Kaufempfehlung 60 mm M.2

PartiWolf69

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
40
Hallo Suche für meinen 2. M.2 Slot auf meinem MB eine SSD. Welche könnt Ihr empfehlen?
 
M.2 pcie ssd @bisy
@Madmax budget ca. 100€ 1 tb, zocken und leichte video Bearbeitung
Ergänzung ()

@ghecko sorry, das problem ist ich brauche für den zweiten slot eine 60 mm und keine 80 mm
 
welche datenrate erzielst du bei der Videobearbeitung beim exportieren? 60MM PCIe SSDs werden glaube ich nicht mehr prodiziert.
Strenggenommen wirst dfu aber bei dem Anforderungsprofil keinen Unterschied zwischen einer guten SATAund einer NVMe SSD merken
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welches Mainboard soll die SSD drauf?
 
Hat jemand schon ein Produkt mit M.2 2260 Sockel gesehen, also nicht nur als einstellbaren Zwischenschritt?
 
GabrielWolf schrieb:
itsgone.jpeg


Immer wieder schön wenn der TE einfach verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, PartiWolf69, coasterblog und eine weitere Person
KIOXIA BG4. Ist zwar 2242, aber vielleicht hast du dafür ja auch noch ein Befestigungsloch?
Ansonsten gibts auch Verlängerungen für M.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Zumindest nicht für das B550 Carbon Wifi. Warum sagst du nicht einfach um welches Board es geht?
Es geht um das b550 carbon wifi.
Ergänzung ()

ElecEng schrieb:
KIOXIA BG4. Ist zwar 2242, aber vielleicht hast du dafür ja auch noch ein Befestigungsloch?
Ansonsten gibts auch Verlängerungen für M.2.
Leider nicht
Ergänzung ()

Merkwürdig ist auch, das im Manual vom board 2280 als supported gekennzeichnet ist, aber der riegel faktisch nicht rein passt. Mit 2280 müsste mal zum festschrauben das loch des Kühlers nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machst du was falsch. Die M2 ist richtig drin, wenn du keine Kontakte der M2 mehr siehst. Und sicher dass es das Gewinde des Kühlers wäre? Die Gewinde/Muttern sind für 2280 schon immer vormontiert. 2260 wäre ganze 20 mm kürzer. Da würde auch das Gewinde des Kühlers nicht für die 2280 reichen, wenn das nur ein 2260 Steckplatz wäre.
 
GabrielWolf schrieb:
aber der riegel faktisch nicht rein passt
Wetten dass doch?!
siehe auch @conf_t

Ein m.2 kann nur NVMe, der andere SATA & NVMe. Aber 80mm können beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit die 2280 da rein passt müsste die ssd mit der selben Schraube fest geschraubt werden wie der kühler. Dabei würde Sie aber auf dem Anschraubbolzen für die 2260 aufliegen. Das sah meiner Auffassung nach nicht gesund aus
 
Mach mal ein Foto. Wenn du die SSD mit der Hand da rein hälst und einmal ohne alles einfach nur vom m2 Slot mit den Schrauben und eines, falls beim 1. nicht zu sehen, wo da was aufliegen soll. Da stimmt doch vorne und hinten nix.

Hast du die Position des Bolzens geändert, denn entweder baust du die M2 zu tief (zu dich am Board) ein, oder aber natürlich zum Einbau die 2280 Position des Bolzen nutzen. Aufliegen soll da nirgends etwas -> Bedienfehler.
Seite 33 im Handbuch https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C90v1.1.pdf
Vielleicht hilft auch das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine Ausführliche Antwort. Genau wegen dieser Diskrepanz habe ich mich an das Forum gewendet.

Ich mache später ein Foto und zeige mal was da los ist
 
Das MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI hat
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242)

Das heißt, selbstverständlich passt in beide M.2 Anschlüsse eine normale, übliche 80mm M.2 SSD.
 
Zurück
Oben