GPU-Mining - Welcher Coin?

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.487
Hi zusammen,

wenn man sich so die Berechnungen für ETH, ZEC etc. anschaut, dann wäre es anscheinend möglich, mit einer einzelnen RX470 per GPU-Mining im Monat um die 100 USD an Profit zu erwirtschaften. Dann kommt man natürlich schnell auf die Idee, sich ein "Rig" mit 3 oder 4 von den Teilen hinzustellen und ins GPU-Mining einzusteigen, wären immerhin knapp 400 Euro im Monat und nach 3 Monaten ist die Hardware schon bezahlt. Und selbst wenns nur 300 wären, würde es sich immer noch lohnen.

Aber ist es wirklich so einfach? Falls ja, welcher Coin bietet sich denn derzeit an? BTC per GPU zu minen ist ja schon lange kein Thema mehr. ETH geht wohl ganz gut, aber nur noch solange, bis auf PoS umgestellt wird. ZEC? Monero (da ist der Profit derzeit noch nicht so hoch) oder was ganz anderes?

Viele Grüße

Stefan
 
Lohnt sich nicht. Du zahlst mehr für Strom als du raus bekommst. Durch die Dauerlast hast du natürlich auch eine entsprechende Lautstärke und Wärmeabgabe.

Selbst ich mit Photovoltaik würde das nicht machen weil es einfach totaler unsinn ist.
 
diamdomi schrieb:
Vier Grafikkarten mit je 150 Watt Verbrauch sind pro Tag 4,30€ Stromkosten (bei 30 Cent / kW). Macht im Monat 130€ Stromkosten

Naja mit 4 Karten hab ich dann aber auch Einnahmen von 400 statt 100.

Hinzu kommt, dass eine GTX1060 und mit etwas Feintuning auch RX570 weniger als 100W verbrauchen, dann sind es nur noch 81 Euro Stromkosten, gerechnet mit 25 Cent, was so der Durchschnittspreis sein dürfte.

Und tagsüber kann ich den Strom von unserer PV-Anlage nutzen. Dann geht zwar die Einspeisevergütung etwas zurück, aber Eigenverbrauch loht sich dennoch mehr.


Cool Master schrieb:
Lohnt sich nicht. Du zahlst mehr für Strom als du raus bekommst. Durch die Dauerlast hast du natürlich auch eine entsprechende Lautstärke und Wärmeabgabe. Selbst ich mit Photovoltaik würde das nicht machen weil es einfach totaler unsinn ist.

Kannst du erläutern warum es sich dMn nicht lohnt? Lautstärke wär kein Problem, das Teil stünde im Haustechnikraum, lauter als mein PoE-Switch und der Wechselrichter kann das Teil nicht sein :)
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Lohnt sich nur wenn man noch bei Mutti wohnt :p

Schau mal hier, über 500 Kommentare wo es genau um das Thema geht.
https://www.computerbase.de/2017-06/radeon-rx-580-570-mining/

Da sind aber sehr viele positive Kommentare zu finden :)
 
Mit einer Grafikkarte lohnt sich das nicht ich würde wenn du daran interresse hast mit 6 Grafikkarten anfangen wenn du dir die RX470 mit denen hast du dann 150 MH/s (Hash pro sekunde) mit der stromleistung von 1000W und der strom preis bei 30ct machst du im Jahr zum derzeitigen kurs ca. 8000$ Profit davon kommen dann noch abzüglich die Grafikkarten und die kosten die dafür aufkommen (Strom schon abgezogen). Solche aktionen sind immer langfristige sachen fang dieses Jahr mit Ethereum an das lohnt sich noch bei dem derzeitigen Kurs nächstes jahr könnte es schon zu hoch sein.

Es gibt ein super rechner wo du immer ca. werte bekommst :

https://www.cryptocompare.com/mining/calculator/eth

wie gesagt sind das nur CA. werte was im endeffect raus kommt liegt am mining pool in den du bist

ein mining pool ist ein gruppe aus mehreren rechnern die ihre leistung zusammenspeisen um gegen die großen rechenfarmen anstinken zu können und chancen haben abcashen zu können du bekommst nach einer gewissen zeit eine "gutschrift" in form von etherium als dank dafür das du deine rechenleistung zur verfügungstellst.

hoffe ich konnte bisschen helfen!
 
Wenn du Spaß dran hast, mach!
Aber: Nach welcher Zeit, mit Einbezug der Stromkosten, hast du die Investion nochmal drin? Vlt. nach 4 Monaten? Schonmal den ETH-Kurs von vor etwa 4 Monaten angesehen? Da war 1 ETH nur 11€ wert, heute 230€. Also bendenke, dass der Kurs wieder genauso schnell fallen kann und du auf deinen Karten sitzen bleibst. Ok, man kann sie mit etwas Verlust auch wieder verkaufen... ;)
 
@diamdomi nein das ist nicht versteuerungs pflichtig zuzeit ne grauzone deswegen haben die banken auch so ein hass auf die Crypto währung :D
Ergänzung ()

@Pattik0 da die Cryptowährung zurzeit einen Boom wie noch nie hatte wird es erstmal steigen und da die auscashung alle 4 Jahre halbiert wird kann man davon ausgehen das der wert erstmal auch steigen wird.
 
Der Tipp zur "Wertschöpfung" ist bei Wahl adäquater Karten sogar noch weit zu niedrig gegriffen.

Beim aktuellen ETH Kurs ist bei 6 optimierten RX580 (...welche an die 200MH/s leiste...) bei einem kombinierten Verbrauch von 550-600Watt nebst Grundplattform und einem durchschnittlichen deutschen Strompreis von 27-28ct/kWh aus ~130€ monatlichen Stromkosten ein errechneter Coinwert von gut 1100€ zu erreichen.


diamdomi schrieb:
Eine theoretische Frage: Müsste man die Einnahmen vom Mining versteuern oder ist das eine Grauzone?


Demnach was ich gestern gelesen habe wird es -da keine anerkannte Währung- erst beim umsetzen/verkaufen in Echtgeld Steuerpflichtig. Versteuert wird es dann als genau wie Aktien als Erträge aus Risikogeschäften. Wie genau weiß ich aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Lohnt sich nicht. Du zahlst mehr für Strom als du raus bekommst. Durch die Dauerlast hast du natürlich auch eine entsprechende Lautstärke und Wärmeabgabe.

Selbst ich mit Photovoltaik würde das nicht machen weil es einfach totaler unsinn ist.

Das ist Falsch, hast du eine GPU die du sowieso zum Spielen gekauft hast lohnt das derzeit schon bei ~200€ für 1ETH selbst mit 28 cent/KW
Sich aber extra Hardware dafür in DE zu kaufen ist riskant, da die difficulty oder ein leichter Crash dirs versauen kann und man die kosten nicht wieder rein bekommt.
Wartet man dann mit der Hardware bis sich eine währung wieder lohnt kann die GPU schon wieder zu ineffizient sein mit z.b. Vega10 und 11 vor der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trapziz schrieb:
@diamdomi nein das ist nicht versteuerungs pflichtig zuzeit ne grauzone deswegen haben die banken auch so ein hass auf die Crypto währung :D
Gibt es da fundierte Aussagen dazu?
Wieso sollten hier nicht als normales (Nebenerwerbs-)Gewerbe behandelt werden? Also klar, wenn man die Spiele GPU außerhalb der Nutzung auslastet ist das kaum der Fall. Spätestens wenn man ein Mining Rig hinstellt dürfte das alles andere als ein Graubereich sein.
 
Xanta schrieb:

Ja, im Monat - Strom abgezogen also knapp 1000€ Gewinn (..vor Steuern).
Das Rig kostet dabei ~1800€ (..sobald die Karten denn irgendwann wieder erhältlich sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Versteuerung ist das wohl ganz einfach: Sobald das ganze regelmäßige Gewinne abwirft, mus sman es anmelden und versteuern. Hat dann aber vielleicht wiederum den Vorteil, dass man Gewerbestrom nehmen und die Hardwarekosten absetzen sowie die MwSt. zurückbekommen kann, oder? ^^

Aber nochmal zurück zur eigentlich Frage: welchen Coin sollte man derzeit minen? Immer noch ETH oder sollte man mit was anderem einsteigen, wo die Difficulty am Anfang noch kleiner ist und man mehr Coins rausbekommt?
 
@SothaSil Da du es in keinem ausmaße einer mining Farm behandelst in es kein gewerbe und da es keine gesetze zu privaten cryptomining gibt ist das zurzeit noch eine Grauzone. Deswegen ist das zurzeit ja so am Boomen
 
Also ich hab mal zum testen mit ZClassic angefangen :D
 
eRacoon schrieb:
Lohnt sich nur wenn man noch bei Mutti wohnt :p

Schau mal hier, über 500 Kommentare wo es genau um das Thema geht.
https://www.computerbase.de/2017-06/radeon-rx-580-570-mining/

Haha, wegen dem Thread habe ich überhaupt erst mit dem Mining angefangen :lol:

Meine GTX780 schafft mit dem EWBF miner 180 sol/s (vor nem halben jahr sollen grade mal 30 Sol möglich gewesen sein, aber nicehash machts möglich :D )und das ist dann schon gut bei den neuen Altcoins da man da viele shares erreicht bei gleichzeitig wenig notwendigen shares pro block. jetzt suche ich nach günstigen und effizienten NV-Karten um weiter den Sol/Watt Spiegel zu drehen.
 
Trapziz schrieb:
@Pattik0 da die Cryptowährung zurzeit einen Boom wie noch nie hatte wird es erstmal steigen und da die auscashung alle 4 Jahre halbiert wird kann man davon ausgehen das der wert erstmal auch steigen wird.

Mag ja sein, dass du recht hast. Wollte nur anmerken, dass das alles keine totsichere Sache ist, weil der Kurs stark schwanken KANN ;)
 
Zurück
Oben