[Kaufbetratung] Satellitenschüssel <150€

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo zusammen,
ich bin mit meiner Familie in eine neue Mitwohnung gezogen.
In der Wohnung ist ein Vertrag mit Kabel Deutschland, dieser versorg alle Parteien
mit kostenmlosen Analog Fernseprogramm.
Da mir das Programm zu klein und "schlecht" ist (Bildqualität ist Mies) bin ich auf der Suche
nach einer anderen, günstigen Möglichkeit Digitals Fernseprogramm zu bekommen.

1. Möglichkeit: KD = 2,95€/Monat + 1x DVB-C Receiver
2. Möglichkeit: 1x Satellitenschüssel

Ich habe mich für die Zweite Möglichkeit entschieden, da diese auf Dauer einfach günstiger ist
(3x DVB-S Receiver vorhanden/ mehr "Freiheiten" -> HD TV etc. ..).

Aus diesem Grund suche ich nach einer Satellitenschüssel für den Balkon, da wir keine Fest
anbringen dürfen (Wandbefestigung nicht möglich/ erlaubt -> Dämmung).

Welche Schüssel kann man den Empfehlen, welche folgenden Kriterien erfüllt?:
- min. 2x LMB
- "klein" (Durchmesser ~60cm - ggf. mehr)
- Preis/Leistung muss stimmen

Ich habe diese mal ausgewählt, da die mir "gut" erschien:
http://www.amazon.de/Selfsat-H30-Fl...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1343299196&sr=1-1
Doch habe mich die Bewertungen etwas verschrenkt...

PS.: Welche Befestigung kann man empfehlen?

Unter 80cm Durchmesser läuft gar nichts an gescheitem Pegel und Signalqualität.

Hatte selbst eine mit 80cm und zwei LNB damit ich alles gescheit empfangen kann (Astra und Hotbird). Dazu noch nen schönen Switch für die ganze Receiver im Haus. Habe jetzt aber wieder digitalen Kabelanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl! Habe eine Single der H30 und bin begeistert. Leicht einzujustieren und Astra1 super Empfang. Zur Not reicht eine Aufstellung auf dem Fensterbrett. Außerdem ist sie sehr unauffällig und leicht zu tarnen.;)

Ich habe jetzt schon zwei mal eine Kombi aus Gibertini 85cm Schüssel + ALPS twin LNB

verbaut. Kostet zusammen ca. 80€ und hat bisher gut funktioniert. Bildqualität ist gut.

Ich sag mal so: Meine 60er Schüssel hat mich sagenhafte 20 Euro gekostet, hält seit über 4 Jahren und eine LNB kostet um die 20 Euro. Fertig. Und über einenmangelnden Pegel oder der Signalqualität kann ich mich nicht beklagen. Ich hatte auch mal eine 80er probiert. Brachte aber keinen Unterschied. Ausfall habe ich nur bei Unwetter. Und das ist ja bekanntlich zeitlich begrenzt und wage zu behaupten, dass mir eine 80er Schüssel auch nicht geholfen hätte.

P.S. Aufstellen einer Schüssel mit dem Vermieter abgeklärt?

Erstmal Danke für die Zahlreichen Antworten ;)

@Thorle
Die Vermieterin meinte das man die Schüssel halt nicht an die Wand/ das Geländer schrauben
(oder ähnlich) dürfe. Nachdem ich ihr Bilder von "getarnten" Schüssel gezeigt habe war Sie
einverstanden ;)

Das mit der 60er Schüssel + LNB ist keine Schlecht Idee, hast du da beispiele?

@koolaid
1. Wie haben eine Mietwohung, somit fällt das mit dem Switch weg ;)
2. 80cm ist einfach zu groß, meine Vermieterin schmeißt mich raus ^^ (bei so einer großen Schüssel)

@steuerzahler
Danke dir, habe ich nun schon öfter gelesen.
Wie gesagt, die Negativ Bewertungen haben mich da einbischen zurück gehalten.

Weitere Vorschläge sind erwünscht,
sowie ein vorschlag für eine Halterung (ohne Bohren etc.)

Zuletzt bearbeitet:
oder mach so wie ich

kauf dir balkonstander für sat
http://www.amazon.de/Telestar-Digital-GmbH-5400412-Balkonständer-Sat-Standfuß/dp/B0007N1KN6

4-lnbs-an-85er-gibertini_91751.html

self_171989.jpg

img20120722203805_200795.jpg

Danke für die Info,
gibt es auch einen "Ständer" den man Zwischen Decke und Boden spannen kann?

In dieser Art:
2007-09-16-007-medium.jpg

Meine Schüssel ist ne einfache aus dem Baumarkt gewesen, von Schwaiger. 20 Euro damals und heute bieten sie die immer noch zu 25 Euro an. Ist zudem eine 55er also nochmal einen Tick kleiner als eine 60er.:D

Als LNB nimmst je nach Bedarf ein 2er oder Quadro LNB, z.B. von Opticum für um die 20 Euro.

Bei den Fensterdurchführungen nimmst du lieber etwas hochwertigere so um die 10 Euro das Stück, mit den billigen für ca. 5 Euro habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Wobei es am besten ist, die so zu verlegen, dass man das Fenster nicht aufmacht.

Sicherlich werden hier Leute sagen, kauf nicht so billig. Aber ich habe mir damals gesagt, was soll ich 100Euro plus für ne Schüssel ausgeben, wenn ich ne Mietwohnugn habe. Wenn ich mal weis das ich lange in eienr Wohnung bleibe bzw. Haus habe. Dann wird auch einmalig richtig investiert und das dann auch mit Switch etc. ;)

Solche Stangen gibt es bestimmt auch im Baumarkt. Ich selber muss auch so eine hohe Balkonbrüstung "überwinden" und habe mir ganz einfach einen Sat-ständer gekauft, wo man eine 40*40cm Bodenplatte (zwecks Gewicht/Stabilität-5 Euro im Baumarkt) reinlegt. Die 1m lange Stange habe ich gegen ein 2m Wasserohr (Baumarkt) ausgestauscht. Musst nur 2 Löcher für die Schrauben zum Befestigen bohren das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Wie haben uns gerade nochmal zusammen gesetzt und überlegt was wohl das beste wäre.
Letztendlich wird es wohl auf eine Flachantenne hinaus laufen, diese kann man gut "Tarnen"
um keine Unerwünschte Anrufe zu bekommen (auch wenn es erlaubt sein sollte könnte es
einfach einpaar Leute stören etc.).

Bei den Kabeln haben wir aber trozdem so unsere Probleme.
Wir brauchen:
1x eine normal Fensterdurchführung
1x eine Fensterdurchführung für ein Schiebefenster (weis nicht genau wie wir das machen sollen)
1x Koaxial SAT Kabel (min. 25m)
?x Verbindungsstecker (F-Stecker) etc.

Wenn ich jetzt bei Diversen Preissuchmaschinen suche finde ich nur so "billige",
da kostet eine Fensterdurchfürhung mit 0,4mm gerade mal ~3€..
..die Bewertungen sprechen mal für und mal gegen das Kabel, daher kann ich
mir da jetzt nicht viel draus schließen ... :freak:

Kann jmd. passende Kabel verlinken/ nennen?

@Thorle
Danke für den Hinweis mit dem Ständer.
Wir werden wohl erstmal die Schüssel bestellen und dann schauen wie es mit dem
Befestigen aussieht (Stange; Am Gelender; ...)

Hallo,

schau doch mal hier vorbei: LINK

Ich kann dir die Kompressions F-Stecker (von Cabelcon) nur wärmstens empfehlen und dazu ein schönes Kathrein LCD Kabel und genießen :)

Da ich mich auch dafür interessiere: Wo genau liegen denn die Qualitätsunterschiede, wenn man die Schüssel einmal so aufgestellt hat, dass man Empfang hat? Dank digitaler Übertragung kommen Bild und Ton doch überall in genau der gleichen Qualität an.

Fensterdurchführungen müssen nicht teuer eingekauft werden. Ich habe ein Zweierpack für unter 4 € in der Bucht gekauft. Wichtig ist das das Kabel fest am Fensterrahmen entsprechend der Kantung fixiert wird. Die vorhandenen Klebestreifen reichen da nicht. Tesapowerstrips oder ähnliches und mit Klebefolie abdecken. So liegt das Kabel fest und der Fenstergummi sorgt für den Rest.;)

Ich hab eine 45cm Technisat Satellitenschüssel und empfange damit in HD super. Selbst bei Regen. Teuer war die Schüssel auch nicht. Ca 60€+LNB.

ich hab auch solche Festerkabel verbaut. Es funktioniert super.

Wie schon geschrieben werden wir die Flachantenne/ Schüssel kaufen.
Bei den Kabeln werden wir auf gut bewertete setzten (sowie Marken Artikel).

Nach einer Absprache mit unserer Vermieterin können wir die Schüssel an einer
Holzwand auf dem Balkon befästigen (über eine Halterung).

Ich danke nochmals für die Zahlreichen Tipps und Hilfen ;)

EDIT

Wie haben die Schüssel angebracht und bekommen ein schönes Bild, ABER mich wundert der
"C/N" Wert, der Maximal auf 11db steigt. bei "Level" steht 99%

Ist das Okay so, oder sollte man was ändern?

Zuletzt bearbeitet:
der schlechte empfangswert wird an der schüssel (Bauweiße) liegen.
Was ist den ein guter Empfangswert?

Komisch ist es auch das ich Sender wie DMAX und SPORT1 (DSF), nicht empfangen kann
(sonst aber jeden Sender den ich davor auch reinbekommen habe)

Die Rezesion habe ich auch gelesen, doch ist bei uns keine andere Schüssel möglich da die
Nachbarn schon maulen wenn etwas über das Geländer einbischen drüber schaut (:freak:).

Bzgl. des Empfangswert, hier wollte ich eig. auf die "C/N - db" Werte hinaus.
Im Internet habe ich gelesen das 15db ein Theoretischer Laborwert ist, und habe mich schon
gefreut das wir bis zu 12db rein bekommen :lol: ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben