Neuer GamingPC

torsten85

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfen und spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Zur Zeit nur Overwatch, aber mit dem neuen Pc dann auch neue Games. Full HD Benq xl2420t 120 Hz

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Von 2011 einen Rechner. Denn werden dann meine Eltern übernehmen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Solange wie möglich.

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Nein. Mindfactory soll das machen.

Habe mir das ungefähr so vorgestellt.

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX (Retail)
8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
Sharkoon S25-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold

Sind dann 955 Euro plus 100 Euro zusammenbau.

Gesamt 1055 Euro

Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ansich gut aus wenn möglich würde ich noch 3200er RAM nehmen. Die CPU solltest du aber OCn so was richtung 4 GHz sollten möglich sein hier mal die Taktraten bei Belastung von 1-6 Kernen https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-5-2600,5625.html

3,9-4,2 GHz sind je nach Glück und angelegter Spannung schon möglich. Mein 2700er läuft z.B. mit 1,25V bei 3,9 GHz auf allen Kernen.

Das NT würde ich auch noch tauschen 80 Plus Gold sollte es meiner Meinung nach schon sein die 2 NT sind sehr gut kosten aber ca. 20€ mehr https://www.computerbase.de/artikel...tfenix-inter-tech-seasonic-test.61978/seite-5

Edit: Achja wenn OC in frage kommt solltest du auch gleich nen besseren CPU Kühler mit einplanen. Kommt OC nicht in Frage würde ich zum 2600x greifen.

Edit2: auf jeden fall solltest du diese GPU nehmen https://www.mindfactory.de/product_...enix-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1203533.html
Der Kühler ist unglaublich gut und die Karte somit extrem Leise. Ist wesentlich besser als die KFA

Zuletzt bearbeitet:
100 Euro Zusammenbau sind ne Menge Holz, dafür wären locker ein besseres Gehäuse + besseres Mainboard drin. Was machst du eigentlich, wenn irgendwas am PC ausgetauscht werden muss bzw. demontiert zwecks Reinigung? Kostet dann wieder Knete beim Computershop.

Oder du setzt dich selbst damit auseinander, denn im Grunde ist es nichts anderes als Lego.
- CPU, RAM und Kühler aufs Mainboard setzen (Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler vorher nicht vergessen).
- Gehäusetür aufschrauben und öffnen.
- Das Mainboard wird auf die Abstandshalter im Inneren des Gehäuses gesetzt und festgeschraubt.
- Das Netzteil wird in das Gehäuse eingesetzt und festgeschraubt.
- Die Netzteilkabel werden laut Anleitung mit dem Mainboard verbunden.
- Die Kabel des Gehäuses werden laut Anleitung mit dem Mainboard verbunden.
- Laufwerke und HDDs/SSDs werden eingebaut und per SATA-Kabel mit dem Mainboard verbunden.
- Irgendwo dazwischen schließt du die Grafikkarte ans Mainboard an und verbindest sie mit dem Netzteil.
- Gehäusetür schließen und wieder verschrauben.

Das wars, der Rest ist Peripherie und Windows installieren. Ich selbst habe den PC aus meiner Signatur selbst zusammengebaut, ohne jegliche Vorerfahrung und nur mit Anleitungen und Youtube-Videos.

Nebenbei, deine Lüfter wirst du mit deiner Zusammenstellung ans Mainboard anschließen können. Solltest du dich aber entschließen, vorne einen zweiten Lüfter aufzurüsten, musst du diesen ans Netzteil anschließen. In beiden Fällen werden deine Lüfter auf voller Power laufen, da diese keine 4-PIN Verbindung zum Mainboard aufnehmen können und das Gehäuse selbst keine Lüftersteuerung hat.

Wenn du es also eher leise haben willst und du grade im Idle bist, würde ich auf eine Lüftersteuerung achten, die sich auf ein Minimum herunterregeln lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil habe ich mal gegen das
450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold.

Zusammenbauen lasse ich lieber machen. Ist mir lieber :)
Ergänzung ()

Was spricht gegen das Gehäuse. Könnte auch noch mal mehr bezahlen wenn es dann besser ist.

Ist doch eine sehr gute Zusammenstellung. Der Zusammenbau ist an sich auch nicht sehr schwer, aber wer sich da nciht ran traut oder einfach keinen Bock darauf hat, dann kann man das auch locker outsourcen. Das Gehäuse ist geschmackssache und die anderen Teile ausgewogen. Preis/Leistung ist auf jeden Fall sehr gut.

Edit: "Besser" kann man eben nicht so sagen. Worauf legst du Wert? Super Leise? Fenster für RGB? super stylisch? Viel Platz für Kabelmanagement oder den späteren Einbau einer Custom Wasserkühlung? Oder viele Anschlüsse an der Front? Ich gehe mal davon aus, dass nichts davon zutrifft.
Das Sharkoon wird deine Hardware schon sicher verwahren. Da du alles zusammenbauen lässt, braucht dich das Kabelmanagement beim Einbau ja nicht kümmern. Für 100€ dürfen die sich damit rumschlagen. Wenn du ein schlichtes Gehäuse ohne viel Schnick Schnack suchst, ist das keine schlechte Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
@TE ja 450W sollte auch reichen. Ich persönlich habe das 550er im Einsatz und bin sehr zufrieden. Wie oben noch ergänzt bitte investiere die 10€ mehr in die Grafikkarte. Der Kühler der Gainward ist es wirklich wert.

Zum Gehäuse: da ist viel Geschmackssache: Ich würde auf Staubfilter und entkoppelte Festplatten achten. Gibt sogar nen Lesertest hier auf CB https://www.computerbase.de/forum/threads/sharkoon-s25-v.1726385/
Was mich stören würde:
Slotblenden nicht Schraubbar (müssen Rausgebrochen werden)
Festplattenentkopplung nur relativ schlecht
Staubfilter zwar vorhanden aber nur Mesh also kein feines Netz. Das könnte vor allem beim NT irgendwann zu Problemen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute geht doch nicht immer von euch aus, für die grosse Mehrheit ist das eben nicht simpel das zusammenbauen und 100 Euro sind mehr als angemessen, es ist eben nicht mit nur 1h getan und mit grosser Wahrscheinlichkeit wird der Rechner auch noch getestet ob alles geht

Edit, vielleicht so als Idee die sata ssd gegen eine m.2 ? Crucial hat deine Auswahl auch als m.2.genauso schnell wie die 2,5"..... Ist aber direkt auf dem Mainboard dann verschraubt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo und Markchen
Zwei Lüfter saugen vorne Luft an, einer hilft hinten beim rauspusten. Was jetzt noch reinmüsste, wäre ein anständiger Towerlüfter, der die Luft ebenfalls zur Gehäuserückseite mitrauspustet. Der dem Ryzen beiliegende Blower verwirbelt leider nur alles und ist auch nicht sonderlich leise.

Der hier ist günstig und reicht für den Ryzen 2600 völlig aus:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Advanced-Tower-Kuehler_1176867.html

Habe selber die normale Version und bin sehr zufrieden, was Leistung und Lautstärke angeht.

Das sieht doch sehr gut aus. Meinen Segen haste! ;)

okay. Werde erstmal den box Lüfter testen. Wenn der nichts ist, bestelle ich mir einen anderen. Übertakten will ich erstmal nicht wenn später mal.

Habe einmal einen PC Zusammengabaut und da war das Mainboard defekt. Mega Aufwand mit gehabt.
Kann passieren, lese ich hier im Forum häufiger. Allerdings ist die RMA bei Mindfactory sehr kundenfreundlich, hab letztens erst eine SSD für den Betrieb zurückgeschickt, die nach einem Tag defekt war. Keinerlei Probleme, in der selben Woche hatten wir ein Austauschmodell.

Laut Fernabsatzgesetz kannst du Artikel (defekt oder nicht) ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen an den Online-Händler zurücksenden. Am besten aber den Rücksendeassistenten der Seite verwenden, sonst könnte es wirklich chaotisch werden.

Ach ja, und bei Mindfactory bitte erst ab Mitternacht bestellen, dann sind die Versandkosten umsonst.

Mit der Nullmethode lässt sich das am einfachsten rausfinden, bevor du in den Computerladen rennst und erstmal 50 Euro löhnst:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
Und das gilt nicht nur für den Zusammenbau, sondern auch für die Jahre danach. Wie dem auch sei, es ist deine Entscheidung.

Sollte der Blower nichts für dich sein, wirst du bei Mindfactory für die Bestellung eines neuen Lüfters übrigens 7 oder 8 Euro Versand löhnen müssen, bei anderen Händlern um die 5 Euro. Bei MF gilt die Versandfreiheit nach Mitternacht erst ab 150 Euro Bestellwert, die anderen haben ähnliche Schranken. Würde dann im Zweifelsfalle eher im Fachgeschäft anfragen, meistens berechnen die keine Extrakosten.

Aber ja, die Zusammenstellung kann man so belassen. Viel Spaß mit dem System =)

EDIT: Kannst ja mal nach Erhalt des PCs die Lüftersteuerung an der Front testen, wenn die Lüfter nach Verstellung der Regler nicht leiser werden, wurden sie ans Mainboard angeschlossen (welches nur zwei Lüfteranschlüsse besitzt). Damit du die Steuerung nutzen kannst, müssten die drei Gehäuselüfter ans Netzteil angeschlossen werden.

Werde ich mir mal durchlesen. Danke dir
Werde ich dann kontrollieren mit der Lüftersteuerung. Danke für die Info

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenbauen lassen ist schon komfortabel, und so schlecht machte das mindfactory in meinem Fall nicht. Gab es allerdings beim Release der Ryzen 2 eine zeitlang umsonst.

Aber auf jeden Fall ins BIOS schauen und aufs 3000er XMP-Profil stellen, damit du keine Leistung verschenkst. Optimiert wird beim Zusammenbau nämlich nicht :)

Zurück
Oben