Kaufempfehlung 5.1 (150€)

Neoterra

Cadet 2nd Year
Habe mich versucht etwas einzulesen, da es aber nicht für mich ist, wurde es mir schnell zu speziell.
Daher frage ich lieber. Könnt ihr mir bzw. meinem Kollegen ein 5.1 System empfehlen für 150€?

Die Story dahinter:
Ein Kollege von mir hatte sich neulich im Penny für 80€ ein Gerät gekauft in dem 2 Boxen und 1 kleiner
Subwoofer steckten. Das war für mich einfach nur wie eine bessere Box.
Auf meiner Empfehlung hin hat er es wieder zurückgebracht.
Und habe ihn zu einem kleinen 5.1 System geraten.

http://www.auna.de/Lautsprecher/5-1-Lautsprechersysteme/
Sehr unbekannte Marke. Aber die Seite zeigt mir auf es dürfte vielleicht etwas für den Normalo in dieser
Preisklasse geben.

Das kann man einfach nicht ruhigen gewissen empfehlen...150€ für 5.1 .. was soll den da eine Box kosten? 5€? Immerhin wollen Sub und Eletronik auch bezahlt werden

Für 150€ gibt es mWn. leider keine anständigen 5.1 Systeme. Rechne das x5-6, dann kann man damit halbwegs was anfangen, aber eigentlich gehts da eher x10-15 für was halbwegs anständiges. Ein gutes Paar (2 Stück) Boxen (Mittelklasse) kostet ja schon 600-800€, dazu noch Verstärker und Subwoofer...also unter 1500€ was anständiges zu finden ist wirklich schwer. Daher rate ich bei dem Budget eigentlich entweder zu 2.0 Systemen (ganz einfach - je weniger Lautsprecher, desto mehr Geld kann in diese gesteckt werden), oder zu Kopfhörern, denn dort bekommt man mittlerweile auch welche (meiner Meinung nach aber nur bei In-Ears) für unter 100€, die teuren boxen bis 600-700€ Konkurrenz machen. Nur leider sind die Sets von Auna wirklich nicht so gut, aber das könntest du dir nach dem Teil oben vermutlich schon denken.

Moin,

die wichtigste Frage wäre erst einmal was will er mit dem Soundsystem machen?
Braucht er 5.1. oder will er "nur" Musik hören?
Ansonsten kann man in der Preisklasse ganz klar sagen "you get what you pay for"...
Wenn es für den Preis unbedingt ein 5.1 System sein muss, würde ich mich bei ebay Kleinanzeigen mal Richtung Logitech Z ??? umschauen. Ich weiß es gibt ein altes 5.1. System von denen, was damals mal in diversen Tests richtig gut abgeschnitten hat. Das sollte mittlerweile deutlich in der von Dir genannten Preisregion (gebraucht) angekommen sein.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

*edit* ich meinte das Logitech Z-5500, habs eben gefunden... ist bei ebay kleinanzeigen knapp über dem von Dir genannten Limit, die paar Euro mehr sollten es Ihm aber wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens sollte geklärt werden, ob 5.1 überhaupt richtig aufgestellt werden kann:
51-aufstellung_48584.jpg

Dann stellt sich mir die Frage, wie du darauf kommst, dass ein 5.1 System für 150 besser klingen wird als ein 2.1 für 80?
Wenn 5.1 nicht ausschlaggebend ist, würde ich 2.1 für 150 bevorzugen.
Wenn zwingend 5.1 und das Budget nicht überschritten werden soll, dann würde ich zu Edifier raten, die bieten soliden Klang für kleines Geld: C6XD

Zurück
Oben