Kaufberatung

Osman19927

Newbie
Guten Abend zusammen :),

nach langen überlegen kam ich zu dem Entschluss das ich ein neuen Rechner brauche und da ich leider nicht wirklich eine richtige Ahnung davon habe, brauche ich eure Hilfe!
Ich habe schon eins zusammen erstellt, nur weiß ich nicht ob das soweit richtig ist oder ob da etwas verändert werden muss.
Meine bitte wäre ob ihr mal ein Blick drüber werfen könnt und mir sagen könntet ob es soweit passt oder was ich verändern sollte :)

https://www.mindfactory.de/shopping...2216483b3794eb2ef082dc2a43110e6a2ecd37b4efd73

Preisspanne? 1200-1400€.
Verwendungszweck? Gaming.
- Spiele? Pubg und COD.
Möchte die Spiele mit einer hohen Qualität Spielen und Auflösung 2715x1527.
Was ist bereits vorhanden? 16 gb Ram (2x 8GB G.Skill Aegis DDR3-1600 DIMM CL11 Single)
GTX 760 2gb
AMD Fx(tm)-8320 Eight-Core Processor 3,5 GHz
Asus M5A97 R2.0
SSD 120 gb/500gb Festplatte
Denke davon werde ich nichts gebrauchen können höchstens die SSD und selbst die ist 5 Jahre alt und war damals schon Mittelklasse
Zusammenbau/PC-Kauf? Selber zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte füll uns doch den Leitfaden aus, dann können wir dir auch zielgerichtet helfen und dich beraten.

Liebe Grüße
Sven

Passt soweit und wird funktionieren. Verändern kann man einiges, wenn du uns verrätst, was du damit vor hast, in dem du den Leitfaden ausfüllst...

Richtig! Erstmal den Leitfaden ausfüllen. Hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/

Dein Warenkorb ist sehr ähnlich, wie der aus diesem Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-gamingpc.1827976/#post-21792334

kannst dich wunderbar daran orientieren.
Du hast nämlich viel Geld für alte Hardware verplant. Alte CPU, altes Mainboard, die Grafikkarte gibt es auch günstiger. Bei dem Thread von oben musst du nur noch die große HDD einfügen, schon passt es.

Zuletzt bearbeitet:
Mit OC ist der Ryzen 5 1400 in Games fast genauso schnell wie der Ryzen 5 1600. Dann lieber den 1400 oder gleich den 2600(x) oder stärker.... die verlinkte zusammenstellung liest sich echt besser

Ich hab in der Liste hauptsächlich CPU, Mainboard, Netzteil und SSD gegen die jeweils aktuellen Varianten getauscht. An sich ist das nur ein Vorschlag, lässt sich jederzeit anpassen (zB evtl. doch der 2600X anstelle des normalen oder das 550W von Bequiet).
Mit der Grafikkarte habe ich mich jetzt nicht beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Osman19927
die Zusammenstellung aus deinem Eröffnungsbeitrag würde so zwar funktionieren, empfehlen würde ich sie so aber nicht. Da gibt es einiges zu verbessern.

Apropos Eröffnungsbeitrag: die Fragen, über die du beim Erstellen dieses Threads gestolpert bist, solltest du beantworten und nicht löschen. Ohne die Infos, die du uns durch das Beantworten dieser Fragen gibst, ist eine sinnvolle Beratung kaum möglich.
Hole es bitte nach. Hier findest du die Fragen noch einmal: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Habe den Leitfaden halbwegs bearbeitet :) Bei offenen fragen bitte fragen.

Danke für die Antworten in so einer kurzen Zeit :D

Theuth schrieb:

Ist das soweit ausreichend als Leitfaden?

Preisspanne? 1200-1400€.
Verwendungszweck? Gaming.
- Spiele? Pubg und COD.
Möchte die Spiele mit einer hohen Qualität Spielen und Auflösung 2715x1527.
Was ist bereits vorhanden? 16 gb Ram (2x 8GB G.Skill Aegis DDR3-1600 DIMM CL11 Single)
GTX 760 2gb
AMD Fx(tm)-8320 Eight-Core Processor 3,5 GHz
Asus M5A97 R2.0
SSD 120 gb/500gb Festplatte
Denke davon werde ich nichts gebrauchen können höchstens die SSD und selbst die ist 5 Jahre alt und war damals schon Mittelklasse
Zusammenbau/PC-Kauf? Selber zusammenbauen.

Na gut, zu deiner Zusammenstellung bei MF:

Die R5 1600X und das B350 Board haben mittlerweile Nachfolger.
Gehäuse ok
SSD: Die Samsung 850 Evo 500 GB hat mittlerweile einen Nachfolger
RAM ok
Board: siehe oben
HDD: ich würde keine SSHD kaufen; bringt mMn nix. Wenn benötigt, nimm eine HDD und verwende sie als reine Datenablage.
CPU Kühler der "BQT Pure Rock" kann am Sockel AM4 nur quer zum Air-Flow montiert werden.
PSU: die "BQT SP 10" hat einen Nachfolger und auch andere Marken PSUs sind sehr gut, nicht nur BQT
GPU: ok

Leider schreibst du nicht, wie viel der Spaß kosten darf, daher habe ich mich einmal an der ca. 1200,-, die der MF Warenkorb kostet, orientiert.

1 Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD110UZSVA)
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V330-237R)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Summe der GH Bestpreise ca. 1230,-

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Netzteil reichen 500W.

Und ich würde keinen 1600X mehr kaufen, wenn man einen 2600 zum nahezu gleichen Preis bekommt.

Dann natürlich mit B450 Mainboard.

@JollyRoger2408

Die Toshiba HDD wird bestimmt nicht gerade leise sein, schätze mal, da billig und schnell.

Als Datenablage würde es auch eine mit 5400rpm tun.

Ansonsten top Zusammenstellung, finde ich.

Ich habe die "Toshiba P300 High-Performance" HDD in letzter Zeit 3x verbaut; sie ist nicht lauter oder leiser als jede andere HDD, die ich bis jetzt verbaut habe.

Dann is ja gut.

Weiß ja nicht, wie viele unterschiedliche Modelle du sonst verbaust. Aber da gibt es schon ziemliche Unterschiede in puncto Lautstärke.

Im Lauf der letzten 20 Jahre quasi alle Marken, die am Markt sind bzw. waren. Früher waren da noch echt laute Teile dabei, aber in den letzten Jahren sind, zumindest für mein Empfinden, die HDDs merklich leiser geworden.

Zurück
Oben