Kaufberatung

SamuelManca

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Ja League Valorant Six Siege etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full Hd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144, mal abgesehen von Spielen wie Gta Assasins Creed etc das sind 60 sehr gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Brauche kein RGB overclocking wäre nice

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2, Marke noch nicht sicher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … MSI GeForce 3060 X Gaming 12 Gb will ich behalten
  • HDD / SSD: …
Rest neib
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selber zusammenbauen

Habe schonmal eine Liste zusammengestellt frage eigentlich nach Optimierungsvorschlägen Prozessor söllte wenn möglich bleiben.

https://geizhals.eu/?cat=WL-2469061

SamuelManca schrieb:
Welche Spiele genau? … Ja League Valorant Six Siege etc.
mal abgesehen von Spielen wie Gta Assasins Creed etc das sind 60 sehr gut
AAA-games sind also "etc"?

SSD -> SN750 oder 970 Evo Plus
RAM -> Crucial Ballistix 3200, für aktuelle AAA-games gerne gleich 32GB
CPU-kühler -> Freezer 34 eSports DUO
gehäuse -> Pure Base 500DX
NT -> Ion Gold 550W, Pure Power 11 FM 550W, Focus GX 550W

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und DJMadMax
Moin,

SamuelManca schrieb:
Ja League Valorant Six Siege etc.
Wäre gut das "ect." näher auszuführen, unten redest du z.B. noch von Assassins Creed.

SamuelManca schrieb:
overclocking wäre nice
CPU OC bringt bei aktuellen CPUs kaum noch etwas, wenn kann man über Ram OC noch ein wenig herausholen, passenden Ram vorausgesetzt.

SamuelManca schrieb:
Habe schonmal eine Liste zusammengestellt frage eigentlich nach Optimierungsvorschlägen Prozessor söllte wenn möglich bleiben.

https://geizhals.eu/?cat=WL-2469061
CPU kann man nehmen, im April kommen vermutlich weitere AMD Modelle mit besserem P/L.

MB kann man auch nehmen

SSD würde ich in dem Preisbereich eher zu einer 970 Evo Plus oder SN750 greifen, letztere gibts gerade für unter 100€.

Ram hat zwar 3600Mhz aber miese Timings, würde eher zum Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 greifen, der lässt sich auf Wunsch auch sehr gut übertakten.
Je nach dem was alles unter ect. fällt und wie lange der PC halten soll auch gerne 32GB.

Im Preisbereich des Pure Rock würde ich wohl eher zum Arctic Freezer 34 ESport greifen.

Gehäuse hat einen miesen Airflow, wenn es möglichst günstig sein soll BitFenix Nova Mesh SE weiß oder Phanteks Eclipse P400A, wenn BQ dann das BQ Pure Base 500DX.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und DJMadMax
Was das NT betrifft finde ich auf jeden Fall 550W als Grenzwertig. Gerade die aktuellen Grafikkarten brauchen wieder extrem viel Strom, da könntest du schnell auf Probleme stoßen. Für die 3060 reicht es, aber für die Zukunft könnte es knapp bemessen sein.

Zwecks RAM gehe ich ebenfalls mit. Am besten gleich auf 32GB setzen.

Bei dem Mainboard würde ich persönlich lieber zu einem MSI z.B. dem B550 Tomahawk greifen. Kannst es dir ja mal ansehen.

https://geizhals.de/?cmp=2294990&cmp=2420565&active=1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben