Kaufberatung

LoqiX

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Pc geholt:

AMD Athlon(tm) X2 Dual Core Prozessor 6000+

2 x 3,00 GHz

250 GB Festplatte

nVDIDIA GeForce 9400 GT

4 GB RAM Speicher

Also die Grafikkarte die eingebaut ist taugt überhaupt nichts, ich habe auch schon nachgelsen dass Die überhaupt nichts zum spielen ist.

Ich habe mit der nVIDIA GeForce 9400 GT in CSS grad mal 10-20 FPS, es laggt aber einfach ununterbrochen.

Deswegen möchte ich mir gerne eine neue holen mit der ich weningstens 100 FPS oder mehr habe, ich spiele ausser CSS noch Farcry2.

Ich habe mir überlegt eine ATi Radeon HD3850 zu kaufen:

Grafik-Prozessor: ATi Radeon HD3850

Anschlüsse: 2x DVI, TV-Out

Speicher-Takt: 1660 MHz

Speicher (RAM): 512 MB

RAMDAC: 400 MHz

Speicher-Anbindung: 256 Bit

GPU-Takt: 668 MHz

Stream-Prozessoren: 320

Bus: AGP 8x

Speichertyp: GDDR3-RAM

Ich möchte einfach eure Meinung hören ob die gut wäre für meinen Pc, passt die dazu ?

MFG - CroatiaSnake

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Hast du einen AGP-Port?

Ansosten muss man sagen: Auch über deine CPU könnte man lesen, "dass sie überhaupt nichts zum spielen ist", aber im Vergleich zur 9400 GT hat sie durch aus noch Rserven. 100 fps gehen sich da sicher nicht in jedem Spiel einfach so aus...
Eine HD3850 ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit ein AGP-Sys noch halbwegs hinzubiegen. Ich an deiner Stelle würde möglichst viel von dem Sys verkaufen, und auf PCIe umsteigen... Ein gebrauchtes AM2+-Brett, CPU kannst erst mal behalten. Dazu kannst dir beispielsweise eine HD4770 dazukaufen.

Gruß,
Lord Sethur

Ja mit welcher Grafikkarte kann ich den ordentlich zocken? Kannste paar vorschlagen

Das Maß der Dinge ist mometan die HD5xx0-Serie von ATI. Je nach Budget eine HD5850 oder eine HD5770 am sinnvollsten.
Bei nVidia schaut es momentan nur teilweise gut aus - die aktuellen GT200-Karten sind einfach schon recht lange am Markt und daher nicht unbedingt auf der Höhe der Zeit (DX11), jedoch immer noch recht teuer. Wenn das Budget knapper ist, ist eine 9800 GT oder besser eine GTS 250 auch eine Überlegung wert. Dazwischen würde eine HD4770 liegen; leicht darüber eine HD5750.

Diese Karten gibts aber aller nur für PCIe... Aber selbst eine langsame 9800 GT kann eine HD3850 (insbesondere, wenn nur über AGP angebunden) deutlich in die Schranken weisen (Daumen mal Pi 50 % Mehrleistung).
Die schnelleren Devirate würden pauschal gesagt deine CPU jedoch überfordern; max HD5750/GTS, für Bildqualität-Junkies vielleicht eine HD5770 ist für einen 6000+ empfehlenswert.

EDIT: Hier "Ein aktueller Marktüberblick" https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2009-test.1152/. https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/ ist auch ganz interessant.
EDIT2: CPU-OC entschärft die CPU-Limitierungsproblematik natürlich etwas...

Gruß,
Lord Sethur

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht grad der Computer Freak, währe Sinnvoll bisschen deutlicher zu sprechen, also das heist mein Pc ist nicht gerade gut oder wie ?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Mit dem Prozessor kriegste niemals 100 FPS+ bei CSS, EGAL welche Grafikkarte. Der Prozessor ist auch nicht mehr der schnellste... warum hast du denn dir jetzt gekauft? Da hätte man besseres gefunden.

CSS ist CPU-limitiert, dass heißt das du da nen dicken Prozessor brauchst wenn du dauerhaft und bei 20+ Spielern 100FPS willst.

Ich würde vorschlagen PC zurückgeben falls das noch geht, nen 6000+ kauft man sich heutzutage einfach nicht mehr..

Ok
Ergänzung ()

Gibts weningstens Grafikkarten mit denen ich um die 60, 70 FPS habe ?
Ergänzung ()

Gibts weningstens Grafikkarten mit denen ich um die 60, 70 FPS kriege

Was willst du denn ausgeben? Bei deinem Prozessor würde ich ne ATI HD 5750/5770er empfehlen.

Edit: Mist, erst jetzt gelesen das du nur AGP hast, was bitteschön ist das für ein Rechner? lol, gib das Teil echt zurück o_0.

Da bleibt dann nur die HD3850er

Um das beantworten zu können, müsstest du mal verrraten, ob du jetzt einen AGP- oder einen PCIe-Port hast? Bzw. welches Board du besitzt...

100 fps wirst du in machen alten Games schon erreichen. In Far Cry 2 nicht, in CSS kenn ich nicht gut genug. 50 - 60 fps bekommst du in Far Cry 2 mit der CPU schon hin - mit entsprechender Graka bzw. in entsprechend geringen Settings... mit einer HD 3850 in vernüftiger Auflösung jedoch wohl nicht.

Gruß,
Lord Sethur

Wenn möglich, kauf' Dir ein neues Mainboard, da der AGP-Slot so gut wie ausgestorben ist und es dafür keine leistungsfähigen Karten mehr geben wird.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann versuche Dir bei eBay oder anderen Online-Handelsplattformen eine 6800 GT oder eine 6600 GT zu besorgen. Ich glaube, diese Modelle gibt es noch für den Sockel AGP, wobei ich gleich dabei schreibe, das es ziemlich alte Modelle sind, mit denen Du keinen Krieg mehr gewinnen kannst.

Ein sicherlich gutes und günstiges Board findest Du sich in dem Foxconn A78AX-K, Gigabyte GA-M720-US3 oder im MSI 770T-C45.

Persönliche Erfahrungen habe ich mit MSI und auch Gigabyte gemacht und kann mich nicht beschweren. Lieferten mir zuverlässige und solide Boards.

Zu Deinem PC ansich : Schlecht ist er nicht und um Spiele auf mittlerer Auflösung zu spielen sicherlich gut genug, kommt halt noch auf die Grafikkarte an, in die Du noch investieren solltest.

Um Dir auch hier einen Tipp zu geben : Eine HD 5770 mit 1024 MB Ram ist zwar recht verlockend, eben wegen der Möglichkeit auf DirectX 11, bin aber der Meinung, das Speicherbus mit 128bit zu klein ist und eventuell eine Art "Flaschenhals" darstellen könnte.

Ich tendiere hier ganz klar zu einer 4870 mit 1024 MB, kostet knappe ~ 110€ und reicht völlig.

Naja, die 9600GT ist eher in der Lücke zwischen 3850er und 3870er anzusiedeln. Aber halt.. die 9400GT die er hat gibt es doch gar nicht als AGP oder? Dann hat er ja doch PCI-Express.. warum willst du dir dann ne AGP Karte holen @ Threadersteller?

ich kenn mich nicht so gut mit pcs aus ich kann für die grafikkarte 100-140 € ausgeben, was müsst ihr denn och über meinen Pc wissen ?

Ob er jetzt PCI-Express oder AGP-Grafikkarten verwalten kann, das währe sehr vorteilhaft. Dazu einfach GPU-Z runterladen, bild machen und hier reinstellen. Eine HD4870er würde ich bei dem Prozessor nicht empfehlen, die wird aufjedenfall gebremst. Um wieviel kommt dann wieder auf deine Monitorgröße/Auflösung an

Okay ich mach das mal was du gesat hast mom

Also habe jetzt dieses CPU-Z heruntergeladen, was dann ?

@Lübke oha.. da haben sich die Treiber bei Nvidia aber stark verbessert oder? Denn laut den älteren Benchmarks ist die 3870er vorne.

@CoatiaSnake: Nicht CPU-Z, du brauchst GPU-Z^^

Aso xD sry
Ergänzung ()

Okay was jetzt ?

Entweder das Bild hochladen damit wir gucken können, oder du guckst einfach unter "Bus Interface ob da PCI-E oder AGP steht.

@Lübke: Sorry, habe ganze seit immer auf "ohne AA" geguckt, insofern stimmt deine Aussage zu 100% ;-)

Zurück
Oben