Kaufberatung zu USB-Stick

Hamsti

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
277
Guten Tag, ich brauche einen neuen USB Stick, da mein Alter kaputtgegangen ist und ohnehin saulangsam war.
Anforderungen:
-USB 3.0 (Mein Alter war ein USB 2.0 Stick und ich habe aber auch einen 3er Anschluss am PC)
-Mindestens 32 Gb Speicherplatz(64 wär auch ok)
-Maximaler Preis von 25 Euro
-Er soll nicht zu heiss werden, da ich im Internet gelesen habe das manche Sticks sehr heiss werden
-Er soll so schnell wie möglich sein
 
Ja also wenn man Händlerangaben sich anguckt gibts da viele Unterschiede
 
Mein aktueller sich ist ein Sandisk Cruzer (ist wie die genau heißen), lässt sich der Anschluss einziehen (schützt zumindest etwas vor mechanischen Einwirkungen), kann ihn per Öse für und sicher am Schlüsselbund befestigen und hat USB 3.

Ansonsten schenken sich die ganzen Dinger nicht viel.
 
Ah und er soll mit Linux kompatibel sein, ich weiss nicht ob das alle sind
 
Viele der sehr kleinen Sticks (zB Sandisk Fit Serie) werden sehr heiß - die werden dann gerne auch mal langsam, wenn die Temperatur zu hoch geht.
Sandisk Cruzer Ultra sind ganz OK, die Extreme Go Serie aber nochmal deutlich schneller.
 
Die SanDisk Extreme Pro Sticks sind sehr gut. Generell gibts sehr große Unterschiede in der Geschwindigkeit, denn viele schaffen schreibend keine 20MB/s, das sind oft die bei denen der Hersteller zwar 100 MB/s Lesegeschwindigkeit angibt, aber keine Angaben zur Schreibgeschwindigkeit macht. Also generell nur einen kaufen, bei dem beide Werte angegeben sind und der natürlich auch schnell ist. Mit Linux dürften alle kompatibel sein, denn dem Stick ist es egal welches Dateisystem verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
SanDisk Extreme Pro Sticks finde ich im Internet nur ab 128 Gb und für 42 Euro, und das mit dem Linux habe ich gefragt weil in der Beschreibung von manchen Sticks steht Windows 7/ Windows10/ Mac OS X
 
SanDisk Ultra Flair kann ich empfehlen. Ist günstig und wirklich zügig (und heiß). Ungefähr 80MB/s im Write machen die Sticks bei mir. Hab davon gute 10 Stück hier rumfliegen mit diversen Images etc drauf. Ansonsten benutze ich nur SanDisk Extreme (keine Ahnung mehr von der genauen Bezeichung, da vor 3-4 Jahren gekauft. Das Maximum was damals halt ging) Sticks, die dann wirklich schnell sind.

Die Sticks sind entweder mit NTFS oder ExFAT formatiert. Wenn es NTFS ist, dann formatier sie noch um und gut ist. ExFAT wird überall unterstützt.
 
@Hamsti : Extreme Pro sind quasi SSDs, die Extreme Go sind etwas langsamer und deutlich günstiger; ~20€ für 64GB und 35€ für 128GB.
Die Flair sind solide, aber wie ich finde im Schreiben etwas lahm.
 
Hamsti schrieb:
-Er soll nicht zu heiss werden, da ich im Internet gelesen habe das manche Sticks sehr heiss werden
-Er soll so schnell wie möglich sein
Das Problem ist nur, dass die Geschwindigkeit bei NAND vor allem von der Parallelität kommt, also davon mehr NAND DIes gleichzeitig anzusprechen. Nur sind 32GB mit einem 256Gbit Dies zu realisieren, was heutzutage für NAND schon eine kleine Diesize ist. Außerdem bedeutet mehr Parallelität auch mehr Leistungsaufnahme und damit mehr Wärme, je schneller ein Stick also ist, umso mehr Wärme erzeugt er im Prinzip auch und wie warm er wird, hängt dann auch davon ab wie viel Wärme er abgeben kann, also letztlich wie groß er ist.
 
Bei der Preisvorgabe würde ich auch die SanDisk Extreme Go empfehlen. Hab noch den Vorgänger und bin sehr zufrieden.
 
ALDI Nord 64 GB USB 3.0; ab Donnerstag 25.04.2019; 7,99 Euro; keine Ahnung, ob das Ding was taugt.
 
Mia6001 schrieb:

Mit genau diesem Voyager 32GB Stick bin ich 2x auf die Schnauze gefallen. Der erste hat sich mit einem Totalausfall nach 3 Monaten verabschiedet und der Garantie-Austausch Stick nach weiteren 6 Monaten. Den dritten hab ich damals Originalverpackt in der Bucht weiterverkauft... Das war aber bereits Anno 2012. Vielleicht sind die mittlerweile ja besser...

Derzeit hab ich als Daily User den "Samsung USB Stick Bar Plus Champagne Silver 256GB" Stick am Schlüsselbund:
https://geizhals.de/samsung-usb-sti...r-256gb-muf-256be3-eu-a1818046.html#offerlist

Und als Arbeitsmaschine habe ich den "SanDisk Extreme PRO 128GB" in Verwendung:
https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-128gb-sdcz880-128g-g46-a1562088.html

Bei 25 Euro würde ich den Samsung 128GB Stick empfehlen:
https://geizhals.de/samsung-usb-stick-bar-plus-champagne-silver-128gb-muf-128be3-eu-a1818042.html

Die Samsung Bar Sticks werden zwar auch warm, aber durch das komplette Metallgehäuse wird die Temperatur gut verteilt und somit wird zumindest nichts "heiß"...
 
Bei Sticks wie bei SSDs vertraue ich nur denen von NAND Herstellern bzw. deren Tochterfirmen, also Intel, Micron (Crucial, früher auch Lexar, aber Lexar wurde inzwischen von Micron verkauft), Samsung, SK Hynix WD, Sandisk, und Toshiba. Es gibt aber nicht von allen von denen auch USB Sticks, also bleiben Sticks von Samsung, SanDisk und Toshiba übrig. Nicht jeder von denen mus gut sein, aber wenigstens die NAND sollte besserer Qualität(sstufen) sein als bei den anderen.
 
Kann dir nur empfehlen mal bei Ebay zu schauen, da werden momentan die alten San Disk Extreme Sticks billig verkloppt.

Hab mir ein 128GB Stick für 20€ ergattert :)
 
Ich suche auch einen USB Stick und wollte jetzt keinen extra Beitrag aufmachen, deshalb mein Post hier. Ich hoffe das ist okay.

Wie schon geschrieben, brauche ich auch einen neuen Stick. Groß brauch er nicht sein. Was mir am wichtigen ist, ist die Verlässlichkeit. Ich habe in letzter Zeit einige Daten verloren weil die Dateien fehlerhaft waren. Keine Ahnung wodurch. Ich wollte daher einen Stick der gute und sichere Chips hat. Vielleicht gibt es ja auch USB Sticks die ein eingebautes Raid (keine Partionen) haben, damit falls der erste Chip fehlerhaft ist, ich dann auf den zweiten zugreifen kann. Oder einen Stick der zwei seperat ansprechbare Chips hat, so das es gleich zwei Laufwerke habe die nicht mit einander verbunden sind. Ich habe deshalb schon im Netz geschaut aber so direkt jetzt nichts gefunden. Geschwindigkeit und Größe sind nicht so relevant da ich meistens viele kleine Dateien habe. Also, gibt es USB Sticks die meinen Wünschen entschsprechen?
 
Dann würde ich dir raten einfach ein paar mehr Markenprodukte zu kaufen, wie halt die schnellen SanDisk. Vielleicht nicht gerade bei ebay. Ich meine auch bei kleinen Dateien kann es schon erhebliche Unterschiede geben in der Speed, nutze Sticks aber selbst äußerst selten.
 
Chris_the_Gamer schrieb:
Ich habe in letzter Zeit einige Daten verloren weil die Dateien fehlerhaft waren. Keine Ahnung wodurch.
Das kann viele Gründe haben, auch RAM Fehler am PC. Grundsätzlich hat man aber immer Backups aller wichtigen Daten zu haben, wenn also die Daten irgendwo auf den Stick kopiert wurden, dann macht man zuhausen gleich eine Kopie davon. Außerdem testet man jeden neuen Stick vor der Benutzung einmal komplett mit h2testw durch.
Chris_the_Gamer schrieb:
Ich wollte daher einen Stick der gute und sichere Chips hat.
Dann nimm am Besten eine Fertig-USB SSD wie die Samsung Portable T5 SSD.
 
Zurück
Oben