 3 Monaten habe ich bereits die Hardware Reinvestiert.

Begründest du deine Aussage SoulReaver?

Nicht schlecht! Dann bist du schon länger dabei?

Ja ich mine mit 2x 970 GTX sowie R9 390 und HD 7850. Dies jedoch an Systemen die eigentlich ab und zu benutzt werden für herkömmliche Dinge, deswegen will ich autarke Mining Rigs stehen haben die 24/7 laufen.

Man merkt daß du keinerlei, aber auch gar keine Ahnung hast. Lass den Blödsinn.
Welche GPU kommt auf den Algorithmus an der verwendet wird. So war z.B. für Bitcoin eine AMD CPU um Längen besser weil diese bestimmte Integerbefehle hat die eine nvidia GPU nicht hat. Da du darüber nix verlauten lässt kann dir auch keiner helfen. Obwohl bei einem alternativen Bitcoin auch jeder zuerst googeln müsste.
PCIe Lanes sind völlig egal wenn, wie du schreibst, "rein auf GPU setzt", etc.
Sodann hat AMD deutlich mehr PCIe Lanes als eine Intel Mainstream Plattform, andererseits 2.0 vs. 3.0.
RAM ist offensichtlich irrelevant weil "rein auf GPU setzt"

Soviel Blödsinn und Unwisssen in einem Posting: du vergeudest deine Zeit und wenn du es machst deinen Strom.

Hier geht es nicht um den Bitcoin sondern um Ethereum. Wenn du mal zu diversen Rechnern greifen würdest, merkt man das dies derzeit noch Profitabel ist. Beide GPU Hersteller laufen auf diversen Minern ohne Probleme und bringen Ihre M/h. Nicht jeder Coin ist AMD Only!

Wie schon oben erwähnt, ich würde AMD verbauen! Oder schauen ob du ein gebrauchten (Avalon6) findest :D

Zuletzt bearbeitet:
Beide GPU Hersteller laufen auf diversen Minern ohne Probleme und bringen Ihre M/h. Nicht jeder Coin ist AMD Only!

Eben. Deswegen hab ich ja geschrieben daß du nicht genug Infos gibst.
Jetzt machen wir mal Schulunterricht ca. 7 Klasse, Dreisatz. Dann kannst du ganz genau ausrechnen wie viel Mh per Wattstunde du brauchst. Kannst du das noch oder müssen wir Nachhilfe geben?
Da du ja schon beide GPUs hast, kannst du genau sehen wieviele Mh/h du bekommst und wieviel Watt die Karten ziehen (Brennenstuhl PM231E kostet ~10€).

Zu den anderen Dingen wie Lanes, RAM, etc hab ich ja schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Das war in der Tat so, das diese Information auf der Strecke blieb.

Ja habe ich ausgerechnet und komme wie gesagt auf einen guten Gewinn, wenn ich die Stromkosten abziehe. Denn wie man auch Messen kann, zieht die GPU nicht die Maximal TDP beim Mining, wie ich bereits gemessen habe. Gut, habe ich so aufgenommen und verstanden.

Benjamin, richtig der BitCoin hat derzeit einen viel zu Hohen Schwierigkeitsgrad. Deswegen ja ein Alt Coin namens Ethereum, der derzeit gut wächst und sich noch entspannt Minen lässt.

ASIC Miner sind ne tolle Sache. Das diese bei LiteCoins gut gehen weis ich, wie es mit Ethereum aussieht das weis ich noch nicht genau, habe nur die Erfahrung das selbst Cloud Miner die ja M/h verkaufen, ziemlich dicke Preise haben, und deswegen das Home Mining noch recht gut funktioniert.

Ja die Preise sind teilweiße gewaltig bei manchen "Geräten" sei auch eine 2 jähriger Wartefriest nicht unüblich :D...

Finde leider denn Artikel nicht mehr dazu...

Na, trotzdem danke an alle erst einmal :) Ich werde meine Fragen gezielter in die Foren der Miner richten, hoffte nur das wer wirklich gute Aussagen bringen kann. HominiLupus, auch wenn etwas Streng, trotzdem ein paar Informationen durchgesickert :)

Zurück
Oben